Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von stefan87 » 20. Dezember 2011, 23:34

[align=left]Hallo Leute,


habe im Zusammenhang mit Messor barbarus schon oft von der Herstellung des "Ameisenbrotes" gehört, aber nur sehr selten genauere Informationen darüber (geschweige denn Bildmaterial) finden können...

Bei der Herstellung dieses "Ameisenbrotes" werden die Körner immer wieder zerkleinert und mit Speichel versetzt, hierdurch entsteht eine feste teig-artige Masse. Das Ameisenbrot beinhaltet so gut wie alle Nährstoffe, die Messor barbarus zum überleben, z.B. in der Winterruhe, benötigt

Vielleicht einfach auch nur übersehen, trotzdem möchte ich euch einige Fotos dazu (Quelle) hier einstellen:



Hier Messor bei der Einlagerung normaler Körner:

BildBildBild


Hier geht es los, der Samen wird "geknackt":

BildBild


..und schon geht es weiter, das Innere des Samens wird durchgekaut und dabei vor dem Einlagern mit Enzymen versetzt:

BildBildBild

Immer feiner, immer weiĂźer:

BildBildBild



Wer foto.- o. infomäßig noch "ein´s draufsetzen" möchte, bitte gerne hier!


lg. stefan87

[/align]



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von Gast » 21. Dezember 2011, 16:50

Hallo stefan87,

Vielen Dank fĂĽr diese informativen und guten Bilder!
Ich habe oft den Eindruck, dass Messor-Halter sich von dem "Ameisenbrot" doch etwas unklare Vorstellungen machen.
Das wäre auch ein guter Beitrag zum AWiki. Stichwort und Beschreibung gibt es da bereits: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisenbrot

MfG,
Merkur



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von stefan87 » 21. Dezember 2011, 17:53

Hallo Merkur,

gerne komme ich deiner Anregung nach und setze einen passenden Text mit einigen Fotos (nebst Quellenangabe) in´s A-Wiki.

Was mir gut an den Bildern gefällt, ist, dass ich mir jetzt endlich mal was unter dem Begriff "Kaugemeinschaften der Ameisen" vorstellen kann, von denen bisher so oft die Rede war.

lg, stefan



Benutzeravatar
Groooveman
Halter
Offline
Beiträge: 174
Registriert: 1. Juli 2007, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von Groooveman » 23. Dezember 2011, 08:51

Hat das schonmal einer von Euch probiert zu essen ?



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von The_Paranoid » 23. Dezember 2011, 16:25

Ich glaub das fänden meine Ameisen nicht so toll, wenn ich ihnen das Abendessen klaue ;) Aber wird vermutlich nicht wesentlich anders schmecken als zerkaute Samen .. vielleicht etwas süsser?

Hier auch noch ein Bild meiner ehemaligen Messor alexandri Kolonie mit Ameisenbrot:
Bild



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von Streaker87 » 24. Dezember 2011, 14:06

Bienen + Pollen + Speichel = Honig
Ameisen + Samen + Speichel = "Ameisenbrot"

Eine MarktlĂĽcke? :confused: Ich sehe da jedenfalls keinen so groĂźen Unterschied.




Benutzeravatar
Groooveman
Halter
Offline
Beiträge: 174
Registriert: 1. Juli 2007, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von Groooveman » 25. Dezember 2011, 09:22

Ein gutes Steak Schmeckt besser als TrĂĽffel oder Kaviar und die beiden sind um einiges teurer.
Wir brauchen nur ein Italiener oder Franzose der dadraus irgend was macht und sagt das es das maĂź aller dinge ist.
Dann gibt es den beruf Ant -ser und wir werden alle REICH ! ! !



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von stefan87 » 25. Dezember 2011, 12:00

Kann mir vorstellen, dass es einige Probleme beim "ausschleudern" der Messor-Nester geben könnte... :fettgrins:


@ Merkur, wollte gerade mal zum Thema etwas in´s A-Wiki setzen.. Tue mich aber im Moment noch äußerst schwer damit! Finde den Einstell-Vorgang von Bildern (technisch gesehen) "gewöhnungsbedürftig"! :D

Muss mich damit wohl sehr viel eingehender beschäftigen, braucht Zeit..

AuĂźerdem habe ich doch etwas Respekt vor den strikten Copyrights-Regelungen des A-Wikis. Bin mir gerade nicht sicher, ob eine einfache Angabe der Herkunft des Bildes reicht (Name des Fotografen plus Quelle), oder ob der Fotograf ausdrĂĽcklich selbst um Erlaubnis zu fragen ist...

Wer brauchbare Infos zum Bilderupload hat oder zu den Copyrights, gerne her damit...


lg.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“