Betreiben alle Ameisen Blattlauszucht?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ameise J
Einsteiger
BeitrÀge: 22
Danksagung erhalten: 0

#1 Betreiben alle Ameisen Blattlauszucht?

Beitrag von Ameise J » 20. September 2014, 10:43

Hi,
betreiben alle Ameisen Blattlauszucht? (bessergesagt ist meine Frage betreibt Myrmica rubra Lauszucht?)

BĂŒcherwurm
Halter
BeitrÀge: 441
Danksagung erhalten: 42 Mal

#2 AW: alle?

Beitrag von BĂŒcherwurm » 20. September 2014, 11:03

Hallo,
nein nicht alle Arten betreiben Blattlauszucht. Temnothorax betreibt zum Beispiel keine sie nehmen aber trotzdem den hinabgefallenen Honigtau dieser auf.
Myrmica rubra nimmt auch Honigtau von BlattlÀusen an.Siehe hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Myrmica_rubra
Der User Jumpstyle im Ameisenportal hatte sehr schön einige Myrmica cf. rubra samt BlattlÀusen erwischt.
MFG Dominik

"In BĂŒchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 AW: Betreiben alle Ameisen Blattlauszucht?

Beitrag von trailandstreet » 20. September 2014, 12:36

Blattlauszucht an sich betreiben eher die Formicinen, wobei es sich je nach Art und Lebensweise auch mal um RindenlÀuse handeln kann.
Myrmica nimmt auch den Honigtau der LĂ€use auf, dass sie sie aber so direkt pflegen und ĂŒber den Winter auch ins Nest nehmen, weiß ich bisher nur von den Lasius. Wer kennt sich damit aus? WĂ€re hieran auch sehr interessiert.
Temnothorax und Leptothorax besuchen die LĂ€use nicht, wohl auch weil diese ja meist durch die grĂ¶ĂŸeren Arten bereits besetzt sind. Sie furagieren ja auch einzeln und nehmen dann eben die herabgefallenen Tropfen auf.
So weit mal zu den Einheimischen.
Reine Granivoren, wie zB Messor interessieren sich ĂŒberhaupt nicht fĂŒr sowas. Ponerinen hingegen eher fĂŒr die LĂ€use selbst.

lorem ipsum

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“