ich habe soeben meine Myrmica rubra Kolonie mit ca. 300 Arbeiterinnen und 5
Ameisen wollen nicht ins Nest :(
- Karl144
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen wollen nicht ins Nest :(
Hi Leute,
ich habe soeben meine Myrmica rubra Kolonie mit ca. 300 Arbeiterinnen und 5Königinnen bekommen. Ich habe die Sammelbox in die Arena gestellt und sie geöffnet. In der ganzen Arena wimmelt es natürlich nun von Ameisen, doch sie gehen nicht in den Ytong, in welchem eine Bohrung ist, welche mit dem Schlauch verbunden ist, welcher ins Nest geht. Seit Ca. 15 Minuten wagt sich keine Ameise in dieses Loch hinein. Woran könnte das legen? Werden sie noch reingehen? Ist es vielleicht normal, dass sie sich wegen der Aufregung (sind gerade nach über 500 Kilometer Fahrt mit Post angekommen) noch nicht so weit herumtrauen. Einige Versuchen auszubrechen, gelingt ihnen zum Glück NOCH nicht. Was soll ich machen?
ich habe soeben meine Myrmica rubra Kolonie mit ca. 300 Arbeiterinnen und 5
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- Toblin
- Halter
- Danksagung erhalten: 25 Mal
#2 AW: Ameisen wollen nicht ins Nest :(
Hi Karl,
zuerst einmal solltetst Du dir keine Sorgen machen. 15 Minuten sind in der Ameisenhaltung keine Zeitangaben. Ameisenhalter denken eher in Tagen, Wochen oder gar Monaten. Selbst wenn sie den Eingang und das Nest in den nächsten Minuten finden und erkunden kann es noch eine gaaanze lange Weile dauern, bis ein Umzug erfolgt.
Viel Spass mit deinen Myrmicas!
Gruß
Tobi
zuerst einmal solltetst Du dir keine Sorgen machen. 15 Minuten sind in der Ameisenhaltung keine Zeitangaben. Ameisenhalter denken eher in Tagen, Wochen oder gar Monaten. Selbst wenn sie den Eingang und das Nest in den nächsten Minuten finden und erkunden kann es noch eine gaaanze lange Weile dauern, bis ein Umzug erfolgt.
Viel Spass mit deinen Myrmicas!
Gruß
Tobi
- Karl144
- Halter
#3 AW: Ameisen wollen nicht ins Nest :(
Ok, danke schonmal.
Aber ich finde es nur komisch, dass sehr viele Ameisen direkt davor und auch ein kleines Stückchen IM Eingang sitzen, sie aber nicht weitergehen![Stirnrunzeln :(](https://ameisenforum.de/images/smilies/frown.gif)
Aber ich finde es nur komisch, dass sehr viele Ameisen direkt davor und auch ein kleines Stückchen IM Eingang sitzen, sie aber nicht weitergehen
![Stirnrunzeln :(](https://ameisenforum.de/images/smilies/frown.gif)
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- Karl144
- Halter
#4 AW: Ameisen wollen nicht ins Nest :(
Ok, sorry für die Aufregung.
Situation hat sich verbessert. Sie gehen nun auch schon im Schlauch rum.
Sorry, da war ich wohl etwas zu hastig mit der Sorge:verrueckt:
Situation hat sich verbessert. Sie gehen nun auch schon im Schlauch rum.
Sorry, da war ich wohl etwas zu hastig mit der Sorge:verrueckt:
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- Karl144
- Halter
#5 AW: Ameisen wollen nicht ins Nest :(
Hab noch ne Frage: Bei den Ameisen, waren mindestens 30 Tote dabei. Diese wurden alle an einem Ort getragen. Ich sehe aber jetzt immer wieder welche, welche tote Ameisen transportieren. Mir scheint es, als würden immer mehr sterben. Was kann da los sein? Ist es normal, dass so viele nach der Fahrt tot sind? Oder stimmt irgendwas anderes nicht? Ich habe mit kleinen Hölzchen eine gute Verbindung zu der Box, in welcher sie im moment ihr Nest haben, geschaffen und ich biete Heimchen,Fliege,Honig,Proteinjelly,Wasser an, was alles auch schon verwertet wird. Heimchen und Fliege sind bereits in ihrem Nest und der Honig wird auch des öfteren mal besucht. Könnt ihr mir helfen? Ist die Arenau vielleicht zu trocken? Ich habe diese nämlich NICHT bewässert.
