da ich mit der SuFu leider nur einen Verweis auf einen älteren Beitrag gefunden haben, den ich jedoch leider nicht finden konnte, würde ich das Thema gerne neu aufrollen, da es wohl im Moment auch in der Aktualität ist.
Vor 2 Tagen haben bei mir in Luxemburg neben Lasius cf.niger und Lasius flavus auch eine offenbar sozialparasitische Lasius geschwärmt von der ich ausgehe das es umbratus sein könnte.
Im Anhang poste ich einige Bilder (Die Qualität ist leider nicht so gut da ich noch keine Makrolinse besitze).
Ich habe mehrere dealate Gynen gesichtet, eine sogar mit einer schwarzen Lasius Arbeiterin zwichen den
Eine davon habe ich eingefangen und in einem Reagenzglasnest untergebracht zusammen mit 6
Jetzt habe ich etwa 9
Wie lange sollte ich die Arbeiterinnen separat halten damit sie ihren Kolonieduft verlieren?
Ist eine Kühlung hierfür hilfreich bzw. verkürzt sie die Zeit in der sie ihren Kolonieduft verlieren?
Ist es wirklich wichtig dass es sich tatsächlich um Lasius niger handelt oder funktioniert es auch mit anderen schwarzen Lasius z.b. alienus? (Da ich die Kolonie aus der ich die
Hat eventuell jemand andere wertvolle Tipps für mich? ;-)
Im Falle einer erfolgreichen Gründung würde ich die Kolonie gerne im Garten ansiedeln, z.b. in einem mit Gras bepflanzten Bulmentopf (eventuell eingegraben), fürs erste von anderen Ameisen abgeschottet, bis sich die Kolonie etabliert hat.