Parasitäre Fliege bei C. vagus?
#1 Parasitäre Fliege bei C. vagus?
Hi
zur Zeit bin ich in Italien (Lido di Spina) und auf meinen Spaziergängen durch das Umland traf ich auf unzählige Camponotus cf. vagus Kolonien, entsprechend viele Schnappschüsse haben sich bereits angesammelt. Als ich diese jetzt durchgeschaut habe, ist mir auf einigen eine winzige Fliege aufgefallen, welche ich beim aufnehmen der Bilder gar nicht wahrgenommen hatte und die den Anschein erweckt gezielt Ameisen, in diesem Fall eben C. vagus, anzufliegen.
Hier mal die drei besten Bilder mit dieser Fliege.
Könnte es sich dabei um eine parasitäre Fliege handeln(Parasiten;Ameisenwiki), die Ameisen als Wirte nutzt ?
lg Alimato
zur Zeit bin ich in Italien (Lido di Spina) und auf meinen Spaziergängen durch das Umland traf ich auf unzählige Camponotus cf. vagus Kolonien, entsprechend viele Schnappschüsse haben sich bereits angesammelt. Als ich diese jetzt durchgeschaut habe, ist mir auf einigen eine winzige Fliege aufgefallen, welche ich beim aufnehmen der Bilder gar nicht wahrgenommen hatte und die den Anschein erweckt gezielt Ameisen, in diesem Fall eben C. vagus, anzufliegen.
Hier mal die drei besten Bilder mit dieser Fliege.
Könnte es sich dabei um eine parasitäre Fliege handeln(Parasiten;Ameisenwiki), die Ameisen als Wirte nutzt ?
lg Alimato
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Parasitäre Fliege bei C. vagus?
Ja, das ist leicht möglich; wurde bereits hier besprochen: http://www.ameisenforum.de/andere-insek ... 29449.html
L.G.Boro
L.G.Boro
#3 AW: Parasitäre Fliege bei C. vagus?
@Boro
Danke fĂĽr den Link.
Toller Bericht und beeindruckende Bilder!
An sich schon ein sehr interessantes Thema, um so mehr ärgert es mich, dass ich den Angriff selbst gar nicht wahrgenommen habe und erst auf den Bildern die Fliegen bemerkt habe.
Ps.: Zuvor hatte ich noch nicht das Vergnügen Camponotus vagus zu beobachten, aber wenn man diese wehrhafte(auf den Bildern mit der Fliege hatte ich eigentlich einen Kampf zwischen C. vagus und einer mir unbekannten kleineren Art beobachtet) und schöne Art mit ihren imposantenMajoren in Aktion sieht, fällt es leicht deine "Leidenschaft" für diese Camponotus Art zu verstehen.
lg Alimato
Danke fĂĽr den Link.
Toller Bericht und beeindruckende Bilder!
An sich schon ein sehr interessantes Thema, um so mehr ärgert es mich, dass ich den Angriff selbst gar nicht wahrgenommen habe und erst auf den Bildern die Fliegen bemerkt habe.
Ps.: Zuvor hatte ich noch nicht das Vergnügen Camponotus vagus zu beobachten, aber wenn man diese wehrhafte(auf den Bildern mit der Fliege hatte ich eigentlich einen Kampf zwischen C. vagus und einer mir unbekannten kleineren Art beobachtet) und schöne Art mit ihren imposanten
lg Alimato