Adoption von anderen Gynen in ein Nest

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
sixten
Danksagung erhalten: 0

#1 Adoption von anderen Gynen in ein Nest

Beitrag von sixten » 23. April 2012, 18:21

Wenn man eine begattete Gyne findet und sie zum Staat hinzufügen will, muss man dafür sorgen, dass die Gyne den gleichen Nestgeruch hat. Manche sagen man soll sie mit Rauch
voll blasen, oder mit Deodorant voll sprühen aber das ist Gift für die Ameisen.

Ich habe mir hierzu eine Methode ausgedacht, damit mein Staat Plagiolepis pygmaea meine zweite Gyne akzeptieren. Das funktioniert wahrscheinlich auch bei anderen polygynen Arten. Ich bin noch in der Testphase, weil ich es erst heute ausprobiert habe.

So habe ich es gemacht:

Ich habe einen Schlauch mit Innendurchmesser von 4mm genommen und habe ein ca. 1.5-2 cm großes stück abgeschnitten. Am einen Ende habe ich den Kopf von einem nassen Ohrenstäbchen hineingesteckt. Danach habe ich den ganzen mini Schlauch mit Löchern versehen. Als nächstes kam die Gyne rein, ein Ohrenstäbchenkopf darauf fertig.

Durch die Löcher verteilt sich die Luft, und somit auch der Duft im Schlauch. In ca. 5 Tagen werde ich die Gyne freilassen und warten, ob die Kolonie sie annimmt.

Ihr könnt es selber ausprobieren, aber ich bin mir noch nicht sicher ob es klappt.
Viel Spaß beim ausprobieren !!!

(Wenn noch jemand Fragen hat, was ich noch gemacht habe oder wer es nicht ganz verstanden hat ich bin für euch da!)

eat more plastic
Halter

#2 AW: Adoption von anderen Gynen in ein Nest

Beitrag von eat more plastic » 23. April 2012, 18:39

Polygyn!
Schreibe bitte die Artennamen aus!
Das hat dir aber schon Merkur gesagt:Haltebericht von Plagiolepis pygmaea
Ich dachte Plagiolepis entwickelt sich realativ schnell?
Warum dann das Leben der Königin aufs Spiel setzen?

Trotz der Kritik bin ich auf den Ausgang des Experimentes gespannt!

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

sixten

#3 AW: Adoption von anderen Gynen in ein Nest

Beitrag von sixten » 23. April 2012, 18:43

Von meiner zweiten Gyne sind die Arbeiterinnen gestorben. Und nochmal gründen möchte ich sie nicht lassen, weil ich nicht möchte das sie vielleicht stirbt. Falls die Arbeiterinnen die Gyne nach fünf Tagen nicht annehmen, lasse ich sie noch zwei Tage drin und wenn dann immer noch nicht, werde ich sie noch mal gründen lassen.

Mr.Ameise

#4 AW: Adoption von anderen Gynen in ein Nest

Beitrag von Mr.Ameise » 23. April 2012, 19:59

Hallo @sixten!

Ich habe ein paar Gynen von einem Myrmica-Volk + Ameisen eingesammelt. Die Arbeiterinnen sind gestorben, vermutlich durch krankheit. Ich habe das Volk wo ich sie her hab nicht wiedergefunden :( Deshalb hab ich ca. 22 Arbeiterinnen aus einem fremden Volk dazugetan (nicht alle auf einmal). Es hat gut geklappt, nur minimale Agressionen und nach einigen Stunden waren sie adoptiert und akzeptiert :D Und ich hab nichts wegen dem Geruch getan, sie kamen quasi direkt aus ihrem altem Volk. Und waren nur so ca. 10 minuten vom altem Volk getrennt.
Aber das alles passierte unter Aufsicht, und ich hatte die Möglichkeit jederzeit einzugreifen!

LG Mr.Ameise :)

Mr.Ameise

#5 AW: Adoption von anderen Gynen in ein Nest

Beitrag von Mr.Ameise » 23. April 2012, 20:00

Hallo @sixten!

Ich habe ein paar Gynen von einem Myrmica-Volk + Ameisen eingesammelt. Die Arbeiterinnen sind gestorben, vermutlich durch krankheit. Ich habe das Volk wo ich sie her hab nicht wiedergefunden :( Deshalb hab ich ca. 22 Arbeiterinnen aus einem fremden Volk dazugetan (nicht alle auf einmal). Es hat gut geklappt, nur minimale Agressionen und nach einigen Stunden waren sie adoptiert und akzeptiert :D Und ich hab nichts wegen dem Geruch getan, sie kamen quasi direkt aus ihrem altem Volk. Und waren nur so ca. 10 minuten vom altem Volk getrennt.
Aber das alles passierte unter Aufsicht, und ich hatte die Möglichkeit jederzeit einzugreifen!

Bitte entschuldigt den Doppelpost :( War ein Versehen und kommt nicht wieder vor :)

LG Mr.Ameise :)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Adoption von anderen Gynen in ein Nest

Beitrag von Boro » 23. April 2012, 20:05

Hallo sixten!
So weit mir bekannt ist, wird der Nestduft einer Kolonie auf eine fremde Ameise (Gyne) in erster Linie durch körperlichen Kontakt übertragen; durch Betrillern mit den Fühlern, durch Belecken, durch Abtasten etc., auch durch Totbeißen (bei sozialparasitischen Arten).
L.G.Boro

sixten

#7 AW: Adoption von anderen Gynen in ein Nest

Beitrag von sixten » 23. April 2012, 20:05

:behappy::behappy:Macht nichts!!!

sixten

#8 AW: Adoption von anderen Gynen in ein Nest

Beitrag von sixten » 23. April 2012, 20:07

Deshalb habe ich Die Gyne schon heute kurze Zeit zu der Kolonie gelassen. Anfangs ging es gut, aber dann haben sie angefangen die Gyne tot zu beißen. Schnell war sie wieder im Schlauch.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“