Facharbeit über Ameisen :)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
BochumerJunge
Danksagung erhalten: 0

#1 Facharbeit über Ameisen :)

Beitrag von BochumerJunge » 25. März 2015, 07:06

Guten Tag :D
Ich habe mich entschieden, in der Schule meine Facharbeit über Ameisen anzufertigen und habe mir überlegt die Leitfrage : Warum leben Ameisen gerne in Gärten? zu nehmen.
Das Problem ist, ich weiß nicht, was ich für Experimente in dem praktischen Teil durchführen kann :(
Daher wollte ich hier fragen, ob es Experimente dazu gibt, die ich machen kann, ohne eine eigene Ameisenkolonie zu besitzen, weil ich sehr viele Ameisennester in meinem Garten habe :D

MfG

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#2 Re: Facharbeit über Ameisen :)

Beitrag von ratti » 25. März 2015, 08:15

Moin, vlt irgendwas zur Hierarchie? Sprich du schaust welche Ameisen am dominantesten in deinem Garten sind. Das kann man zb mit Futterplätzen testen. Das Problem ist, dass du erstmal wissen müsstest was für Ameisen überhaupt in deinem Garten leben. Genaue Ameisenbestimmung ist nicht sehr einfach. Das bei so einem Versuch nichts hoch wissenschaftliches raus kommt, wollte dir aber klar sein.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1155 Mal

#3 Re: Facharbeit über Ameisen :)

Beitrag von trailandstreet » 25. März 2015, 08:45

Das Thema ist ja schon mal relativ. Es müsste heißen, "warum leben manche Ameisen gerne in Gärten?"
Wie Du vielleicht weißt, findet man ja manche Arten gern in Gärten, andere wiederum eher in Wäldern und naturbelassenen Wiesen. Das würde aber vielleicht zu weit führen.
Dann geht es aber auch noch darum, überhaupt alle zu finden. Lasius flavus zB lebt ja hauptsächlich unterirdisch und wenn Du sie nicht zufällig ausgräbst, wirst Du sie gar nicht sehen. Da hilft auch kein Futterplatz.
Was die Bestimmung angeht, können wir Dir ja behilflich sein, falls Du einigermaßen gute Fotos liefern kannst.

Was auch vielleicht noch einfließen sollte, falls der Garten verschiedene Bereiche hat. Welche Arten eher im Schatten, an feuchteren Stellen oder eben in der Sonne, bzw am Rasen vorkommen. usw

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#4 Re: Facharbeit über Ameisen :)

Beitrag von ratti » 25. März 2015, 09:44

Hups hab das Thema überlesen, sorry.

BochumerJunge

#5 Re: Facharbeit über Ameisen :)

Beitrag von BochumerJunge » 25. März 2015, 15:40

Ich habe in meinem Garten rote und schwarze Ameisen, im moment kommen die noch nicht heraus, habe aber schon sehr viele unter größeren steinen gesehen.
Wie kann man denn erklären, warum welche art gerne an schattigeren plätzen sind?
Also muss ich dann auf jeden fall ein paar Ameisen sammeln und diese dann versuchen zu bestimmen?
Ich habe auf jeden fall das Buch "Ameisen - Die Entdeckung einer faszinierenden Welt" und dann steht drinnen, wie man sie sammeln und aufbewahren kann :D
MfG

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 Re: Facharbeit über Ameisen :)

Beitrag von Safiriel » 25. März 2015, 19:54

Du musst die Ameisen nicht zwingend einsammeln, gute Bilder reichen aus. Eine sichere Bestimmung ohne Profis ist aber gerade wenn man die Königin nicht dazu hat, nur schwer möglich.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1155 Mal

#7 Re: Facharbeit über Ameisen :)

Beitrag von trailandstreet » 25. März 2015, 21:43

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinen Ameisen im Garten wohl um Lasius niger, Lasius flavus, evtl auch Myrmica rubra und evtl noch eine Serviformica handeln könnte. Auf die ganzen Schwesternarten gehe ich schon mal gar nicht ein, das würde zu weit führen.
Man könnte ja den Garten mal in ein paar Planquadrate aufteilen und dort jeweils die nester zählen, das ergibt dann schon mal etwas wo man damit arbeiten kann. Dazu noch Standpunkte größerer Bäume und Sträucher aber auch Gebäude etc Nordrichtung nicht vergessen.

BochumerJunge

#8 Re: Facharbeit über Ameisen :)

Beitrag von BochumerJunge » 26. März 2015, 06:18

Ok, das werde ich dann mal machen.
Aber was für ein Experiment könnte ich noch dazu machen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“