Die Tatsache der Existenz solcher kleiner Gynen und MĂ€nnchen sollte also eine andere Ursache haben, und die möchte man nun herausfinden; eine befreundete Forschergruppe bemĂŒht sich darum, die Frage experimentell anzugehen.
Nun war es schon frĂŒher aufgefallen, dass die Mikrogynen-Form anscheinend nicht in jedem Jahr auftaucht bzw. aufzufinden ist. Nach einigen Jahren, wo sie in bestimmten Gegenden (z.B. SĂŒdhessen) recht einfach zu finden war, scheint das PhĂ€nomen plötzlich âverschwundenâ zu sein. In den letzten 2-3 Jahren waren Meldungen von Mikrogynen bei M. rubra kaum zu finden, und auch Nachsuche in Bereichen frĂŒheren Vorkommens brachte nichts.
AuffĂ€llig ist auch, dass vor einigen Jahren noch in den Foren immer mal wieder Berichte und Bilder ĂŒber solche âMini-
Da sich die Anzahl der Halter von Myrmica rubra stetig vermehrt, entsprechend mehr Kolonien gesammelt bzw. vom Handel vertrieben werden, ist das Fehlen von Nachrichten umso auffÀlliger.
Daher meine Frage: Wer hat wo in letzter Zeit (sagen wir seit 2009) auffÀllig kleine Gynen in Nestern von Myrmica rubra gesehen bzw. von HÀndlern bekommen?
Bilder oder sogar konserviertes Material (verstorbene Tiere aus der Haltung) wĂ€ren von groĂem Interesse! Ihr könntet fĂŒr die Forschung wichtige BeitrĂ€ge leisten.
Nachrichten bitte hier im Thread posten, oder auch per PN.
Vielen Dank,
Merkur



