Lasius niger Kolonie wurde Adoptiert

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Nimo
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#1 Lasius niger Kolonie wurde Adoptiert

Beitrag von Nimo » 23. September 2014, 13:26

Hallo liebes Forum,

nun kann ich mich mal mit einem, zumindest für mich interessanten, Beitrag beteiligen...

Aktuell habe ich mehrere Kolonien :

Camponotus ligniperdus (Antstore 2012)
Lasius flavus (Schwarmflug 2012)
Lasius niger (Schwarmflug 2012)
Formica (Serviformica) cinerea (Schwarmflug 2014)

Diese Jahr habe ich, eigentlich für einen Freund, eine Lasius niger Gyne neu gründen lassen, eigentlich wollte er die im Herbst dann übernehmen. Leider ist die Gyne im August dann verstorben, da war der aktuelle Stand der Kolonie

Gyne => tot
13 Arbeiterinnen
Larven in allen Stadien

Nun stand ich vor der Entscheidung abkochen, oder etwas testen... ich entschied mich für testen. Nämlich ob die kleine Kolonie Adoptiert wird...

Ich habe also das Reagenzglas in dem die kleine Kolonie gelebt hat geöffnet und in das Formikarium meiner "großen" Lasius niger Kolonie gelegt.

Es hat nicht lange gedauert und die "große" Kolonie hat den kleine Haufen entdeckt und dann geschah das, was ich auch gehofft habe.

Es gab keine Kampfhandlungen und keine Drohgebärden (auf beiden Seiten) im Gegenteil, es wurde ausgiebig gefühlert und nach kurzer Zeit wurde die Brut in das Nest der "großen" Kolonie gebracht! Am gleichen Abend war die kleine Kolonie komplett adoptiert im großen Nest. Die tote Gyne, wurde aus dem Reagenzglas entfernt und in der Müllecke abgelegt.

Ich habe auch in den Folgetagen keine Toten zu beklagen was mich natürlich sehr gefreut hat.

Meinen Freund natürlich weniger, der muß jetzt halt noch ein Jahr länger warten :baeh:

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 AW: Lasius niger Kolonie wurde Adoptiert

Beitrag von fink2 » 23. September 2014, 16:08

Spannender Bericht, schön das es gut ausgegangen ist. :yellowhopp:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“