Lasius niger?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
AMEISE98
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger?

Beitrag von AMEISE98 » 5. Juli 2011, 21:23

Sind die Königen nach dem Geschlechtsakt immer noch kleiner? (Habe heute eine gefangen, rund 1cm groß und mit nicht besonders großem Hinterleib aber 100% Lasius Niger.) Ist das eine junge Königin ???

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Lasius niger

Beitrag von Octicto » 5. Juli 2011, 21:37

immer noch kleiner

Kleiner als was? Oder im Vergleich mit was?
Generell sind Lasius niger Königinnen ungefähr 9mm groß. Deine Königin (Wenn es denn eine Lasius niger ist) befindet sich also in der Norm. Wenn sie keine Flügel mehr hat, ist sie höchstwahrscheinlich begattet. Demzufolge ist sie dann auch eine junge Königin, die bereit ist, ein Nest zu gründen.

PS: Du bist leider etwas vom Bestimmungsteil/Einsteigerfragenteil abgekommen. Kann ein Admin das bitte verschieben?

Octicto

Biohazard
Halter

Beitrag von Biohazard » 5. Juli 2011, 21:45

AMEISE98 hat geschrieben:Sind die Königinnen nach dem Geschlechtsakt der Begattung immer noch kleiner? (Habe heute eine gefangen, rund 1cm groß und nicht besonders großer Hinterleib aber 100% Lasius Niger.) Ist das eine junge Königin ???
Normalerweise verlassen Gynen das "alte" Nest erst, wenn sie voll ausgewachsen sind.
Nur der Gaster kann größer werden. (physogastrisch)
Was ist denn eine junge Königin? Du meinst vermutlich Jungkönigin. So bezeichnet man meines Wissens nach frisch begattete Gynen. Womöglich handelt es sich bei deiner um ein solches Exemplar.
Die Frage hätte auch in den KFKA-Thread gepasst :nono: Und das Thema ist im falschen Unterforum ;)

CyprAnts
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Lasius niger

Beitrag von CyprAnts » 5. Juli 2011, 23:04

Hallo AMEISE98,

"wachsen" wird ein Hinterleib nie, egal ob Königin oder Arbeiterin. Wachsen können bei Ameisen generell nur Larven. Ein Hinterleib kann allerdings gedehnt werden, z. B. durch starke Nahrungsaufnahme, Fetteinlagerung oder speziell bei Königinnen Größenzunahme der Geschlechtsorgane. Und ja, dies findet bei Lasius Königinnen durchaus statt, sie werden physogastrisch.

Wenn das Aussehen deiner Königin nicht mit Fotos von Lasius niger übereinstimmt, wird es sich wahrscheinlich nicht um Lasius niger handeln. Wie hast du die Königin denn bestimmt, wenn du schreibst "100% sicher" zu sein? Die Körperlänge allein reicht was die Bestimmung angeht für gar nichts, auch nicht die Gattung. Die morgigen Fotos werden aber sicherlich helfen.

Dass du vor einigen Tagen eine ältere Königin gesehen hast, bezweifle ich sehr - eine mehrere Jahre alte Lasius niger Königin hat zwangsläufig eine Kolonie gegründet (oder wäre schon lange tot), du wirst sie nicht außerhalb ihres Nestes finden. Ausnahmen wären eventuell Umzüge, aber auch diese werden bei L. niger bevorzugt so ablaufen, dass die Königin nur durch Tunnel und dergleichen wandern muss.

AMEISE98

#5 AW: Lasius niger

Beitrag von AMEISE98 » 6. Juli 2011, 18:54

Lade Bilder einer anderen Ameise hoch da die andere doch keine L. Niger war. Nun habe ich die Frage was dies für eine art ist.(besser habe ich es nicht hinbekommenA

Sind 100% von der selben Art.
Dateianhänge
IMG_3249.jpg
IMG_3248.jpg
IMG_3247.jpg
IMG_3246.jpg

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Lasius niger

Beitrag von Clypeus » 6. Juli 2011, 18:55

Das sind mit höchster Wahrscheinlichkeit Lasius-niger-Königinnen.

Valli
Einsteiger

#7 AW: Lasius niger

Beitrag von Valli » 6. Juli 2011, 18:59

Würde ich auch sagen.

Biohazard
Halter

Beitrag von Biohazard » 6. Juli 2011, 21:07

Ich schließe mich mal an, Lasius cf. niger.

@AMEISE98. Wenn ich das recht mitbekommen habe, hast du in letzter Zeit einige Königinnen gefangen. Wo kommen die denn alle hin?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“