Formica polyctena - Umsiedlung A10 - BA-Thema

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Falafelbox
Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Formica polyctena - Umsiedlung A10 - BA-Thema

Beitrag von Falafelbox » 11. Oktober 2017, 18:22

Hallo Zusammen,

zur zeit studiere ich Landschaftsarchitektur (mit Schwerpunkt Naturschutz) an der FH Erfurt und stehe kurz vor der Bachelorarbeit.
Von April bis Juni diesen Jahres habe ich ein Praktikum in einem Unternehmen absolviert, welches im großen Stil Ameisennester (ĂŒberwiegend Formica polyctena) an der A10 bei Berlin umsiedelt (Ausbau auf 6 Spuren, alle Nester im Baufeld mĂŒssen umgesiedelt werden)

Da ich dort selbst einige Zeit mitgeholfen habe und einiges ĂŒber Ameisen erfahren habe, ist großes Interesse entstanden. Dementsprechend möchte ich gerne eine BA zum Thema Ameisen schreiben, um mich intensiver damit auseinander setzen zu können und im selben Zuge mein Studium erfolgreich beenden.

Leider fÀllt mir kein geeignetes Thema in Bezug zur spez. Art Formica polyctena und der Umsiedlung ein...
Ich hatte erst daran gedacht, die Erfolgsquote nach der Umsiedlung zu erforschen, jedoch wĂŒrde das den Rahmen sprengen...

Deshalb meine Frage an euch: Habt Ihr Ideen, Anregungen oder VorschlÀge?

Wenn ich dann irgendwann soweit bin :clap: und eine Themenwahl getroffen habe, wĂŒrde ich euch gerne auf dem Laufenden halten und immer mal wieder den Zwischenstand durchgeben. Vorrausgesetzt es besteht Interesse.

Liebe GrĂŒĂŸe
Falafelbox
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Falafelbox fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Sir JoeUser3165

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 760
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Formica polyctena - Umsiedlung A10 - BA-Thema

Beitrag von Sir Joe » 16. Oktober 2017, 19:17

Hallo Falafelbox,

herzlich willkommen hier im Forum.

Deine Frage scheint ein wenig untergegangen zu sein oder aber viele von uns haben einfach keine Erfahrung mit der Umsiedlung von Waldameisen. Dies ist ja auch keine TĂ€tigkeit, bei der ein normaler Halter tĂ€glich mitwirkt, geschweige denn ausfĂŒhren darf.

Falafelbox hat geschrieben:Leider fÀllt mir kein geeignetes Thema in Bezug zur spez. Art Formica polyctena und der Umsiedlung ein...

Mal ganz blöd gefragt: Reicht das Thema „Umsiedlung von Waldameisen“ nich vollkommen aus? Es könnten ja genĂŒgend Kapitel bearbeitet werden, wie z.B.:

- gewÀhlter Standort des neuen Nestes
- GrĂ¶ĂŸe der umgesiedelten Kolonie
- Erfolgschancen fĂŒr den Verbleib der Kolonie
- Überlebenschancen
- Wie verhalten sich polydome Kolonien bei der Umsiedlung
- Was passiert mit myrmecophilen Pflanzen und Tieren bei der Umsiedlung
- Inwiefern werden andere Arten bei einer Umsiedlung verdrÀngt
- Wie hoch ist der Verlust bei einer erfolgreichen Umsiedlung
- Wie lange braucht eine Kolonie um sich zu erholen
usw.

Mehr zu diesem Thema findest du vermutlich im Forum der Deutschen Ameisenschutzwarte, dort sind Ameisenheger aktiv, die zum einen die Erfahrung und zum anderen die Kompetenz haben, Umsiedlungen von Waldameisen durchzufĂŒhren. Vielleicht möchtest du dort auch einmal nachfragen.
https://www.ameisenschutzwarte.de/forum/index.php

Falafelbox hat geschrieben:Wenn ich dann irgendwann soweit bin :clap: und eine Themenwahl getroffen habe, wĂŒrde ich euch gerne auf dem Laufenden halten und immer mal wieder den Zwischenstand durchgeben. Vorrausgesetzt es besteht Interesse.

Das wĂŒrde uns sehr freuen, bitte mach das ;)

Schöne GrĂŒĂŸe
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
FalafelboxUser3165

Falafelbox
Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Formica polyctena - Umsiedlung A10 - BA-Thema

Beitrag von Falafelbox » 7. November 2017, 16:39

Hallöchen Zusammen,

erstmal vielen Dank Sir Joe, fĂŒr deine tolle Antwort. Das mit dem "Umsiedeln von Waldameisen" im Allgemeinem ist ne super Idee. Ich habe das mit meinem Prof. besprochen und mache jetzt darĂŒber meine BA :clap: Als Beispielart habe ich mich fĂŒr Formica polyctena entschieden. Dazu habe ich heute auch schon mal einige FachbĂŒcher in meiner BIBO rausgesucht, allesamt nicht ausleihbar da PrĂ€senzexemplar :andiewand:
Habe aber eben mal im Netz geschaut und "Die Waldameise" von Karl GĂ¶ĂŸwald als MĂ€ngelexemplar fĂŒr 20 Euro gefunden :clap: und die Tage schenkt mir meine ehem. Chefin noch "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" von Bernhard Seifert. So muss ich die Weihnachtszeit nicht in der Bibliothek verbringen ;)
Heute Abend werde ich noch mit einem Mitglied der Ameisenschutzwarte telefonieren, da wird sicherlich auch nochmal etwas bei rumkommen..

Jetzt geht es also so langsam los, endlich!
Updates folgen in kĂŒrze..

Wenn Ihr noch weitere empfehlenswerte FachbĂŒcher, BeitrĂ€ge oder sonstiges zur Art Formica Polyctena oder Umsiedlung von Ameisen kennt, gerne immer her damit :)

Liebe GrĂŒĂŸe
Falafelbox
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Falafelbox fĂŒr den Beitrag:
User3165

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 760
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#4 Re: Formica polyctena - Umsiedlung A10 - BA-Thema

Beitrag von Sir Joe » 9. November 2017, 22:54

Na das hört sich ja gut an, freut mich wenn dir mein Vorschlag gefÀllt.

Ich glaube mit deiner raus gesuchten LektĂŒre bist du schon gut aufgestellt. Zu „Die Waldameise“ kann ich dir nichts weiter sagen, aber in „Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas“ steht eigentlich nichts ĂŒber die Umsiedlung von Waldameisen. Du findest darin aber viele weitere wichtige Informationen und vor allem auch Daten, welche fĂŒr deine Arbeit bestimmt unentbehrlich sind. Auf der Seite der DASW gibt es eine Literaturliste fĂŒr Ameisenheger, vielleicht ist ja noch etwas Interessantes fĂŒr dich dabei.

Viel Erfolg fĂŒr deine BA und schöne GrĂŒĂŸe,
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
FalafelboxSnooky

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“