Lasius Königin Wasseraufnahme???

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Christa
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius Königin Wasseraufnahme???

Beitrag von Christa » 26. August 2011, 21:24

Hallo, ich bin gerade bei der Koloniegründung (6Wochen). Die erste Ameise wird bald schlüpfen und vier weitere stehen vor der Verpuppung.
Ich bin mir leider nie ganz sicher wieviel Wasser die Königin braucht. Manchmal wenn ich wässere, läuft sie panisch hin und her und ein andermal rennt sie zur Ytongwand und saugt daran.
Also hier meine Frage: Muss ich ihr eine nasse Stelle im Nest anbieten oder reicht Feuchtigkeit alleine aus? Oder wird sie späte sogar von den Arbeitern bewässert?

PS: mein Nest ist immer ziemlich ausgeglichen gut feucht jedoch nie nass (nur gerade nach dem wässern mal kurz)

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Lasius Königin Wasseraufnahme???

Beitrag von Krabbeltierfan » 26. August 2011, 22:38

Moin,

es reicht dann schon aus, wenn du das Nest feucht aber nicht nass lässt. Du machst es wohl schon ganz richtig. Sonst wäre sie bei der Gründung gar nicht so weit gekommen.

Wenn Wasser eindringt und sie verschieden reagiert, dass hängt einfach davon ab, wie sie die Situation bewertet. Es kann schließlich "Wassereinbruch" bedeuten, das ist ja weniger gut. Zudem können Erschütterungen, Lichteinfall sie zusätzlich aufregen.

Ein feuchtes Nest ist auf jeden Fall was schönes für die Kolonie, eine größere Kolonie dieser Art kann sich aber auch durch eine gut erreichbare externe Wasserquelle versorgen. Die Königin bekommt dann alles notwenige von den Arbeiterinnen. Bei kleinen Kolonien wär ich da aber vorsichtig, denen fehlt einfach das Personal.

Grüße
Krabbel

Christa
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius Königin Wasseraufnahme???

Beitrag von Christa » 26. August 2011, 22:44

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Das beruhigt mich schon etwas, wollte nur mal auf Nummer sicher gehen, damit mir die Königin dann nicht nach ein paar Monaten doch noch eingeht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“