Lasius niger - kein Haltungsbericht

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
pimpgimp
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - kein Haltungsbericht

Beitrag von pimpgimp » 6. Mai 2010, 22:09

Donnerstag, 6 Mai 2010

Ich werde auch mal einen Haltungsbericht über meine Amsels anfangen.

Bestellt habe ich mir bei Antstore Gyne+11-25 Arbeiter.
2Tage später war das Päckchen auch schon da, mini Formi war fertig und einzugsbereit. Das RG dort angeschlossen und Fliege gegeben.

Alles super bis jetzt, wobei mich irritiert, dass immernoch keine Eier vorhanden sind.

Soweit am ersten Tag kann man zusammenfassen.

Fliege genommen, wenig Außenaktivität, keine Eier.

Mal schauen, wann ich mich hier das nächstes mal melde. Bestimmt wenn Eier da sind =).

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Lasius Niger

Beitrag von Streaker87 » 7. Mai 2010, 00:03

Gibt's einen Diskussionthread? Sonst poste ich erstmal hier rein und ein Mod kann es gegebenfalls verschieben.

Bezüglich der Eier schreibst du "immer noch nicht", ich gehe also davon aus, dass du innerhalb der zwei Tage, an denen die Ameisen nun bei dir sind, Eier erwartet hast?

Ich kann dir sagen, lass deine Ameisen bzw die Königin erstmal "wieder runter kommen" und "einleben". Eine Woche kann das mit den Eiern schon dauern und nach ca zwei Wochen dürfte ein weißes Eierpaket zu erkennen sein, sofern die anderen Parameter (Temperatur, Feuchtigkeit, Kohlenhydrate, Proteine, ...) annähernd stimmen. So lange hat es bei meinen zumindest gedauert.

Es könnten sich auch noch Eier im RG befinden. Solange sie nicht zu einem Paket geformt sind, sind sie aber eher schlecht zu erkennen. Am besten in den nächsten Tagen Stress vermeiden (zu häufig nachschauen, RG anheben etc).

Wenn in deiner Arena Sand vorhanden ist, werden die Ameisen eventuell versuchen, den Eingang zuzubauen.

Gut, am Haltungsbericht-Aufbau kann man sicher auch noch was machen, wenn ich sehe, dass schon wieder voreilige User den Thread mit nur 2 Sternchen bewertet haben. Naja, wie's einem gefällt.

/EDIT (Antwort zum 8.5.2010 - Beitrag #3):

Mit Aufbau meinte ich Einleitung und Informationen zur Art, auch wenn's doppelt und dreifach ist. Kommt einfach besser/schöner...

Und wenn's geht, nicht jeden Tag posten ;) Einmal die Woche reicht, zur Not sich stichpunktartig notieren, was vorgefallen ist, falls man zur Vergessenheit neigt. Das reicht locker :) Wenn ich jeden Tag über die Erkundungsgänge meiner Ameisen berichten würde... besser nicht drüber nachdenken :)

pimpgimp

#3 AW: Lasius niger

Beitrag von pimpgimp » 8. Mai 2010, 17:13

Das mit der Rechtschreibung seh ich ein, nur falscher Aufbau? Sind die nicht alle so? :D

Back to topic:

Samstag, 8 Mai 2010

Nichts besonderes - keine Eier. Wir müssen warten.

Kottan
Halter

#4 offtopic

Beitrag von Kottan » 8. Mai 2010, 17:49

Hallo!
pimpgimp hat geschrieben:Das mit der Rechtschreibung seh ich ein, nur falscher Aufbau? Sind die nicht alle so? :D

Ja, leider. Es gibt, glaub' ich, weit über 70 Lasius niger-Haltungsberichte, die allermeisten - sorry - leider Schrott (kann man bei deinem natürlich noch nicht beurteilen), obwohl ja klare Vorgaben formuliert wurden (z.B. 2 oder 3 gute Berichte je Art), die leider (3. leider) aber nicht eingefordert werden. Wenn man also meint, jetzt noch einen Haltungsbericht zu dieser Art schreiben zu müssen, sollte er schon was Neues, Innovatives bieten oder zumindest nützlich sein. Wenn da nur steht "mini Formi" und man keinerlei Ahnung hat, was das ist und man nur ahnt, dass eigentlich eine Arena gemeint ist, ist das eben ein wenig hilfreicher Bericht. Aber ok, viel zu früh, um über deinen Bericht zu urteilen.

Gruß, Jan

pimpgimp

#5 AW: Lasius niger

Beitrag von pimpgimp » 8. Mai 2010, 18:07

Mein erster dieser Art :/ Werds aber einfach mal lassen und bitte diesen Thread zu löschen. Wollte mal ein Haltungsbericht erstellen, der nicht abrupt abgebrochen wird. Und nach einem Beitrag so eine Resonanz zu bekommen empfinde ich irgendwie als störend. Werde mir meinen eigenen kleinen Bericht in Word anlegen, dort ist er wenigstens erwünscht.

Schonmal "Danke" an den schließenden Mod.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Lasius niger

Beitrag von Streaker87 » 8. Mai 2010, 19:18

pimpgimp hat geschrieben:[...] Werds aber einfach mal lassen und bitte diesen Thread zu löschen. [...] Werde mir meinen eigenen kleinen Bericht in Word anlegen, dort ist er wenigstens erwünscht. [...]

Man, was seid ihr alle kindisch hier.
Was Kottan und ich geschrieben haben, war ja wohl mehr als konstruktive Kritik. Du solltest lieber dankbar sein..

pimpgimp

#7 AW: Lasius niger

Beitrag von pimpgimp » 8. Mai 2010, 19:31

Kindisch? Nein? Ich habe es lediglich zur Kenntnis genommen. Es gibt haufenweise Thread über diese Art, das ist ok - es wird akzeptiert und logische Schlussfolgerung ist = Thread schließen. Es sei mir verziehn zu denken es wäre angebracht bei Haltungserfahrungen über meine Ameisen zu schreiben. Aber nun bitte nichts mehr schreiben. Sich hier zu rechtfertigen ist nur kindisch, dem bin ich momentan leider auch verfallen.

Gibt einige Leute die sich eine Homepage eingerichtet haben um genauer und besser berichten zu können, die Option ist super evtl. sogar etwas für mich.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und ein nettes Forenleben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“