Pushen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
ewisch
Halter
BeitrÀge: 261
Danksagung erhalten: 0

#1 Pushen

Beitrag von ewisch » 14. August 2009, 14:07

Hi
ZunĂ€chst mal weis ich dass es schon einige Themen ĂŒber Pushen gibt, jedoch wurde meine Frage dadurch nicht beantwortet.

Also ich wollte Fragen wo ich die gepushten Puppen am besten hinlegen soll?
Zurzeit liegen sie noch in einem Reagenzglas neben dem Reagenzglas meiner Lasius niger Kolonie. Kann ich sie darin liegen lassen oder soll ich sie besser rausholen?

Lg. Jens

Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hÀngen lassen.

Chrischan42
Halter
BeitrÀge: 350
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Pushen

Beitrag von Chrischan42 » 14. August 2009, 14:49

Hi,

jo, ich denke, du kannst sie drin liegen lassen. Wenn sie bei inspizieren gefunden werden, werden sie entweder weiter in dem RG behĂŒtet, oder ins eigene Nest getragen. Du könntest sie auch vor den Eingang des Nestes legen, dort ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass eine vorbei laufende Ameise sie findet.

GrĂŒĂŸe, Chris

Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

ewisch
Halter

#3 AW: Pushen

Beitrag von ewisch » 14. August 2009, 14:51

Ich komm aber schlecht dran da die Puppen ganz unten am Reagenzglasboden liegen und ich sie nicht beschÀdigen will.

Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hÀngen lassen.

Dunpeal
Halter
BeitrÀge: 335
Danksagung erhalten: 34 Mal

#4 AW: Pushen

Beitrag von Dunpeal » 14. August 2009, 14:56

Wo du die Puppen hinlegst bleibt eigentlich dir ĂŒberlassen, den Ameisen ist es egal

GrĂŒĂŸe

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

Chrischan42
Halter
BeitrÀge: 350
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Pushen

Beitrag von Chrischan42 » 14. August 2009, 14:57

Hast du dort nur Puppen drin, oder sitzt da evtl noch ne andere Gyne mit dabei? Falls es nur die Puppen sind, kannst du sie auf ein StĂŒck Watte ausschĂŒtteln und dann mit ner Pinzette vorsichtig ans Nest heranlegen.
Sind die Puppen auch Lasius niger? Wenn nicht, wird dein Pushversuch wohl nicht gelingen, das geht meines Wissens nach nur mit Puppen der gleichen Art.

Willst du jedoch Puppen einer anderen Gyne wegnehmen, warte solange, bis sie die ersten Arbeiterinnen hat, da eine Lasius niger Gyne ihre erste Brut nicht ewig aus Reserven ernÀhren kann und irgendwann Arbeiterinnen benötigt, die sie und ihre Brut mit Nahrung versorgen.

GrĂŒĂŸe, Chris

Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

ewisch
Halter

#6 AW: Pushen

Beitrag von ewisch » 14. August 2009, 15:04

Ich hab dort nur puppen drin. Die ich einer wilden Lasius niger Kolonie an einem warmen Tag entwendet habe. Da dann, laut Ameisenwiki, die Puppen ziemlich weit oben liegen.

Bei Ameisenwiki steht auch das selbst wenn sie von einer Lasius flavus Kolonie wĂ€ren, es immer noch eine reale schance geben wĂŒrde das sie angenommen werden aber ich bin mir zu 99% sicher das es ein Lasius niger Nest war und keins von Lasius flavus.

Dunpeal
Halter
BeitrÀge: 335
Danksagung erhalten: 34 Mal

#7 AW: Pushen

Beitrag von Dunpeal » 14. August 2009, 22:06

Du kannst dir nicht zu 99 % sicher sein , da es sehr viele Arten die fast gleich aussehen gibt. Allerdings werden oftmals auch Puppen von Àhnlichen Arten teilweise auch Artfremden Arten angenommen.

GrĂŒĂŸe

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

Skaw
Einsteiger
BeitrÀge: 56

#8 AW: Pushen

Beitrag von Skaw » 14. August 2009, 23:18

Hallo

Ich habe meiner Lasius cf. niger auch Puppen angeboten aus einem "wilden" Nest.

Die Puppen habe ich nahe der Futterquelle gelegt und wurden mit der nÀchsten Futter Lieferung ins Nest getragen.

Ich konnte beobachten das sie eine Puppe geöfnet hatten und eineige Zeit eine Nacktpuppe im Nest lag, ob diese es geschafft hat weiss ich nicht.

Jedenfalls wurden die Puppen angenommen und sie vertragen sich :spin2: (alle geschlĂŒpft)

Seit dem Puschen versorgen diese Ameisen (deutlich grĂ¶ĂŸer als die vorherigen) das Nest ordentlich mit Proteinen und mit Zuckerwasser.
Die "original" Generation kĂŒmmert sich in erster Linie um die Brut, die nach dem erfolgreichn ausbrĂŒten der Puppen erheblich zugenommen hat.

and btw, fuer sowas (Puppen sammeln) nimm ein RG wo die Watte weit oben steckt, so kommst du nachher besser ran.

Gruß, me

bei mir krabbelt : Messor barbarus

Satzzeichen sind keine Rudeltiere !

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“