Braune Rossameise baut nicht
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Braune Rossameise baut nicht
Hi ich habe seit mitlerweile einigen Monaten eine Kolonie der Braunen Rossameise. Sie sind auch schon aus dem Transportröhrchen ausgezogen. Aber sie bauen nicht sondern sitzen nur hinter 3 großen Steinen. Ich habe ihnen Lem, Terrariumsnad, und Quarzsand zum Bauen zur Verfügung gestellt aber sie bauen nicht. Ist das normal oder was kann ich tun dass sie bauen?
L.G. jacky
L.G. jacky
-
- Einsteiger
#2 AW: Braune Rossameise baut nicht
Du hast also eine Arena in der Du willst, dass dort gebaut wird? Befeuchtest Du das ganze irgendwie? Nehmen die Ameisen angebotene Nahrung an? Wie siehts mit der Aktivität aus?
-
Also ich befeuchte immer an einem kleinen Berg (das sie tiefer bauen können). Sie nehmen den Waldhonig und Obst reste und kleine Tiere an. Getrocknete Bachflokrebse nicht immer.
meine Arena ist 60x30x20 cm groĂź
meine Arena ist 60x30x20 cm groĂź
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Braune Rossameise baut nicht
Hallo jacky11jacky!
Ich nehme an, du meinst Camponotus ligniperdus, du schreibst aber nicht, wie groĂź die Kolonie ist, obBrut vorhanden ist usw.
An sich ist es so, dass gerade diese Art in der Natur auch in reinen Erdnestern lebt, also sehr wohl im Boden gräbt. Wie sieht es mit der Bodenfeuchtigkeit allgemein aus? Viell. solltest du irgendein Holzstück als Nest anbieten, z. B. ein Stück Bambusrohr od. ähnliches.
L.G.Boro
Ich nehme an, du meinst Camponotus ligniperdus, du schreibst aber nicht, wie groĂź die Kolonie ist, ob
An sich ist es so, dass gerade diese Art in der Natur auch in reinen Erdnestern lebt, also sehr wohl im Boden gräbt. Wie sieht es mit der Bodenfeuchtigkeit allgemein aus? Viell. solltest du irgendein Holzstück als Nest anbieten, z. B. ein Stück Bambusrohr od. ähnliches.
L.G.Boro
-
#5 AW: Braune Rossameise baut nicht
Boden ist feucht. Ich bin im besitz von ca 20-30 Tieren. Die Brut ist vor kurzem geschlüpft. Ich wollte den Ameisen einen Stein mit gängen drin geben ist das eine gute idee? und wegen dem Holz welche art? L.G. jacky
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#7 AW: Braune Rossameise baut nicht
Ich verweise gerne auf diesen gut ausgefĂĽhrten Beitrag vonjacky11jacky hat geschrieben:Boden ist feucht.
-
#8 AW: Braune Rossameise baut nicht
Hi 1. Danke fĂĽr den Link auf den Beitrag.
2.Unter den 3 Steinen (eher neben den Steinen) ist der Boden trocken (immer).
2.Unter den 3 Steinen (eher neben den Steinen) ist der Boden trocken (immer).