Camponotus ligniperdus-einige Fragen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Dori14
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus-einige Fragen

Beitrag von Dori14 » 6. Juli 2013, 23:13

Hallo erst mal!

Ich halte jetzt seit 3 Tagen eine relativ kleine Kolonie (Gyne und 9 Arbeiterinnen und Brut) C. ligniperdus in einem Antstore Starter Set L. Es handelt sich dabei um eine Ameisenfarm verbunden mit Becken. Die Meisen sind schon ausgezogen und krabbeln in der Arena rum. Nun haben sie sich unter einem Stück Moos verkrochen. Ich bin noch ziemlich unerfahren und wollte mal fragen welche Risiken das haben kann und wie ich die Ameisen dazu bewegen kann in den Schlauch und zu der Farm zu krabbeln! Danke schonmal im vorraus!:tongue:

ANTdré
Halter

#2 AW: Camponotus ligniperdus-einige Fragen

Beitrag von ANTdré » 6. Juli 2013, 23:34

Hallihallo, und herzlich Willkommen im Forum.

Hattest Du das Reagenzglas in dem die Tiere bei Dir angekommen sind abgedunkelt, durch Pappe oder Alufolie, als Du es in das Becken gelegt hast? Wenn nicht dann suchen sich die Tiere ganz ihrer Natur einen dunklen Ort um ein Nest zu beziehen. Dunkle die Farm von beiden Seiten ab und erwärme sie vorsichtig, mit z.B. einer Tischlampe. Wenn die Tiere nicht in der Farm graben möchten, dann stelle das Reagenzglas abgedunkelt wieder in das Becken. Eventuell ziehen sie dort wieder ein. Die Tiere suchen sich immer den für sie besten Nistplatz, wenn Du die Parameter der verschiedenen Orte vergleichst und bestimmte Bedingungen schaffst, werden sie umziehen.

Gruß, André.

Dori14

Beitrag von Dori14 » 7. Juli 2013, 10:20

Hallo André!

Ja ich habe das RG mit Pappe abgedunkelt. Danke für deine Tipps werden auch befolgt! Eine Frage noch: Wie kann ich den Ameisen den Schlaucheingang zeigen oder soll ich einfach warten?

Noch ein paar Fragen!

Kann es irgendwelche Risiken haben dass sich meine Tiere unter dem Moos einrichten?

Wie soll ich die Farm erwärmen wenn ich sie abdunkeln soll?

Ich beleuchte im Moment nur das Becken mir einer Schreibtischlampe. Soll ich das lassen?

Ich weiß: Viele Fragen also schonmal Danke im Vorraus für viele Antworten!:)

Lg Dorian

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#4 AW: Camponotus ligniperdus-einige Fragen

Beitrag von fink2 » 7. Juli 2013, 10:47

Hallo Dori14
Dori14 hat geschrieben:Hallo André!

Ja ich habe das RG mit Pappe abgedunkelt. Danke für deine Tipps werden auch befolgt! Eine Frage noch: Wie lann ich den Eisen den Schlaucheingang zeigen oder soll ich einfach warten?
Ich nehme an du meinst die Meisen.*

Die finden schon alles alleine, da musst dir keine Sorgen machen.

Ich sehe momentan keine Großen Chancen für dich das die Kolonie so schnell umzieht,
für das hast du ihnen wohl eine zu gute Nist Möglichkeit gebaut.
Camponotus ligniperdus brauchen es nicht besonders feucht,
darum kannst sie auch so nicht ins Nest locken.

Aber sie lieben wärme und Licht.

Ich würde dir empfehlen den Schlauch mit einer Lampe an zu leuchten,
aber pass auf das es nicht zu warm wird.
Momentan ist es auch sonst ziemlich warm,
so das im Moment wohl kaum Chancen haben wirst,
aber wenn es kühler wird sollten sie die Brut ins Licht tragen.
Hast sie mal so weit, solltest das Nest leicht wärmen,
nur 25 - 26 Grad, z.b mit einer Lampe oder Heizmatte.
Dann sollten sie einziehen.

fink2

*Ich nehme an, Dori meint die Ameisen. ;) /DmdM

Dori14

#5 AW: Camponotus ligniperdus-einige Fragen

Beitrag von Dori14 » 7. Juli 2013, 21:30

Danke fink2!

Was könnte den mit der Kolonie passieren wenn sie weiter unter dem Moos haust? Gibt es da wahrscheinlich Gefahren? Auf was soll ich aufpassen wenn sie da unten wohnen das sie nich zb vertrocknen? Danke im vorraus! :braver:

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#6 AW: Camponotus ligniperdus-einige Fragen

Beitrag von fink2 » 7. Juli 2013, 21:44

Dori14 hat geschrieben:Danke fink2!

Was könnte den mit der Kolonie passieren wenn sie weiter unter dem Moos haust? Gibt es da wahrscheinlich Gefahren? Auf was soll ich aufpassen wenn sie da unten wohnen das sie nich zb vertrocknen? Danke im vorraus! :braver:

Meiner Meinung gar nichts, sie Wissen schon wo es am Besten für sie ist.
Um so mehr sie in Ruhe gelassen werden um so besser.
Sei nur geduldig und warte ab.

fink2

Dori14

#7 AW: Camponotus ligniperdus-einige Fragen

Beitrag von Dori14 » 8. Juli 2013, 09:55

So mir ist noch was aufgefallen!

Die Kolonie ist nun fast gar nicht mehr draußen! Aber es scheint allen gut zu sein und ich bilde mir ein es sind jetzt 11 Arbeiterinnen! Antstore hatte ja fast nur Puppen geschickt ich hoffe das geht jetzt schnell! Welchen Grund könnte es haben das die Meisen nicht mehr hervorkommen bzw es nur in der Nacht tun, denn am Morgen ist das Zuckerwasser immer weg! Danke im vorraus für schnelle Anzworten;)

Lacy
Halter
Danksagung erhalten: 22 Mal

#8 AW: Camponotus ligniperdus-einige Fragen

Beitrag von Lacy » 8. Juli 2013, 11:40

Meine Kolonie Camponotus ligniperdus ist noch genauso klein und auch sie halten sich größtenteils im Nest auf. Lediglich zwei Arbeiterinnen kommen ab und zu zum furagieren raus. Wenn deine sich tagsüber überhaupt nicht blicken lassen, dann ist der Standort vielleicht zu unruhig gewählt, so dass sie Angst haben.

Ich vermute, deine Ameisen sind nicht wegen der Feuchtigkeit, sondern weil es dort dunkler ist, in das Moos gezogen. C.l. brauchen nicht viel Feuchtigkeit. Ich habe in meinem (kleinen) Becken ein Bimssteinnest ohne Bewässerung und daneben, seit zwei, drei Wochen, ein Schälchen mit feuchtem Moos. Meine bleiben lieber im Trocknen. Dort haben sie sich aber auch eine zweite Kammer unter dem Kork gebaut, in der es dunkler ist, als im oberen, nur durch rote Folie abgedunkeltem Bereich. Wenn du willst, dass sie in dein Nest ziehen, könntest du dort vielleicht einen kleinen Bereich zusätzlich abdunkeln.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“