Ich habe mal versucht die genannten Gründe in Zahlen auszudrücken um, wie bei den Haltungs-Statistiken, einen Überblick zu bekommen.
Die Auswahl der Kategorien wurde von mir vorgenommen und ausgewählt. Jedem Tod die richtige Kategorie zuzuorden war gar nicht so einfach. Häufig wurden unsinnige Gründe genannt oder man konnte sie garnicht einordnen. Daher auch die große Kategorie Unbekannt (19%).
Die meisten Todesursachen konnten auf unbegattete oder plötzlich verstorbene Gynen (16%) zurückgeführt werden. Parasiten (11%), darunter nur ein erwähnter Endoparasit, und
Einen nicht unerheblichen Anteil am Tod der Kolonien hatten Ertrinken (9%), artspezifisches Verhalten (8%) und Hitzeschläge (8%), wie etwa Vertrocknen oder Verdursten etc.
Schimmel (3%), Ausbrüche (4%), Stress (5%) und Dritte Personen (5%) haben anscheinend weniger eine Rolle gespielt. Ebenso Transporte (1%), obwohl mir da noch einige einfallen würden.
Interessant zu sehen, dass Kälte (0%) außerhalb der
Es wurden 173 Kolonien (100%) erwähnt und sind in die Statistik mit eingeflossen. Einmal tauchte das absurde Beispiel auf, bei dem 20 Gynen mit einem Schlag verstorben sind. Dies wurde nicht aufgeführt, da es die Statistik nur verfälscht hätte.
![Bild](http://imgsrv01.secretpicdump.com/original_18907_cb689_kolonietotentafel00.png)
Summe: 173
![Bild](http://imgsrv01.secretpicdump.com/original_18906_a6005_kolonietotentafel.png)
Summe: 215
Man sollte unbedingt beachten:
- schwierige Aufnahme/Einschätzung der Ursache
- Dunkelziffern!
Kolonie-Totentafel (Erklärungen)
173 erwähnte Kolonien
Ertrunken (im Nest, im Futternapf, im Graben, ...) IIIII IIIII IIIII 15
Hitze (zu trocken, zu warm, zu viel Sonne, verdurstet, ...) IIIII IIIII IIII 14
Kälte (zu kalt) 0
Dritte (Putzfrau, doofe kleine Geschwister, Katze, Hund, ...) IIIII III 8
Transport (beim Verschicken, zu warm, zu kalt, falsche Behandlung) II 2
Parasiten (Milben, Endoparasiten (1), ...) IIIII IIIII IIIII IIII 19
Schimmel (in Nest, in der Arena, ...) IIIII I 6
Intra-/Interspezifisch (gegenseitiger Angriff, nach
Stress (Zwangsumsiedlung, zu häufiges Beobachten, ...) IIIII III 8
Ausbruch (während der Gründung
Unbekannt (keine Angabe, nicht nachvollziehbar, ...) IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII III 33
Frage: Was hätte man bei der Einteilung besser machen können? Oder gibt es andere Kritik?