Lasius niger - Tandemlauf?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Naseweiss
Einsteiger
BeitrÀge: 87
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Tandemlauf?

Beitrag von Naseweiss » 23. Oktober 2010, 12:52

Hallo Forengemeinde,

melde mich auch mal wieder^^. Habe eine kleine Frage: Wollte gern wissen, ob Tandemlauf bei Lasius niger vorkommt, da ich meine, es bei meiner Kolonie beobachtet zu haben. Habe die Suchfunktion bereits genutzt: Eigentlich betreibt demnach Lasius niger keinen Tandemlauf...und nun bin ich verwirrt.

LG,
Naseweiss

Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!

myrmecoporcus
BeitrÀge: 8
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - Tandemlauf?

Beitrag von myrmecoporcus » 23. Oktober 2010, 13:36

Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich halte Lasius niger auch seit diesen Jahr, eine etwas grĂ¶ĂŸere, mit Brut grĂ¶ĂŸer gemachte Kolonie und konnte das noch nicht beobachten. DafĂŒr können sie aber eben recht gut Spuren, vielleicht hast Du das beobachtet. Da sind die Lasius Arbeiterinnen eben ganz dicht hintereinander dieser Spur gefolgt.
Bei anderen Formicinen kommt Tandemlauf aber durchaus vor, von Camponotus habe ich es schon mehrmals gehört.

MfG A.S.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Lasius niger - Tandemlauf?

Beitrag von Boro » 23. Oktober 2010, 14:16

Schließe mich myrmecoporcus an: Bei L. niger gibt es keinen Tandemlauf, es gibt aber Ameisenstraßen, wo die Tierchen hintereinander laufen (auch mit Gegenverkehr) und eine attraktive Nahrungsquelle ansteuern!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“