Polyergus rufescens Arbeiterin versucht Beute zu zerlegen
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 28
- Danksagung erhalten: 0
#1 Polyergus rufescens Arbeiterin versucht Beute zu zerlegen
http://www.youtube.com/watch?v=r0dIXqg7bnE&feature=endscreen&NR=1
Das ist kein normales Verhalten von P rufescens.
Am Ende des Videos hilft eine P rufescens-Arbeiterin
beim Zerlegen der Beute.
Das ist kein normales Verhalten von P rufescens.
Am Ende des Videos hilft eine P rufescens-Arbeiterin
beim Zerlegen der Beute.
-
- Halter
- BeitrÀge: 568
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Polyergus rufescens worker versucht Beute zu zerlegen
FĂŒr mich sieht das nach einem sehr normalen Verhalten aus
Bestimmt möchtest du darauf hinaus, dass diese Art eigentlich nur ihre "Sklaven" arbeiten lÀsst (zumindest bei der Brutpflege).
Das kann ja auch sein. Was ich bei dem Video erkenne ist eine einzelne Arbeiterin, welche alamiert wird und auch mal in die Raupe beiĂt. Nichts ungewöhnliches.
GrĂŒĂe
Krabbel
Bestimmt möchtest du darauf hinaus, dass diese Art eigentlich nur ihre "Sklaven" arbeiten lÀsst (zumindest bei der Brutpflege).
Das kann ja auch sein. Was ich bei dem Video erkenne ist eine einzelne Arbeiterin, welche alamiert wird und auch mal in die Raupe beiĂt. Nichts ungewöhnliches.
GrĂŒĂe
Krabbel
-
- Einsteiger
#3 AW: Polyergus rufescens worker versucht Beute zu zerlegen
Ok danke, bei meinen zwei ehmaligen wilden Kolonien habe ich sowas nie gesehen
durch die Erweiterung des Kindergartens sind die zwei Kolonien tot:furchtbartraurig:
durch die Erweiterung des Kindergartens sind die zwei Kolonien tot:furchtbartraurig:
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Polyergus rufescens worker versucht Beute zu zerlegen
polyergus236 hat nicht ganz Unrecht: Ein einmaliges HineinbeiĂen wĂŒrde ich noch als normales Verhalten deuten, aber die wiederholte RĂŒckkehr zur Beute ist ungewöhnlich. Die Amazonen ĂŒbernehmen sonst keine einzige TĂ€tigkeit ihrer Hilfsameisen (Beute transportieren, Nestbau, Brutpflege), sondern sind ausschlieĂlich auf den fĂŒr den Bestand der Kolonie notwendigen Brutraub spezialisiert.
In der Regel ist es so, dass die Amazonen der Arbeit ihrer Hilfsameisen völlig "verstĂ€ndnislos" gegenĂŒberstehen, d. h. in dem Fall, dass sie bei zufĂ€lligem Kontakt mit einer potentiellen Beute zurĂŒckweichen. Hier gewinnt man fast den Eindruck, als ob ein Rest von "Jagdinstinkt" mitunter noch vorhanden wĂ€re.
Danke fĂŒr den Link!! Schade, dass die 2 Kolonien kaputt sind, aber so ist das in unserer Zeit: Die Bagger haben Vorfahrt!
L.G.Boro
In der Regel ist es so, dass die Amazonen der Arbeit ihrer Hilfsameisen völlig "verstĂ€ndnislos" gegenĂŒberstehen, d. h. in dem Fall, dass sie bei zufĂ€lligem Kontakt mit einer potentiellen Beute zurĂŒckweichen. Hier gewinnt man fast den Eindruck, als ob ein Rest von "Jagdinstinkt" mitunter noch vorhanden wĂ€re.
Danke fĂŒr den Link!! Schade, dass die 2 Kolonien kaputt sind, aber so ist das in unserer Zeit: Die Bagger haben Vorfahrt!
L.G.Boro
-
- Halter
- BeitrÀge: 568
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: Polyergus rufescens worker versucht Beute zu zerlegen
OK, das dies so stark ausgebildet ist war mir nicht bewusst. Bei Anwesenheit "mal reinbeiĂen" schien mir noch im Rahmen des Möglichen.
FĂŒr mich macht es jedoch zudem den Eindruck, als wĂŒrde die Raupe bereits halb im Eingang des Nestes stecken. Kann das Verhalten nicht auch aus dem Umstand resultieren, dass es fĂŒr die Amazone einfach nicht mehr weiter geht? So wĂŒrde ihr eigentliches Verhaltensmuster doch gewahrt. Obwohl sie nichts mit der Raupe anzufangen wĂŒsste, wĂŒrde sie einen Tier, welches den Weg versperrt, doch als solches registrieren können?
Das ist jetzt quasi meine Frage dazu
GrĂŒĂe
Krabbel
FĂŒr mich macht es jedoch zudem den Eindruck, als wĂŒrde die Raupe bereits halb im Eingang des Nestes stecken. Kann das Verhalten nicht auch aus dem Umstand resultieren, dass es fĂŒr die Amazone einfach nicht mehr weiter geht? So wĂŒrde ihr eigentliches Verhaltensmuster doch gewahrt. Obwohl sie nichts mit der Raupe anzufangen wĂŒsste, wĂŒrde sie einen Tier, welches den Weg versperrt, doch als solches registrieren können?
Das ist jetzt quasi meine Frage dazu
GrĂŒĂe
Krabbel
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#6 AW: Polyergus rufescens worker versucht Beute zu zerlegen
Ich hab eher den Eindruck, dass die Raupe irgendwo feststeckt u. von den Arbeiterinnen f. den Transport herausgezogen wird. Viell. ist es bereits ein Nesteingang, aber es muss eine weitere Ăffnung geben, weil die Arbeiterinnen (u. die Amazone) aus einer anderen Richtung herbeilaufen.
L.G.Boro
L.G.Boro
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3110
- Danksagung erhalten: 855 Mal
#7 AW: Polyergus rufescens worker versucht Beute zu zerlegen
polyergus236 @ Schönes Video!
Boro @ Konntest du schon mal beobachten wie eine Kolonie Amazonen sich gegen einen Frontalangriff einer anderen Kolonie (z.B. Lasiussp .) wehren mussten? Sehen hier auch die Sklavenhalter zu oder sind sie in so einer Situation wieder "voll in ihrem Element" und metzeln mit, was das Zeug hÀlt?
Boro @ Konntest du schon mal beobachten wie eine Kolonie Amazonen sich gegen einen Frontalangriff einer anderen Kolonie (z.B. Lasius
LG
-
- Einsteiger
Hallo Boro ich habe noch
zwei Videos gefunden es handelt
sich um ein klein Bericht.
Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=nVjfkPV2Zr8
Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=pGGqkLProdQ
Hallo Sajiki danke
zwei Videos gefunden es handelt