Formica polyctena - Umsiedlung A10 - BA-Thema

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Falafelbox
Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Formica polyctena - Umsiedlung A10 - BA-Thema

Beitrag von Falafelbox » 11. Oktober 2017, 18:22

Hallo Zusammen,

zur zeit studiere ich Landschaftsarchitektur (mit Schwerpunkt Naturschutz) an der FH Erfurt und stehe kurz vor der Bachelorarbeit.
Von April bis Juni diesen Jahres habe ich ein Praktikum in einem Unternehmen absolviert, welches im großen Stil Ameisennester (ĂŒberwiegend Formica polyctena) an der A10 bei Berlin umsiedelt (Ausbau auf 6 Spuren, alle Nester im Baufeld mĂŒssen umgesiedelt werden)

Da ich dort selbst einige Zeit mitgeholfen habe und einiges ĂŒber Ameisen erfahren habe, ist großes Interesse entstanden. Dementsprechend möchte ich gerne eine BA zum Thema Ameisen schreiben, um mich intensiver damit auseinander setzen zu können und im selben Zuge mein Studium erfolgreich beenden.

Leider fÀllt mir kein geeignetes Thema in Bezug zur spez. Art Formica polyctena und der Umsiedlung ein...
Ich hatte erst daran gedacht, die Erfolgsquote nach der Umsiedlung zu erforschen, jedoch wĂŒrde das den Rahmen sprengen...

Deshalb meine Frage an euch: Habt Ihr Ideen, Anregungen oder VorschlÀge?

Wenn ich dann irgendwann soweit bin :clap: und eine Themenwahl getroffen habe, wĂŒrde ich euch gerne auf dem Laufenden halten und immer mal wieder den Zwischenstand durchgeben. Vorrausgesetzt es besteht Interesse.

Liebe GrĂŒĂŸe
Falafelbox
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Falafelbox fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Sir JoeUser3165

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 760
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Formica polyctena - Umsiedlung A10 - BA-Thema

Beitrag von Sir Joe » 16. Oktober 2017, 19:17

Hallo Falafelbox,