Zumindest bei
Formica sp. ist meine Spekulation und Annahme die, dass der erhöhte Kohlendioxidgehalt** unserer* Atemluft, vllt. auch die warme Luftfeuchte, unseres Atems wahrgenommen wird,
Soulfire,
und die
Ameisensäure v.a. Dingen dort wirksam ist, nämlich als Atemgift und starke Schleimhautreizungen hervorrufend, wo diese herkommt.
Also ist es verdammt sinnvoll seine wirksamste Waffe gegen die Quelle dieser Luftveränderung zu richten, wenn frau ein Nest zu unbedingt verteidigen hat, oder eine Nahrungsquelle. Hat frau das nicht, dann rennt sie meist, so möglich, um ihr Leben.
Ein Pluspukt dieser Entwicklung ist sicher, dass sich der Atemausgang meist in einer räumlichen Nähe zu den Augen des Menschen* befindet und auch diese stark von der Ameisensäure gereizt werden - der Angreifer wird das ungern über sich ergehen lassen, zusammen mit den bald einsetzenden Beißerchen und Angriffen mit Säure in die entstehenden Wunden.
Ob das auch der Grund bei Lasius
sp. ist, kann ich nicht belegen.
LG, Ossein.
*oder auch die anderer potentiell Ameisen gefährlich werdenden Tiere
EDIT2: Herzlichsten Glückwunsch an die Dame! Und ja, ich suche gerade händeringend nach Belegen für diese Erinnerung... Wo kommt sie nur her??? *grübelsuch* Habe für heute erstmal aufgegeben und den obigen Text etwas verändert.
EDIT Octicto: Du bist fortgeschrittene Halterin seit du vom Team befördert wurdest