Ich habe die letzten 3 Wochen etwas sehr (für mich!) seltsames bei meiner Kolonie beobachten können. Dazu werfe ich mal eine kleine Frage in den Raum.
Ich habe derzeit eine Camponotus ligniperdus Kolonie in der Gründungsphase (derzeit 10 Imagines, 1
Die Gründungsphase verlief ausgezeichnet, zuerst wurden die 10 Imagines groß gezogen, nachdem da alle geschlüpft waren, wurde eine weitere
Es hat bei uns seit dem 4. August fast durchgeregnet mit insgesamt 3 - 4 Sonnentagen. An den meisten Tagen war es kühl mit Temperaturen um die 10 (!) bis 15 Grad. Über 25 Grad hatten wir nur 2 mal glaub ich. Das ist deshalb wichig, weil ich sie unter relativ stark schwankenden Bedingungen halte. Sie stehen über der Garage, in einem unbeheizten Zimmer, aber wenns draußen 15 Grad hat, dann kanns da drin schon ganz schon kühl werden ^^
Ich so natürliche Bedingungen wie möglich schaffen.
Kann es sein, dass dieser Temperatursturz Anfang August sie dann noch "husch husch" eine
Davor konnte ich sie in der Nacht, bevor ich schlafen ging, fast jeden Abend beobachten, wie eine Arbeiterin draußen war und Honig geholt hat. Die Stechmücken wurden gierig genommen, teilweise sogar 2 - 3 in einer Nacht. Auch Fliegen dazwischen immer wieder gerne. Beim Honig habe ich sie auch öfters beobachten können. Hat also alles gestimmt, es ging ihnen gut.
Das war dazu noch eine frühe
Sorgen mach ich mir keine, denen geht es gut, die sind vollgefressen, die
Was mich interessiert wäre folgendes:
Soll ich sie in die
Danke schonmal für die Meinungen dazu!
Zum Abschluss noch ein paar Bilder der Kolonie.
\\Edit: Ziemlich komisch... heute nachmittag bei heißen 32 Grad hat sich die
Übrigens: Diese Raupe befällt fast den gesamten Pflaumenbaum. Kann ich empfehlen, wer Zugang zu ungespritzten Zwetschgen hat. Der Vorteil daran ist, wenn die aus der Pflaume herausen sind, dann leben sie ja weier, haben aber keine Nahrung mehr. Dann spinnen sie sich ein und versuchen sich zu verpuppen. So kann man ihnen die Raupe lebend geben, und man sieht sogar, wie die kleine Arbeiterin sie erlegt im Futternapf. Die spinnt sich da ein, bewegt sich nicht, und lebt munter vor sich hin. Wie lange kann ich noch nicht sagen, muss ich mal ausprobieren (Oder kann das wer beantworten?). Eigentlich recht gut für Gründerkolonien, den Eindruck, was ich bisher gewonnen habe.
Frage an einen Experten: Spricht irgendwas gegen die Verfütterung von Pflaumenwicklerraupen (Cydia funebrana)? (\\edit: Wurde eingetragen, und 5 minuten später entsorgt)
lg
syafon