plötzliches Ameisensterben auf der Terrasse

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
hitzlbirtzl
Danksagung erhalten: 0

#1 plötzliches Ameisensterben auf der Terrasse

Beitrag von hitzlbirtzl » 29. April 2013, 13:12

Hallo!
würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Heute ist plötzlich die ganze Terrasse mit toten Ameisen übersäht. Wir haben mindestens eine Kolonie an der Hauswand zwischen den Terrassenplatten, ganz kleine Ameisen. Die räumen auch immer fleissig die von den Katzen heimgebrachten Beutetiere weg (kann man super zuschauen wie sie sie zerlegen). Seit einigen Tagen beobachten wir allerdings im Haus größere schwarze Ameisen. immer nur vereinzelt in der Küche, im Eßzimmer.... da wir n paar Tiere haben können diese natürlich auch leicht mit dem Fell oder wenn wir reingehen mit der Kleidung mitgetragen werden. Ich erwähne es nur, wei ich nicht weiß ob die großen Ameisen was mit dem plötzlichen Sterben vor der Tür zu tun haben können. Futtermangel würd ich fast ausschliessen, so Ameisen rennen ja im ganzen Garten rum. Irgendwas giftiges? Was das auch uns andere Bewohner schaden könnte? Oder sind die grossen Ameisen Räuber und haben eine feindliche Übernahme geplant? Jemand ne Idee?

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: plötzliches Ameisensterben auf der Terrasse

Beitrag von NIPIAN » 29. April 2013, 13:20

Hoi,

wäre super, wenn Du mit deiner Ausrüstung bestmögliche Photos machst und diese hier einstellst.

ford prefect
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: plötzliches Ameisensterben auf der Terrasse

Beitrag von ford prefect » 29. April 2013, 19:27

Es wäre wohl auch gut zu wissen wo du wohnst.

Ansonsten würden mir da die mitunter wohl recht verlustreichen Territorialkämpfe von Tetramorium spec. einfallen, wobei das natürlich nur ins Blaue geraten ist.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“