Blattschneideameisen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Maxi
Einsteiger
BeitrÀge: 26
Danksagung erhalten: 0

#1 Blattschneideameisen

Beitrag von Maxi » 3. Mai 2009, 18:44

Welche Blattschneideameisen leben in Europa, wie heißen sie und welche Art ist am einfachsten zu halten???:confused:

Hawksfire
Halter
BeitrÀge: 723

#2 AW: Blattschneideameisen

Beitrag von Hawksfire » 3. Mai 2009, 18:50

Meinem Wissen nach gibt es in Europa keine Blattschneiderameisen.

Diese stammen alle aus tropischen Regionen.

lg Hawki

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Blattschneideameisen

Beitrag von Gaster » 3. Mai 2009, 20:04

Alle pilzzĂŒchtenden Arten - also Attini - kommen vom amerikanischen Kontinent. Die meisten in SĂŒd- und Mittelamerika, einige auch aus Nordamerika. Die Blattschneider, also Arten der Gattungen Atta und Acromyrmex sind eine Besonderheit unter den Attini, da sie ihren Pilz mit selbst geschnittenem Blattwerk ernĂ€hren. Andere Gattungen zĂŒchten zwar auch Pilze, verĂŒfttern jedoch bspw. abgestorbene Pflanzenreste.

Ich muss dich also leider entteuschen. In Europa gibt es keine Blattschneiderameisen und auch die Arten aus SĂŒdamerika sind durchweg recht schwer zu halten.

LG Jan

Myrmecophaga tridactyla
Halter
BeitrÀge: 204

#4 AW: Blattschneideameisen

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 3. Mai 2009, 20:05

Gaster hat geschrieben:In Europa gibt es keine Blattschneiderameisen und auch die Arten aus SĂŒdamerika sind durchweg recht schwer zu halten.
LG Jan

Wer hat Dir den den Mist erzÀhlt?

Gruß

Sic transit gloria mundi

Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Blattschneideameisen

Beitrag von Gummib4er » 3. Mai 2009, 20:06

Myrmecophaga tridactyla hat geschrieben:Wer hat Dir den den Mist erzÀhlt?

Gruß

Wurde ja auch mal wieder Zeit das du dich meldest und ein gescheites Kommentar abgibst. *lach*

Das ist ein Test ;)

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Blattschneideameisen

Beitrag von Gaster » 3. Mai 2009, 20:08

ErklĂ€re es mir bitte, oder es werden mal wieder Verwarnungen fĂŒr Spamm ausgesprochen werden mĂŒssen. Danke.

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Blattschneideameisen

Beitrag von chrizzy » 3. Mai 2009, 21:08

Hallo,

danke an den AmeisenbĂ€ren dafĂŒr, dass er mal wieder seine Weisheiten mit dem Forum teilt - richtig ist und bleibt aber Gasters Aussage.

Die 4 letzten unsinnigen BeitrÀge (inkl. diesem) werden demnÀchst gelöscht... wenn hier eine solche Meinung gepostet wird, dann bitte nicht in einem unsinnigen Einzeiler (siehe Forenregeln), sondern mit fachlicher Untermauerung auf einer sachlichen Ebene.

lg, chrizzy

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Blattschneideameisen

Beitrag von TRIA » 3. Mai 2009, 23:22

Wer hat Dir den den Mist erzÀhlt?

Diesen MĂŒll erzĂ€hlt er, seit er bei Antsstore mal ne Kolo. Atta und Arcomyrmex gesehen hat :D Er ist der Meinung, die sind gaaaannnzzz einfach zu halten.
Um dir das ein letztes Mal klar zu machen, selbst wenn du es schaffst sie zum SelbstlĂ€ufer hoch zuziehen, werden sie DIR spĂ€testens im Hochsommer bei 30° den Popo zu machen. Ich betuddel meine wie kleine Kinder und trotzdem bin ich noch weit von sicher entfernt. Ich muß immer wieder aufs neue Pflanzen suchen, die dann meine Diven vieleicht mal schneiden. Auch ist der Pilz noch weit von stabil weg, er schrumpft, er wĂ€chst und immer wieder hab ich schweiss auf der Stirn. Du redest einfach nur Stusssssss!!! Was ist der Sinn? AnfĂ€nger sollen die kaufen und dann die Lust verlieren, weils dann doch nicht so einfach ist?:fluchen: Sperrt endlich diesen Troll!! Ich hab AnfĂ€nger schon seinen Schwachsinn wiederholen gesehen und das ist dem Neuhalter sicher nicht nĂŒtzlich.

Lieben Gruß an die Admins
Tria

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“