Hallo erstmal.
habe ein kleines problem und wĂŒrde gerne euch um hilfe bitten.
habe mir vor 2 wochen eine kleine kolonie Lasius niger (15 Arbeiterinnen+1
Königin+mehrerer eier) zukommen lassen.habe diesen dann im RG in mein formicarium (becken mit Ytong-stein) gesetzt und abgewartet. alles lief normal.die nahrungsaufnahme,die aktivitĂ€t etc war alles ok. heutte komme ich nach hause und sehe das das RG komplett leer ist.habe mich total gefreut das der umzug schon stattgefunden hatt und schauen im Ytong nach.doch dort war auch nichts zu sehen.SCHOCK! wo waren sie hin?:confused: alle verstorben?aber wo waren die ĂŒberreste? die toten ameisen oder die restlichen eier,
larve und
puppen? oder waren sie ausgebrochen? doch dann sah ich eine eine ameise umherlaufen und ich wartete ab wo sie hin will. sie kroch dann eine pflanze hoch und verschwand dort wo die blÀtter aus dem stamm wachsen.und auch dort waren alle anderem ameisen,die
königin und die eier hin verschwunden. es geht anscheinen allen gut. jedoch sollen sie doch gar nicht dort wohnen sondern in den stein.
habe ich was falsch gemacht? und habe ich nochmacl glĂŒck das sie irgendwann doch nochmal umziehen?
bitte um hilfe
mfg, Institor;)