Lasius niger zieht Brut in der Winterruge auf

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Homwer
Halter
BeitrÀge: 227
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Lasius niger zieht Brut in der Winterruge auf

Beitrag von Homwer » 14. Januar 2014, 20:25

Hallo,
ich war gerade bei meinen Kleinen auf dem (unisoliertem) Dachboden. Ich konnte es kaum glauben, aber meine niger Königin zieht tatsÀchlich Brut auf.
Es handelt sich um eine 2013 gefangene Königin, sie hatte 3 Arbeiter als ich sie weggepackt habe und 4 vor ein paar Wochen, heute waren es dann 8. Die waren alle auch ganz munter und rannten fröhlich durchs RG. Ein großes Eipaket war auch vorhanden.
Ist das das Zeichen, dass es Zeit ist Sie aus der Winterruhe zu holen?
Vg Philipp

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 AW: Lasius niger zieht Brut in der Winterruge auf

Beitrag von Diffeomorphismus » 14. Januar 2014, 20:31

Ist das das Zeichen, dass es Zeit ist Sie aus der Winterruhe zu holen?

Hallo,

ich denke eher, dass das ein Zeichen dafĂŒr ist, dass die Temperaturen zu hoch sind. Kannst du auf dem Dachboden mal nachmessen? Es sollte eigentlich durchgehend eine Temperatur von < 10°C herrschen. Bei den momentanen Außentemperaturen kann dies auch auf einem nicht isolierten Dachboden schnell mal wĂ€rmer werden.

GrĂŒĂŸe

Diffeomorphisimus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“