Kolonie aus dem Garten ohne Königin

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Voodoo176
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonie aus dem Garten ohne Königin

Beitrag von Voodoo176 » 15. Mai 2010, 17:08

Hallo zusammen,
gestern haben wir im Garten den Weg neu verlegt und da war unter einem Stein (also im Kies) ein Ameisennest das ich mir geschnappt habe.
Jetzt habe ich die in mein altes Aquarium rein gemacht, aber musste jetzt leider feststellen das keine Königin dabei ist :mad: aber es sind viele Eier dabei kann aus denen eine Königin schlüpfen?

Wollte ein Bild machen von den Ameisen aber ich bekomme die nicht sauber auf ein Foto.

Gruß

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Kolonie aus dem Garten ohne Königin

Beitrag von chrizzy » 15. Mai 2010, 17:20

Hey,

ohne die Art und Koloniegröße zu kennen, mal ganz allgemein gesagt: Klar, theoretisch könnte ein Geschlechtstier schlüpfen, aber das wäre unbegattet und würde keine Arbeiterinnen hervorbringen können.

Einer der Gründe, warum von solchen Spontanaktionen die Finger gelassen werden sollten. D.h., du hast die Tierchen dazu verdammt, langsam in den nächsten Monaten bis 1-2 Jahren auszusterben.

Vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine sekundär polygyne Art, hier könnte die Integration einer neuen Königin nach der Begattung im Schwarmflug klappen. Ohne Bestimmung kann man dazu aber keine Angaben machen.

lg, chrizzy

Voodoo176
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kolonie aus dem Garten ohne Königin

Beitrag von Voodoo176 » 15. Mai 2010, 17:28

Das dachte ich mir auch ich habe noch eine Lasius niger Königin bin mir nicht sicher ob ich da zumachen kann, weil ich die Art nicht kenne.

Habe es nochmal versucht aber ich bekomme kein Bild hin.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Kolonie aus dem Garten ohne Königin

Beitrag von Streaker87 » 15. Mai 2010, 18:39

Naja, würden wir unseren Hof neu pflastern müssten auch einige Lasius niger und L. flavus Kolonien daran glauben. Allerdings sind die Königinnen meist soweit unter der Erde, dass denen nichts passiert. Nur das Nest wird etwas durcheinander gebracht und es kommt doch zu einer erheblichen Zahl an Verlusten.
Eventuell könntest du sie wieder zurücksetzen? Nach der Königin zu suchen bringt rein garnichts und Adoption ist so'ne Sache.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“