Formica sanguinea
- Joge
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Formica sanguinea
Hi,
ich habe gerade gelesen, dass Formica (raptiformica) Raubzüge auf Serviformica (z.B. Formica fusca) unternimmt (:mg:). Mal angenommen ich möchte diese Art halten, muss ich dann eine Serviformica Art mit in das Formicarium einquartieren, darf ich das überhaupt(würden die sich sozusagen auslöschen) oder geht es auch ohne Serviformica:confused::confused:. Ich bin jetzt etwas verwirrt:confused::confused::confused:
Danke schonmal fĂĽr Antworten.
mfg Joge
ich habe gerade gelesen, dass Formica (raptiformica) Raubzüge auf Serviformica (z.B. Formica fusca) unternimmt (:mg:). Mal angenommen ich möchte diese Art halten, muss ich dann eine Serviformica Art mit in das Formicarium einquartieren, darf ich das überhaupt(würden die sich sozusagen auslöschen) oder geht es auch ohne Serviformica:confused::confused:. Ich bin jetzt etwas verwirrt:confused::confused::confused:
Danke schonmal fĂĽr Antworten.
mfg Joge
- Soulfire
- Halter
#2 AW: Formica sanguinea
Formica sanguinea brauchen keine "Sklaven" zum überleben, früher oder später löschen sie die Kolonien, von denen sie rauben, meist aus.
Oft fressen sie auch einfach die geraubteBrut .
In der Haltung wäre die Formica fusca Kolonie auf jeden Fall recht schnell ausgelöscht.
Eine gemeinsame Haltung ist also weder notwendig, noch ratsam
Oft fressen sie auch einfach die geraubte
In der Haltung wäre die Formica fusca Kolonie auf jeden Fall recht schnell ausgelöscht.
Eine gemeinsame Haltung ist also weder notwendig, noch ratsam
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
- kaputtinhollywood
- Halter
#3 AW: Formica sanguinea
Wie schon erwähnt; Hilfsameisen sind kein Muss.
Finde eine F. sanguinea-Kolonie ohne Hilfsameisen sogar attraktiver.
Finde eine F. sanguinea-Kolonie ohne Hilfsameisen sogar attraktiver.
- Fruchttiger
- Halter
#4 AW: Formica sanguinea
Voraussetzung zur initialen Ansiedlung ist das Vorhandensein einer beliebigen Serviformica-Art zur sozialparasitischen KoloniegrĂĽndung.
Fakultativer Sklavenräuber bei jeder denkbaren Serviformica-Art.
(Seifert 2007, Artbeschreibung zu Formica (Raptiformica) sanguinea)
Die beiden Dinge sollte man auf jedenfall gut auseinander halten.
GrĂĽĂźe
Fruchttiger
... aber das hängt natürlich von der Art ab.