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
#6 AW: Ameisen wollen nicht ins Nest :(
Hi Karl144!
Jetzt erst mal wieder Ruhepuls:)
Das vermehrte Sterben der Tiere ist höchst wahrscheinlich auf den Stress vom Transport zurück zu führen. Wenn Du Dir denn noch Sorgen machst, beobachte die Situation einfach etwas genauer. Momentan sind alles nur voreilige Schlüsse, die man aus der Situation schließen könnte.
Ab und zu die Arena besprühen wird ihnen nicht schaden, wichtig hingegen ist die konstante Nestfeuchte in einigen Bereichen.
Also lehn Dich erst einmal zurück, gib den Ameisen noch mal ein paar Tage um sich in ihrer neuen Umgebung ein zu leben und wohl zu fühlen. Wirst sehen, es wird sich alles einpendeln.
EDIT: Haha, ja Fabienne stimmt! Vielleicht sollten wir uns zukünftig im Vorfeld absprechen, so ersparen wir uns z.T. eine menge "Arbeit":)
LGImago
Jetzt erst mal wieder Ruhepuls:)
Das vermehrte Sterben der Tiere ist höchst wahrscheinlich auf den Stress vom Transport zurück zu führen. Wenn Du Dir denn noch Sorgen machst, beobachte die Situation einfach etwas genauer. Momentan sind alles nur voreilige Schlüsse, die man aus der Situation schließen könnte.
Ab und zu die Arena besprühen wird ihnen nicht schaden, wichtig hingegen ist die konstante Nestfeuchte in einigen Bereichen.
Also lehn Dich erst einmal zurück, gib den Ameisen noch mal ein paar Tage um sich in ihrer neuen Umgebung ein zu leben und wohl zu fühlen. Wirst sehen, es wird sich alles einpendeln.
EDIT: Haha, ja Fabienne stimmt! Vielleicht sollten wir uns zukünftig im Vorfeld absprechen, so ersparen wir uns z.T. eine menge "Arbeit":)
LG
- Fabienne
- Halter
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#7 AW: Ameisen wollen nicht ins Nest :(
Hallo Karl,
das ist relativ normal. Bei der Größe der Kolonie sterben einige auch durch die Aufregung des Transportes etc. Es gibt bei mir zum beispiel keinen Tag an dem ich nicht tote rubras rausfische (habe eine wirklich riesige Kolonie). Mir fällt auch auf wenn ich eine Ameise nicht gleich rausfische wird sie vom Müllplatz wieder stibitzt und erneut eine lange Zeit herumgeschleppt.
Warte einfach ab überprüfe ob Eier zuLarven und von Larven ins Puppenstadium übergehen und eben dann Imagines werden.
Halte dein Nest aber schön feucht. Das mögen rubras wirklich sehr gerne
Hihi diesmal warst du schnellerImago und wieder derselbe Inhalt in unseren Texten. *g* witzig witzig!
das ist relativ normal. Bei der Größe der Kolonie sterben einige auch durch die Aufregung des Transportes etc. Es gibt bei mir zum beispiel keinen Tag an dem ich nicht tote rubras rausfische (habe eine wirklich riesige Kolonie). Mir fällt auch auf wenn ich eine Ameise nicht gleich rausfische wird sie vom Müllplatz wieder stibitzt und erneut eine lange Zeit herumgeschleppt.
Warte einfach ab überprüfe ob Eier zu
Halte dein Nest aber schön feucht. Das mögen rubras wirklich sehr gerne
Hihi diesmal warst du schneller
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
- Karl144
- Halter
#8 AW: Ameisen wollen nicht ins Nest :(
Ok danke ![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Ihr beruhigt mich sehr. Aber ich denke ihr wisst, wie man sich fühlt, wenn die neue Kolo da ist, und irgendetwas nicht stimmt.
@Fabienne: Genau dieses Verhalten, kann ich auch grade beobachten.
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Ihr beruhigt mich sehr. Aber ich denke ihr wisst, wie man sich fühlt, wenn die neue Kolo da ist, und irgendetwas nicht stimmt.
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
@Fabienne: Genau dieses Verhalten, kann ich auch grade beobachten.
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.