Gründungsversuch Lasius umbratus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
JS1987
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von JS1987 » 3. August 2015, 14:54

Hallo Leute,

da ich mit der SuFu leider nur einen Verweis auf einen älteren Beitrag gefunden haben, den ich jedoch leider nicht finden konnte, würde ich das Thema gerne neu aufrollen, da es wohl im Moment auch in der Aktualität ist.

Vor 2 Tagen haben bei mir in Luxemburg neben Lasius cf.niger und Lasius flavus auch eine offenbar sozialparasitische Lasius geschwärmt von der ich ausgehe das es umbratus sein könnte.
Im Anhang poste ich einige Bilder (Die Qualität ist leider nicht so gut da ich noch keine Makrolinse besitze).

Ich habe mehrere dealate Gynen gesichtet, eine sogar mit einer schwarzen Lasius Arbeiterin zwichen den Mandibeln.

Eine davon habe ich eingefangen und in einem Reagenzglasnest untergebracht zusammen mit 6 Puppen, die ich aus einem Lasius cf. niger Nest entnommen habe. Irgendwo hatte ich gelesen dass dies wohl mit Puppen die kurz vor dem Schlupf stehen funktionieren könnte. Von den 6 Puppen hat sie tatsächlich eine an sich genommen und zu sich auf die Watte gelegt (Was für die Puppe wohl wegen der Feuchtigkeit nicht optimal ist...). Leider lagen Heute morgen (nach 2 Tagen) wieder alle Puppen am Ausgangspropfen des Reagenzglases, was mich zu der Annahme bringt dass sie diese wieder abgelenht hat.

Jetzt habe ich etwa 9 Puppen und 5 Arbeiterinnen (die ich aus dem gleichen Nest entnommen habe) in einem separaten Reagenzglasnest mit Arena untergebracht in der Hoffnung eine weisellose Kolonie zu simulieren und dann das Reagenzglas mit der Gyne daran anzuschließen. Ich bin mir sehr wohl bewußt dass die Erfolgschancen relativ gering sind. Vielleicht hat aber jemand von euch schon mal erfolgreich so einen Versuch durchgeführt und kann seine Erfahrungswerte hierzu mitteilen.

Wie lange sollte ich die Arbeiterinnen separat halten damit sie ihren Kolonieduft verlieren?
Ist eine Kühlung hierfür hilfreich bzw. verkürzt sie die Zeit in der sie ihren Kolonieduft verlieren?
Ist es wirklich wichtig dass es sich tatsächlich um Lasius niger handelt oder funktioniert es auch mit anderen schwarzen Lasius z.b. alienus? (Da ich die Kolonie aus der ich die Puppen und Arbeiterinnen entnommen habe nicht eindeutig bestimmen kann.)
Hat eventuell jemand andere wertvolle Tipps für mich? ;-)

Im Falle einer erfolgreichen Gründung würde ich die Kolonie gerne im Garten ansiedeln, z.b. in einem mit Gras bepflanzten Bulmentopf (eventuell eingegraben), fürs erste von anderen Ameisen abgeschottet, bis sich die Kolonie etabliert hat.
Dateianhänge
Umbratus2.jpg
Umbratus1.jpg

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#2 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von ratti » 3. August 2015, 16:18

Ich denke nicht, dass die Kolonie Weisellos sein muss und deshalb ist ein Kolonieduft auch egal. Die Lasius umbratus Gyne dringt ja in ein Nest ein, das wohl in den meisten Fällen über eine Königin verfügt. Lies dir doch einfach mal den Post im Ameisenwiki dazu durch http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_umbratus .

Ich habe grade mehrere Lasius umbratus Gründungsversuche am laufen. Praktischerweise hatte ich passende Lasius niger Kolonien (Königin + 5-15 Arbeiterinnen). In allen 7 Fällen ist die Lasius umbratus Gyne in das Nest eingedrungen und wurde akzeptiert (wenn interesse besteht kann ich das auch noch weiter ausführen). Über kurz oder lang wird die Lasius niger Königin sterben (sie verhungert oder wird später durch die Lasius umbratus Arbeiterinnen getötet).
Inwiefern das mit Puppen funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, aber da diese die Gyne nicht füttern können, bin ich mir nicht sicher, ob das so klappen kann.
Im Ameisenwiki steht nichts von Lasius alienus aber dafür das hier :
Lasius brunneus oder Lasius platythorax dienen, Lasius psammophilus kommt wahrscheinlich auch in Frage
.

JS1987

#3 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von JS1987 » 3. August 2015, 16:26

Hallo Ratti,

Danke für die Antwort.
Anscheinend soll es mit weisellosen Kolonien am besten klappen in Gefangenschaft. Jungkolonien wie deine sind dafür wohl auch sehr geeignet, ich habe allerdings keinen Zugang zu einer und würde auch ungerne eine Gyne "opfern".

Hast du denn im Moment bei deinen Versuchen 2 Königinnen im Nest?

ratti
Halter

#4 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von ratti » 3. August 2015, 16:36

Bei allen Kolonien leben sowohl die Lasius niger als auch die Lasius umbratus Gyne.

K1600_2015-08-03 16.34.53.JPG

JS1987

#5 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von JS1987 » 3. August 2015, 16:38

Interessantes Bild, danke.
Da ist wohl der Kolonieduft wegen der geringen Größe der Kolonie noch nicht so ausgeprägt. Da ich meine Arbeiterinnen jedoch aus einer alten Kolonie entnommen habe wird es bei mir wohl nicht so einfach werden. Einen Versuch könnte ich riskieren jedoch gehe ich davon aus dass die umbratus Gyne angegriffen werden wird.

ratti
Halter

#6 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von ratti » 3. August 2015, 16:45

Ich hatte bei mehreren Kolonien auch die Situation, dass die Gyne angegriffen wurde. Das hat sich dann aber relativ schnell gelegt.
Ich sollte dazu vlt sagen, dass die Lasius niger Kolonien alle aus Königinnen von diesem Jahr stammen, welche gepusht wurden.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratti für den Beitrag:
JS1987

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von trailandstreet » 3. August 2015, 21:43

Ich hatte auch schon mal so einen Versuch gestartet. Dabei habe ich aber keine Kleinkolonie mit Königin, sondern nur ein paar Arbeiterinnen und Puppen genommen.
Die umbratus Gyne wurde aber trotzdem fein säuberlich zerlegt. Es gibt also doch ein gewisses Restrisiko.

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#8 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von Maddio » 4. August 2015, 14:13

Auf eusozial.de hat Frank Mattheis viel über die sozialparasitären Gründungen von Chthonolasius und Dendrolasius geschrieben. Es ist sehr viel zu lesen, und es wird parallel über beide Arten berichtet, aber ich denke es sind viele Informationen enthalten:

http://eusozial.de/viewtopic.php?f=26&t=12
http://eusozial.de/viewtopic.php?f=26&t=666
http://eusozial.de/viewtopic.php?f=26&t=801
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
ratti

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“