Ameisen in der Nähe
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen in der Nähe
Hi,
wisst ihr vielleicht was man(n) fĂĽr Ameisen bei uns finden kann?
Wohne in Österreich, Tirol, Sölden 6450
Danke!!
wisst ihr vielleicht was man(n) fĂĽr Ameisen bei uns finden kann?
Wohne in Österreich, Tirol, Sölden 6450
Danke!!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Ameisen in der nähe
Hi chekar!
Bitte achte etwas auf die Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion - sonst haben die Moderatoren wieder so viel Arbeit beim korrigieren der Texte
Leicht und quasi ĂĽberall in Ă–sterreich zu finden, sind Lasius niger und Lasius flavus. AuĂźerdem, je nach Habitat, noch Formica und Camponotus Arten.
Denkst Du darüber nach, einheimische Gynen zu fangen? In dem Fall solltest Du mal große Nester in der Umgebung finden, und so gut wie geht bestimmen, um welche Art genau es sich handelt. Gute Fotos helfen hier im Forum, auch gute Antworten zu bekommen. Wenn man schließlich die Art kennt, kann man bereits einschätzen, wann sie schwärmen, und man Gynen 'ernten' könnte.
Achtung: Manche Arten sind geschĂĽtzt und dĂĽrfen nicht gefangen/gehalten werden!
lg,
- G
Bitte achte etwas auf die Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion - sonst haben die Moderatoren wieder so viel Arbeit beim korrigieren der Texte
Leicht und quasi ĂĽberall in Ă–sterreich zu finden, sind Lasius niger und Lasius flavus. AuĂźerdem, je nach Habitat, noch Formica und Camponotus Arten.
Denkst Du darüber nach, einheimische Gynen zu fangen? In dem Fall solltest Du mal große Nester in der Umgebung finden, und so gut wie geht bestimmen, um welche Art genau es sich handelt. Gute Fotos helfen hier im Forum, auch gute Antworten zu bekommen. Wenn man schließlich die Art kennt, kann man bereits einschätzen, wann sie schwärmen, und man Gynen 'ernten' könnte.
Achtung: Manche Arten sind geschĂĽtzt und dĂĽrfen nicht gefangen/gehalten werden!
lg,
- G
-
- Halter
#3 AW: Ameisen in der nähe
Hi,
Also bei uns direkt neben dem Waldweg sind so Ameisen ich glaub das sind Lasius niger aber werd dann mal wenn sie richtig wach sind Fotos machen.
Werde auch alle Steine im Garten umsetzen und hoffentlich auch ein paar finden.
Ich Hätte noch eine Frage kann ich das Formicarium auch aus Plexiglas bauen?
Danke,hoffe hab alles richtig geschrieben:)
Also bei uns direkt neben dem Waldweg sind so Ameisen ich glaub das sind Lasius niger aber werd dann mal wenn sie richtig wach sind Fotos machen.
Werde auch alle Steine im Garten umsetzen und hoffentlich auch ein paar finden.
Ich Hätte noch eine Frage kann ich das Formicarium auch aus Plexiglas bauen?
Danke,hoffe hab alles richtig geschrieben:)
-
- Halter
#4 AW: Ameisen in der nähe
Ahoi!
Fotografieren könntest Du eventuell sogar besser, während sie noch im "Halbwinterschlaf" sind - also die Temperatur noch so niedrig ist, das die Tiere zwar schon unterwegs, aber noch träge und langsam sind
Plexiglas vs. normales Glas: Beides hat Vor- und Nachteile. Details findest Du sicher hier in den Unterforen zum Thema Formicarienbau. Ich empfehle auch dringend die LektĂĽre des Wissensbereichs (Ganz oben, 'Wissen') und die Suchfunktion
lg,
- G
Fotografieren könntest Du eventuell sogar besser, während sie noch im "Halbwinterschlaf" sind - also die Temperatur noch so niedrig ist, das die Tiere zwar schon unterwegs, aber noch träge und langsam sind
Plexiglas vs. normales Glas: Beides hat Vor- und Nachteile. Details findest Du sicher hier in den Unterforen zum Thema Formicarienbau. Ich empfehle auch dringend die LektĂĽre des Wissensbereichs (Ganz oben, 'Wissen') und die Suchfunktion
lg,
- G
- Kunibert_B
- Einsteiger
#5 AW: Ameisen in der nähe
Von Steine umdrehen würde ich dir abraten. Du zerstörst da eigendlich nur. Ich vermute das du versuchen möchtest eine Königin zu finden, aber das ist auf diese Art und Weise recht aussichtslos.
Würd dir Vorschlagen dir welche in einem Shop zu besorgen, oder noch besser die Zeit bis zum nächsten Schwarmflug mit einlesen nutzen und dann eine suchen. EineKönigin bei Schwarmflug ist recht einfach zu finden. Man muss nur die Zeiten kennen und etwas aufmerksam sein.
Edit: ok seh grad es geht nur ums Fotos machen und nicht ums finden.
Würd dir Vorschlagen dir welche in einem Shop zu besorgen, oder noch besser die Zeit bis zum nächsten Schwarmflug mit einlesen nutzen und dann eine suchen. Eine
Edit: ok seh grad es geht nur ums Fotos machen und nicht ums finden.
-
- Halter
#6 AW: Ameisen in der nähe
Hi,
Ich möchte mit Camponotus ligniperdus anfangen und da man da eine Wärmelampe braucht geht das sowiso nicht. Sind Lasius niger die die so Nadelhügel haben?
Könntet ihr mir vieleicht noch sagen wo die bevorzugt sind (zb. Straßen oder so)
Ich möchte mit Camponotus ligniperdus anfangen und da man da eine Wärmelampe braucht geht das sowiso nicht. Sind Lasius niger die die so Nadelhügel haben?
Könntet ihr mir vieleicht noch sagen wo die bevorzugt sind (zb. Straßen oder so)
-
- Halter
#7 AW: Ameisen in der nähe
Da sich mir bei der letzen Frage gerade die Nackenhaare aufgestellt haben, empfehle ich nochmal ganz dringend den Wissensbereich, die Forumsuche und Google. Google kann Dir mit der Bildersuche sofort zeigen, das es sich bei Lasius niger nicht um 'NadelhĂĽgelbauende' handelt...
lg,
- G
lg,
- G
-
- Halter
#8 AW: Ameisen in der nähe
Hi, dann sind die bei meiner Oma die, die in der Erde leben und ganz klein sind. Habs auf dem Moment vergessen.
Danke
Danke