Raptiformica - Koloniegründung ohne Sklaven?
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#1 Raptiformica - Koloniegründung ohne Sklaven?
Hallo, liebes Forum!
Was ich mich, seit ich die Formica s.str., die ich letzt fand und aufgrund des geschützten Status freilassen musste, frage, ist, ob man eine Raptiformica-Art ohne Serviformicae gründen lassen kann.
Und da ich dazu keine Infos fand, frag ich einfach mal die community, insbesondere, weil ich auf einen zweiten F. sanguinea-Schwarmflug dieses Jahr hoffe.
Was ich mich, seit ich die Formica s.str., die ich letzt fand und aufgrund des geschützten Status freilassen musste, frage, ist, ob man eine Raptiformica-Art ohne Serviformicae gründen lassen kann.
Und da ich dazu keine Infos fand, frag ich einfach mal die community, insbesondere, weil ich auf einen zweiten F. sanguinea-Schwarmflug dieses Jahr hoffe.
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
- Soulfire
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Raptiformica - Koloniegründung ohne Sklaven?
Bei Formica sanguinea soll wohl auchmal die Gründung nur mit Serviformica Puppen klappen.
Sicherer sind aber "fertige" Arbeiterinnen.
Ganz ohne irgendeine Unterstützung wird es nicht klappen.
Sicherer sind aber "fertige" Arbeiterinnen.
Ganz ohne irgendeine Unterstützung wird es nicht klappen.
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
-
- Halter
#3 AW: Raptiformica - Koloniegründung ohne Sklaven?
Hallo Fabey93,
Stitz beschrieb 1939 4 Arten der Koloniegründung bei Raptiformica sanguinea.
1. Adoption, 2.Puppenraub, 3.Allianz, 4. Nesteroberung
In neuen Arbeiten wurde vor allem der Mitgang junger begatteter Weibchen auf Raubzüge derselben Art beschrieben, wobei diese dann in die geschwächten Kolonien eindringen und dort ihre Kolonie gründen.
Eine anderer Art der Koloniegründung als durch temporären sozialparasitismus wurde bisher noch nicht beobachtet.
AmeisenWiki-Raptiformica sanguinea
Viele Member hier lassen F. sanguinea-Königinnen mithilfe von Serviformica-Puppen gründen.
Grüße
Icon
Stitz beschrieb 1939 4 Arten der Koloniegründung bei Raptiformica sanguinea.
1. Adoption, 2.Puppenraub, 3.Allianz, 4. Nesteroberung
In neuen Arbeiten wurde vor allem der Mitgang junger begatteter Weibchen auf Raubzüge derselben Art beschrieben, wobei diese dann in die geschwächten Kolonien eindringen und dort ihre Kolonie gründen.
Eine anderer Art der Koloniegründung als durch temporären sozialparasitismus wurde bisher noch nicht beobachtet.
AmeisenWiki-Raptiformica sanguinea
Viele Member hier lassen F. sanguinea-
Grüße
Icon
-
Fabey93
- Halter
#4 AW: Raptiformica - Koloniegründung ohne Sklaven?
okey. dann probiere ich das auch aus, nur weiß ich nicht woher ich die puppen nehmen soll
-
- Halter
#5 AW: Raptiformica - Koloniegründung ohne Sklaven?
Hi,
Es wäre jedenfalls von Vorteil wenn du diese nicht aus der Natur entnehmen würdest, auch wenn das im ersten Moment recht komisch klingt.
So hat es doch "an jeder Ecke" Ameisen, und schließlich gehen Raptiformica nicht anders vor, allerdings würde so eine Kolonie der "unnötigen" Irritation verschont.
Ideal wäre es selbstverständlich, wenn dir ein Halter entsprechende abgeben könnte.
Hier laufen öfters "Puppentauschaktionen" über den Marktplatz.
Edit: Siehe:
*Hier
*Hier
*Hier
Gruß
Icon
Es wäre jedenfalls von Vorteil wenn du diese nicht aus der Natur entnehmen würdest, auch wenn das im ersten Moment recht komisch klingt.
So hat es doch "an jeder Ecke" Ameisen, und schließlich gehen Raptiformica nicht anders vor, allerdings würde so eine Kolonie der "unnötigen" Irritation verschont.
Ideal wäre es selbstverständlich, wenn dir ein Halter entsprechende abgeben könnte.
Hier laufen öfters "Puppentauschaktionen" über den Marktplatz.
Edit: Siehe:
*Hier
*Hier
*Hier
Gruß
Icon
-
Fabey93
- Halter
#6 AW: Raptiformica - Koloniegründung ohne Sklaven?
Würde es auch mit einer F. sanguinea-Arbeiterin klappen?
Oder müssen es Serviformica sein?
Oder müssen es Serviformica sein?
- Hoffer
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 AW: Raptiformica - Koloniegründung ohne Sklaven?
Hallo zusammen!
Ich habe vergangenes Wochenende einen erfolgreichen Raubzug von Ratiformica beobachten können. Dabei entdeckte ich in der näheren Umgebung (ca. 1m) des überfallenen Nestes eine dealateGyne von Raptiformica. Da ich diese Art noch nie gehalten habe, habe ich Sie in einen Fangbehälter gesteckt und dazu noch einige Serviformica Arbeiterinnen und einige Puppen .
Als ich am nächsten Tag (gestern) nach ihnen gesehen habe, waren alle Serviforica Arbeiterinnen tot und dieGyne hockte über dem Puppenhaufen.
Ich nehme mal an, dass dieGyne die Arbeiterinnen zur Strecke gebracht hat. Mal sehen, ob die Gründung auch so funktioniert...
LG Hoffer.
Ich habe vergangenes Wochenende einen erfolgreichen Raubzug von Ratiformica beobachten können. Dabei entdeckte ich in der näheren Umgebung (ca. 1m) des überfallenen Nestes eine dealate
Als ich am nächsten Tag (gestern) nach ihnen gesehen habe, waren alle Serviforica Arbeiterinnen tot und die
Ich nehme mal an, dass die
LG Hoffer.
"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Raptiformica - Koloniegründung ohne Sklaven?
Hallo Hoffer,
H. Eidmann beschreibt in seiner Publikation "Die Koloniegründung der einheimischen Ameisen (1926)" minutiös das Vorgehen einer Formica sanguinea-Königin , die bei der Eroberung einer Wirtskolonie ebenfalls alle Serviformica-Arbeiterinnen tötet. Sie hatte es anscheinend nur auf die Puppen abgesehen.
Du kannst dieses Schriftstück hier herunterladen (links - "PDF with text" würde ich empfehlen, dann kann man es auch durchsuchen).
H. Eidmann beschreibt in seiner Publikation "Die Koloniegründung der einheimischen Ameisen (1926)" minutiös das Vorgehen einer Formica sanguinea-
Du kannst dieses Schriftstück hier herunterladen (links - "PDF with text" würde ich empfehlen, dann kann man es auch durchsuchen).