Ich wollte hier mal meinen ersten Haltungsbericht schreiben. Ich hatte mir im Januar eine Kolonie Camponotus aethiops bei Antstore gekauft. Sie waren meine zweite Wahl. Eigentlich war Camponotus vagus mein Favorit. Es war leider keine Kolonie zu bekommen,also nahm ich die erstgenannte Art. Mir war wichtig,das sie relativ GroĂ sind und nicht so Volksstark werden. AuĂerdem sollten sie pflegeleicht sein. Also bestellt und 2 Tage spĂ€ter bekommen(
Nach der Ankunft habe ich sie gleich in den Keller gebracht (bei 6°Grad) und ein wenig Zuckerwasser bereitgestellt. Als Farm und Nest habe ich mir folgendes auch bei Antstore bestellt.
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-St ... Arena.html
Letzte Woche habe ich sie zu mir ins Haus geholt. Bei 21°Grad stehen sie jetzt in meinem Arbeitszimmer. Gleich die erste Nacht sind sie aus ihrem Reagenzglas ausgezogen. Als Nest haben sie sich unter nem StĂŒck Holz,was ich im Garten gefunden hatte eingenistet. Ich denke sie haben sich ein paar GĂ€nge und Kammern in das StĂŒck Holz gefressen. Man sieht aber nix,nur ein Loch als Eingang.Schade ich hĂ€tte sie gerne bei der tĂ€glichen Arbeit im Nest beobachtet. Als Nahrung hab ich das mitgelieferte Equipment von Antstore bereitgestellt. Auch eine VogeltrĂ€nke mit Regenwasser stand in der Farm bereit. Das Wasser wurde angenommen,die Nahrung mehr oder weniger. Ich konnte sie leider nur Nachts beobachten,da sie am Tage sich kaum gezeigt haben.
Nach 3 Tagen fing ich an,Weberknechte und Fliegen zu fangen. Sie wurden,natĂŒrlich Nachts ins Nest geschafft und eventuell an
Zu Anfang waren sie sehr vorsichtig. Sie sind es immer noch,aber sie werden schon aggresiver und Drohen mir. Es sind sehr schöne Tiere,ich wĂŒrde sie immer wieder bestellen. Hoffentlich werden sie noch Tagaktiver als es jetzt der Fall ist. Sonst bin ich rundum zufrieden mit den MĂ€dels.
Bis dahin gruĂ Timo