Plastikboxen: Welche nutzt ihr und warum?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Plastikboxen: Welche nutzt ihr und warum?

Beitrag von benai » 10. Juli 2016, 20:10

Hallo,

da ich nach einer langen Auszeit wieder in die Ameisenhaltung einsteige und ich einen Großteil meiner alten Acrylbecken bzw. Plastikboxen etc abgegeben oder weggeschmissen habe bin ich auf der Suche nach guten Boxen fĂŒr die Ameisenhaltung ich frage mich welche Boxen ihr so aktuell nutzt bzw genutzt habt und wie gut oder ungeeignet ihr die findet.

Ich fang mal an mit dem was ich so genutzt habe und aktuell nutze.

Plastikboxen:
Das generelle Problem bei viele Boxen ist sie sind im Deckelbereich eher fĂŒr die Ameisenhaltung ungeeignet, da sie nur aufliegen und dadurch kein echter Verschluss vorliegt.
* FĂŒr grĂŒndende Kolonien:
Ich nutze gern BraPlast Boxen da diese sehr gut schließend sind, leider nur was fĂŒr den Anfang das es sie nur bis 6L gibt.

*fĂŒr grĂ¶ĂŸere Ameisen:
funktionieren Sunware Boxen einigermaßen gut

*generell:
Acrylglas Aquarien/Boxen (besonders im Bereich der Klein-Aquaristik wie Feenkrebse, Triops etc zu finden) diese sollte man zumindest mit einer passenden Glasplatte abdecken oder einen Acrylglasdeckel mit Scharnieren aufkleben.

*im Test:
Werde die Tage mal die Godmorgon Boxen vom alten Schweden probieren. Die scheinen relativ dichtschließend zu sein leider gibt es die nicht in anderen GrĂ¶ĂŸen.

gruß
benai

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“