Themnothorax sp. Nest

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#1 Themnothorax sp. Nest

Beitrag von Gregor Poeth » 15. August 2014, 00:20

Hallo erstmal :) ,
Ich hab im Forum gelesen das man Themnothorax ganz einfach im Wald findet. Ich bin dann mal in den Wald in meiner nähe geradelt und fand in einem morschem stück Holz eine Themnothorax sp. (vermutlich nylanderi ) mit zich Brut und geschlechts Tieren (unbdfruchtet) und einer wunderschönen Gyne. Nun habe ich sie ein gepackt und mitgenommen und auf die schnelle was gebastelt. Nun leben sie noch an der Oberfläche/im Holz, aber sie sollen umziehen. Ich werde Tag für Tag etwas mehr Holz wegnehmen mit sie in den Ytong (mit Gips bestrichen) einziehen. Zu essen kriegen sie Fruchtfliegen und Zucker-Wasser. Nun frage ich mich werden sie noch umziehen? Als Arena dient eine Plastigdose, als Bodengrund dient Sand und Seramis. Die Dose wird mit einem Strohalm mit dem Ytong verbunden. ( Ytong 24x10 cm)

körnige Grüße
Messor boy
Dateianhänge
20140814_235629.jpg
20140814_235635.jpg
20140814_235639.jpg

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 AW: Themnothorax sp. Nest

Beitrag von Safiriel » 15. August 2014, 07:05

Das Nest ist viel zu groß! Ich glaube kaum, dass es angenommen wird. Selbst eine Walnuss kann schon zu groß sein, um angenommen zu werden.

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3 AW: Themnothorax sp. Nest

Beitrag von Bücherwurm » 15. August 2014, 08:51

Hallo,
das Nest ist wirklich viel zu groß!
Wie Safiriel bereits erwähnte selbst Walnüsse sind meistens zu groß.
Hier mal ein Bild eines Y-tong Nestes mit T. nylanderi:http://4.bp.blogspot.com/_QJEaQey041M/S7Cw2oGvlbI/AAAAAAAAAOc/fq9niH8YmwY/s1600/P1030084.JPG
Scheinbar sind das etwa 140 Tiere!Und er fand sie in einer Eichel!
mfg dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

Beitrag von trailandstreet » 15. August 2014, 09:38

Meine Leben auch in ihren Eicheln. Eine Kolonie hab ich in einem Walnussnest mit Glasboden, da ist allerdings noch viel Platz. Nur die Gründergyne hat ein RG

lorem ipsum

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 853 Mal

#5 AW: Temnothorax sp. Nest

Beitrag von Sajikii » 15. August 2014, 10:10

Lieber Messor-boy!

Da hast du dich aber ganz schön ins Zeug gelegt ;). Das Ytongnest sieht doch ganz gut aus, bloß hast du's für die falsche Art reserviert. Die Temnothorax sp. sind schon mit einer halben Erdnußschale höchst zufrieden (hier kannst du dein Fingergeschick wieder unter Beweis stellen, eine andere Art von Beobachtungsnest zu bauen).

Das große Nest kannst du ja mal für eine andere Art und mit mehr Ameisenfleisch reservieren :)

LG

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#6 AW: Themnothorax sp. Nest

Beitrag von Gregor Poeth » 15. August 2014, 10:42

Danle für die vielen Antworten,
Ich gglaube ich lege dann ein paar oder eine Eichel in die box.
Für welche Art ist das Ytong Nest denn geeignet? Ist das Nest für Tetramorium impurum geeignet? Kann man die auch ganz einfach wo finden?:D

körnige Grüße
Messor boy

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 853 Mal

#7 AW: Themnothorax sp. Nest

Beitrag von Sajikii » 15. August 2014, 11:39

Dein Ytongnest ist für jede gewöhnliche Art geeignet, dessen Koloniegröße mit so einer Nestdimension klar kommt ;).

Tetramorium sp. ist sicher auch für so ein Nest geeignet, bloß brauchst du erst so eine große Kolonie die da rein passt. Sieht so aus, als müsstest du das Ding erstmal einstauben lassen, bis es gebraucht wird. Tetramorium sp. kann man aber nicht so einfach einsammeln wie Temnothorax sp. :tongue: aber soweit ich mich jetzt nicht ganz täusche, sind sie ja momentan eh in Schwarmstimmung, oder werden es erst.

Du kommst nicht drum herum, dass Nest mal leer stehen zu lassen. Lass dir Zeit damit, stresse dich jetzt nicht, deine Kolonien müssen nur heran wachsen :).

LG

Der_Philatelist
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Themnothorax sp. Nest

Beitrag von Der_Philatelist » 15. August 2014, 14:17

Hallo Messor Boy erstmal herzlichen Glückwunsch dass du eine Kolonie gefunden hast:respekt: ich habe inzwischen knapp 5h damit verbracht den Arbeiterinnen hinterher zu laufen und ein Nest zu suchen, ERFOLGLOS!!! Gab es bei dir am Fundort auch so viele Formica sp.? Ich denke die Temnothorax sp. klauen denen, da sie selbst ja keine Trophobiose betreiben, immer ein wenig Honigtau:evil:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“