Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von Gast » 25. Dezember 2011, 15:49

Hallo stefan87,

Das Einstellen der Bilder ins AWiki ist nicht wirklich schwierig, aber ich muss zugeben, dass ich auch immer ein paar Mal die „Vorschau“ ansehen muss, bis es optimal wird.
Betr. Copyright wäre es natürlich gut, den Bildautor zu fragen. – Ich hatte fälschlich angenommen, dass Du das selbst bist, die „Quelle“ übersehen und nicht angeklickt!
Man bekommt fast immer eine Zusage, und Fede Garcia versteht ja anscheinend gut Englisch bzw. Du wirst Spanisch können.

Ich hoffe, dass sich Icon oder DmdM noch zur Technik äußern werden. Vielen Dank jedenfalls schon mal für Deine Bereitschaft!

Weiterhin ein Frohes Fest wĂĽnscht
Merkur



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von stefan87 » 17. Januar 2012, 20:01

Noch mal kurz zum Ameisen-Wiki:

Ich empfinde das Einstellen von Bildern immer noch als sehr umständlich, entweder ich lade meine selbst gemachten Fotos hoch, die dann aber aufgrund der Datei-Größe im A-Wiki monströs groß werden,
oder aber, ich binde kleine "Thumbs" ein, die sich dann aber nicht vergrößern lassen...

Für einen Informatiker o.ä. sicherlich ein "Kinderspiel", für mich als normalem User eine echte Herausforderung!

Würde gerne öfter mal einen kleinen Beitrag (Fotos plus kurzem Text) zum A-Wiki leisten, scheitere aber momentan leider immer noch an den "Basics".

Lässt sich das Einstellen von Bildern vereinfachen, bzw. besser erklären?

Und geht es anderen Usern hier im Forum evtl. genauso wie mir? Habe jetzt schon etliche Versuche gestartet, ein zufrieden stellendes Ergebnis will mir aber einfach nicht gelingen...

lg. stefan

EDIT: @ The Paranoid, danke für die Ergänzung deines folgenden Beitrages.
Jetzt ist es, anhand des praktischen Beispiels, fĂĽr mich klarer geworden! :)



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von The_Paranoid » 17. Januar 2012, 21:33

Du kannst die Bilder im AWiki ruhig als monströs groß reinstellen. Ist sogar empfehlenswert.
Wenn die Bilder dann in einen Artikel eingebunden werden, kann man dort an der Stelle angeben, wie groß sie im Artikel erscheinen sollen und werden dann auch von der Wiki-Software entsprechend skaliert, damit dann beim Betrachten des Artikels das Bild in der richtigen Größe runtergeladen wird.

Aber fĂĽr das Hochladen gilt natĂĽrlich, dass man selbst das Copyright haben muss oder das entsprechende Bild unter einer entsprechenden Lizenz freigegeben ist, die die Verwendung im AWiki erlaubt.

Edit: hab mal im Termiten-Artikel dein Parasiten-Bild entsprechend eingebunden. Quelltext kannst du dir da anschauen. Mehr Info zu Bilder einbinden gibts unter http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Picture_tutorial



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#12 Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von Anja » 24. August 2021, 14:32

Auch wenn der Beitrag schon "etwas" älter ist, möchte ich ihn doch kurz aufleben lassen.

Ich konnte heute beobachten, wie sich an die 20 eher kleinere Arbeiterinnen in einer Kammer versammelt hatten.. auf einem riesen Berg Ameisenbrot.
Leider musste ich irgendwann meinen "Beobachtungsposten" räumen, ich hätte gern gesehen, wo sie es dann hingeschleppt haben - jetzt ist nämlich davon kein Krümel mehr zu sehen :roll:



2471

2470
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



biker boyz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2021, 15:21
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#13 Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von biker boyz » 24. August 2021, 18:25

Sind das keine Larven? ..........



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#14 Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 24. August 2021, 18:58

Könnte sein, Aufnahmen sind etwas zu unscharf!….

Ich kenne das Problem mit unscharfen Aufnahmen nur zu gut!

Gruss



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#15 Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von Anja » 24. August 2021, 19:15

Rapunzula hat geschrieben: ↑
24. August 2021, 18:58
Könnte sein, Aufnahmen sind etwas zu unscharf!….

Ich kenne das Problem mit unscharfen Aufnahmen nur zu gut!

Gruss
Na das andere, was ich davon habe ist auch nicht wirklich besser



In "live" wirkte es nicht wie ein Haufen Larven, ..die werden zwar gerne durch die Gegend geschleppt, aber nie im "sichtbaren" Bereich abgelegt.
Beim transportieren der Larven sind alle eigentlich immer recht hektisch - in dem Fall sassen sie aber alle so ca 1 Stunde auf dem Haufen.
Und gerade das "zackige groĂźe" StĂĽck, was oben in der Kammer "bearbeitet" wird zeigt ja, dass es keine Larven sind?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#16 Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 24. August 2021, 19:58

Vielleicht ist es ja Ameisenbrot und Larven! Bin nämlich auch der Meinung da Larven zu sehen, aber in Natura erkennt man das bestimmt besser!

Gruss



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“