Lasius niger Gyne will einfach keine Eier legen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Blaubeere85
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Gyne will einfach keine Eier legen

Beitrag von Blaubeere85 » 21. Juni 2011, 14:55

Hallo

Ich habe ein problem bei meiner ca 80 frauenstarken kolonie.:furchtbartraurig:
Habe die Kolonie letztes jahr bei antsore gekauft ca 2 monate bevor ich die 5 monatige Winterruhe eingeleitet hab. Hatte auch viel brut die noch aufgezogen wurde vor der Winterruhe. Blos aus irgendeinem Grund will die gyne keine eier mehr legen. Hatte vor nem Monat mal ein kleines eipacket gelegt, das aber wieder verschwunden ist.
Habe momentan noch eine Myrmica rubra Kolonie ca 110 tiere die wie verrückt wächst mit den gleichen Haltungsbedingungen wie die Lasius.
Leben Seit letzten Jahr in einem schönen ytong der mit flüssigen Lehm ausgepinselt ist. Habe ihnen auch im Formicarium baumaterial angeboten das sie auch fleissig nutzten. Ich füttere jeden tag frisch überbrühte Heimchen oder was ich sonst so finde im garten. Honig/Zuckerwassergemisch biete ich auch täglich frisch an.
Hab vor ca einem monat mal von einer kolonie die ich auf der terasse gefunden habe mal ein bisschen brut untergemischt die auch angenommen wurde. zu der zeit haben sie auch Proteina wie verrückt angenommen.
Das haben sie jetzt wieder eingestellt. Aus der eingeschleusten Brut haben sich auch 3 Männchen gebildet die auch liebevoll gepflegt werden.
Was mach ich falsch bei dieser kolo?
also ich geb mir echt mühe sie jeden tag zu umsorgen aber langsam denke ich das das mit der kolo nix mehr wird.
Die winterruhe haben sie bei mir im Kühlschrank verbracht. Sollte ich einfach mal bis zur nächsten winteruhe warten und dann mal ein halbes jahr oder wird dies nichts bringen???

Vieleicht kann mir da jemand von euch helfen, oder jemand hatte schon mal ein ähnliches problem.

Vielen Dank im vorraus!!1

Tolgahan
Einsteiger

#2 AW: Lasius niger Gyne will einfach keine eier legen

Beitrag von Tolgahan » 21. Juni 2011, 15:04

Ja du musst warten.Es ist bei jeder Kolonie verschieden wann die Winterruhe aufhört.Warte eine Woche oder mehr und wenn dann nix kommt sag bescheid.Könnte sogar gut sein weil die Winterruhe dann später ist :)!

MfG Tolgahan

Blaubeere85

#3 AW: Lasius niger Gyne will einfach keine eier legen

Beitrag von Blaubeere85 » 21. Juni 2011, 15:22

Ja aber hab sie damals ca oktober eingewintert, da sie damal die aktivität eingestellt haben und anfang april ausgewintert. Da ist ja seitdem schon einige zeit verstrichen. Sie hatte ja sogar schon eier die ja wieder verschwunden sind. Ich versuch auch ihr viel ruhe zu geben in dem ich höchstens alle paar tage mal vorsichtig dur die rote folie leuchte um nach zu sehen.
Sollte ich vieleicht komplett abdunkel??
Danke für schnelle antwort
Jetzt ist es ja auch schon recht warm was die aktivität ja erhöhen sollte. Bei den myrmica bemerk ich es auf jeden fall.

kev
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Lasius niger Gyne will einfach keine eier legen

Beitrag von kev » 21. Juni 2011, 15:26

Hi,

Tolgahan, dass sie sich jetzt noch in der WInterruhe befinden ist doch quatsch...

Evtl stimmt ja doch iwas an den Haltungsparametern nicht?

- evtl befeuchtest du zu oft / zu selten. Du könntest ihnen ein alternativ Nest anbieten, um zu sehen wie sie reagieren, evtl einfach ein RG in die Arena legen und schauen ob sie dort ihre Brut vielleicht lagern?

- Stress, der zum Brutfraß führt? Nest nicht abgedunkelt, Erschütterungen etc

Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter, aber es kommen bestimmt noch ein paar Meinungen...

lg

edit: was passiert denn wenn du die Folie abnimmst? bricht im Net Panik aus und alle wuseln wie wild umher? Ich würde die Folie nicht mehr wegnehmen, du kannst doch auch mit der Folie sehen ob überhaupt Brut vorhanden ist, oder nicht?

Blaubeere85

#5 AW: Lasius niger Gyne will einfach keine Eier legen

Beitrag von Blaubeere85 » 21. Juni 2011, 15:41

Reagenzglas wird permanent angeboten. Also wenn ich die Folie abziehe, wuseln sie schon rum. Aber das mache ich nur alle 2 Wochen ca. Ansonsten leuchte ich mit einer led lape LED-Lampe durch die Folie. Dabei bricht aber keine Panik aus. Ich achte auch darauf, dass sie so gut wie keine Erschütterung abkriegen. Das Nest befeuchte ich fast jeden Tag. Denkst du, dass es dann auch zu feucht sein kann. Es bleibt zumindest kein Wasser im Tank stehen. Wird immer komplett aufgesaugt. Bei meiner Myrmica Kolonie steht das Nest im Wasser, wodurch es unten schön feucht ist und oben dann trocken. Die sitzen meistens unten im fechten Teil. Was mir aufgefallen ist, das die Lasius Gyne öfters mal die Kammer wechselt, in der sie sitzt. Wenn ich daheim bin, mache ich mal ein Bild vom Nest. Vielleicht passt ihnen das ha echt nicht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“