Reagenzglas überschwemmt

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Kael
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Reagenzglas überschwemmt

Beitrag von Kael » 30. März 2011, 20:32

Ich bekam heute eine Lasius flavus Königin per Post zugesandt. Nun ist allerdings das Wasser hinten in die Königinnenkammer "übergeschwappt" - die Königin ist Komplett durchnässt. gibt es dafür eine Lösung das ich sie noch retten kann bevor sie ganz eingeht? :(

Timmili
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Reagenzglas überschwemmt

Beitrag von Timmili » 30. März 2011, 20:35

Hallo,

Wenn wirklich alles durchnässt ist, ist eine Umsiedlung in ein frisches Reagenzglas wohl die einzige Möglichkeit.

Am Besten du legst das Reagenzglas offen in eine Arena, in der auch ein zweites abgedunkeltes Reagenzglas mit Wassertank vorbeireitet liegt. Lege die Ausgänge nah bei einander.

Wenn es der Königin nun zu nass sein sollte, wird sie umziehen, wenn nicht kannst du sie gerne in dem nassen Reagenzglas belassen.

liebe Grüße

Kael
Halter

#3 AW: Reagenzglas überschwemmt

Beitrag von Kael » 30. März 2011, 20:37

Die Königin selbst ist von dem Wasser auch befallen, sie bewegt sich hauptsächlich nur noch als ich sie kurz einmal angestubst habe. Ich denke ich muss jetzt gleich eine Zwangsumsiedlung vornehmen, die ganzen Eier etc. ebenfalls mit umsiedeln...
Und sie rutscht auch mit dem Wasser mit, obwohl sie sich bewegt

Timmili
Halter

#4 AW: Reagenzglas überschwemmt

Beitrag von Timmili » 30. März 2011, 20:41

Eine Zwangsumsiedlung sollte immer die letzte Möglichkeit sein. Wenn in dem Reagenzglas wirklich hoch Wasser steht, würde ich dies auch vornehmen, da alle Insekten im Wasser nicht atmen können.

Kael
Halter

#5 AW: Reagenzglas überschwemmt

Beitrag von Kael » 30. März 2011, 20:42

Und wie trockne ich die Königin und die Larven am besten? Das ist auch eine Sache da sie selbst sehr stark... naja :( ich denke sie stirbt mir grad davon. Wäre esvielleicht sinnvoll die Königin mit einer anderen Flavus Königin zusammen zu tun? Beide haben noch keine Pygmäen

Igl96
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 AW: Reagenzglas überschwemmt

Beitrag von Igl96 » 30. März 2011, 20:45

Lege sie doch auf Salz.
Haben schon mehrere erfolgreich gemacht.

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Timmili
Halter

#7 AW: Reagenzglas überschwemmt

Beitrag von Timmili » 30. März 2011, 20:48

Nein, du solltest keine bereits gründene L. flavus Königin mit einer anderen Vergesellschaften. Ich würde die Königin so wie sie ist in ein neues trockenes Reagenzglas mit Wassertank laufen lassen und sie dort erstmal in Ruhe lassen.

Kael
Halter

#8 AW: Reagenzglas überschwemmt

Beitrag von Kael » 30. März 2011, 20:49

Gerade als ich sie herausgeholt hab ich sie mir verstorben, ich kann sie Antippen, machen was ich will... Nichts passiert :( Meine erste verstorbene Kolonie ._.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“