meine Lasius niger, welche ich jetzt in der 3ten Saison bewundern kann (begonnen habe ich mit 1 einzelnen Königen), spielen mit ihrem Essen
Ich beobachte seit einiger Zeit, das sie gerne das Honigwasser-Näpfchen mit Sand "zuschütten" solange noch was drin ist. Sie füllen es nicht ganz auf, aber tragen doch ordentlich Sand hinein. Zuerst dachte ich, daß sie das zufällig machen beim ranlaufen und/oder wegen der Klebrigkeit des Honigs.
Heute habe ich ein kleines Stückchen Hackfleisch aus meinem Auflauf angeboten, was auch sehr beliebt war. Auch hier konnte ich nach kurzer Zeit beobachten, wie Korn für Korn das Stück paniert wurde.
Ich habe leider keine Digitalkamera um das aufzunehmen. ..
Weiß jemand warum Sie das machen?
Ich mache mir keine Sorgen oder so, ist Interesse.
Eine Theorie meinerseits war, das sie um den Honig graben möchten (Sand-Formicarium) was nicht im trockenen Sand geht, aber das Stück Auflauf lag oben auf einem Stein, das bringt ihnen diesbezüglich gar nichts.
ciao
Skar
**Offtopic** kann ich Lasius niger übrigens nur empfehlen wenn jemand mit Ameisen anfängt. Ich wollte auch "was Größeres" und hatte zuerst eine Camponotus ligniperda
Die L. niger
Und wer den Killerinstinkt sehen will dem kann ich nur sagen eine Motte wird... vernichtet!! ^^