In einem der deutschen Ameisenforen hab ich vor längerer Zeit einmal einen Beitrag dazu gesehen, kann ihn aber im Moment nicht wiederfinden. Dort hat ein Nutzer eine Liste von für den Menschen giftigen Pflanzen gepostet und alle waren zufrieden. Das muß natürlich für die Ameisen nichts heißen. Selbst innerhalb der Säugetiere gibt es Pflanzen die für manche Tierarten giftig und für andere ungiftig sind. Beispielsweise bei Unterschieden im Verdauungssystem (Wiederkäuer/Nichtwiederkäuer). Und Insekten sind ja genetisch erheblich weit von den Säugetieren entfernt. Also können möglicherweise für Menschen giftige Pflanzen bei Ameisen ungiftig sein und auch umgekehrt.
Mich würde interessieren:
- Welche Pflanzengifte schädigen oder töten Ameisen?
- Wenn sich Insektenlarven von für Menschen giftigen Pflanzenteilen ernähren (z.B. gesehen bei Robiniensamen) läßt sich die Verträglichkeit auf andere Insektengattungen (Ameisen) verallgemeinern? Wahrscheinlich nicht...
- Wissen die Ameisen von sich aus (z.B. durch Geruch), welche Samen giftig sind? Schließlich haben sie in der Natur auch keinen Aufpaßer, der ihnen das richtige Futter vor die Nase legt und kommen dort ja mit potenziell giftigen Pflanzen in Berührung.
Danke,
Anthropod