Koloniegrösse Camponotus sylvaticus
- klebi
- Halter
- BeitrÀge: 130
- Danksagung erhalten: 83 Mal
#1 Koloniegrösse Camponotus sylvaticus
Hallo. Ich habe bereits nach Informationen ĂŒber die Koloniegrösse von Camponotus sylvaticus gesucht, jedoch ergebnislos. Es wĂ€re sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
LG Klebi
LG Klebi
-
Saskia80
- Halter
- BeitrÀge: 272
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 268 Mal
#2 Re: Koloniegrösse Camponotus sylvaticus
ZufĂ€lligerweise habe ich heute auch das Internet auch nach der KoloniegröĂe durchsucht, weil ich sie heute bei einem HĂ€ndler gesehen hatte. Ich konnte auch nicht viel finden, aber dieser HĂ€ndler:
http://www.antsrus.com/store/p70/Camponotus_sylvaticus_mated_with_brood_%28starter_pack%29.html
gibt als GröĂe 1-10.000 an. Ich habe bei MyAnts.de danach per Email gefragt - mal sehen was die mir antworten.
http://www.antsrus.com/store/p70/Camponotus_sylvaticus_mated_with_brood_%28starter_pack%29.html
gibt als GröĂe 1-10.000 an. Ich habe bei MyAnts.de danach per Email gefragt - mal sehen was die mir antworten.
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#3 Re: Koloniegrösse Camponotus sylvaticus
Leider kann ich nichts zu dieser Art sagen.
@Saskia80 Ich wĂŒrde mich auf Angaben von Shops und deren Betreiber nicht verlassen! Es gibt genug Angaben, die fragwĂŒrdig sind und gerade bei solch eher unbekannten (bzw. Nicht so hĂ€ufig in den Shops vertreten) Arten, sind eventuell nicht mal genaue Informationen bekannt. Es ist auch ziemlich schwer, die MaximalgröĂe einer Art festzustellen.
Das wollte ich an dieser Stelle nur mal zum Ausdruck bringen.
LG
@Saskia80 Ich wĂŒrde mich auf Angaben von Shops und deren Betreiber nicht verlassen! Es gibt genug Angaben, die fragwĂŒrdig sind und gerade bei solch eher unbekannten (bzw. Nicht so hĂ€ufig in den Shops vertreten) Arten, sind eventuell nicht mal genaue Informationen bekannt. Es ist auch ziemlich schwer, die MaximalgröĂe einer Art festzustellen.
Das wollte ich an dieser Stelle nur mal zum Ausdruck bringen.
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Saskia80 • Unkerich
-
Saskia80
- Halter
#4 Re: Koloniegrösse Camponotus sylvaticus
Nun ich versuche mir die Infos von möglichst vielen Quellen zu suchen und miteinander zu vergleichen. Aber in diesem Fall habe ich so gut wie nichts gefunden und von Quellen die nicht von einem Shop kommen habe ich nichts erfahren. Vielleicht ist es eine schlechte Info, aber ich wollte sie Klebi nicht vorenthalten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 fĂŒr den Beitrag:
- Ameisenstarter
-
Ameisenstarter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#5 Re: Koloniegrösse Camponotus sylvaticus
Das ist so auch richtig, doch frage ich mich, woher Shops, die ja in der Regel keine groĂen Studien etc. zu den Ameisen machen, denn diese Informationen nehmen, wenn sie bisher kaum/nicht bekannt sind. Selbst wenn der Shopbetreiber diese Art halten wĂŒrde, ist nicht klar, ob es sich bei seiner Kolonie um eine durchschnittliche Kolonie handelt (die GröĂe betreffend), ob sie wirklich die MaximalgröĂe erreicht hat und ob denn ĂŒberhaupt richtig gezĂ€hlt/geschĂ€tzt wurde. (NatĂŒrlich möchte ich niemandem unterstellen, nicht schĂ€tzen zu können, doch verschĂ€tzt man sich, gerade bei groĂen Kolonien schnell mal, zumal es sich bei einer GröĂe um die 10.000 rum auch um ein paar tausend Ameisen handeln kann, die zu viel/wenig geschĂ€tzt werden)
Deshalb trotzdem danke fĂŒr die Informationen, doch wĂŒrde ich kein groĂes Vertrauen in diese Angaben geben.
LG
Deshalb trotzdem danke fĂŒr die Informationen, doch wĂŒrde ich kein groĂes Vertrauen in diese Angaben geben.
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Saskia80 • klebi
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#6 Re: Koloniegrösse Camponotus sylvaticus
Wie bereits gesagt, es gibt nicht zu allen Arten alle Infos. Besonders die KoloniegröĂe ist nicht selten unbekannt. Es ist durchaus richtig, dass dies eine wichtige Information fĂŒr Halter ist, um sie zu bekommen muss die Art aber erstmal aber einige Jahre gehalten werden. Und die Info auf dem einen oder anderen Weg dann auch veröffentlicht werden.
Bei meinen C. cosmicus habe ich mich auf das Abenteuer eingelassen. Wer aber nur begrenzen Platz (oder sonstige einschrĂ€nkende Faktoren) hat sollte dies grĂŒndlich vorher abwĂ€gen und sich auch vorab ruhig ĂŒberlegen: Was mache ich wenn mir die Kolonie ĂŒber den Kopf wĂ€chst?
Ich jedenfalls bin vom Koloniewachstum sehr ĂŒberrascht, und schaue mit gemischten GefĂŒhlen in die Zukunft.
GruĂ Kalinova
Bei meinen C. cosmicus habe ich mich auf das Abenteuer eingelassen. Wer aber nur begrenzen Platz (oder sonstige einschrĂ€nkende Faktoren) hat sollte dies grĂŒndlich vorher abwĂ€gen und sich auch vorab ruhig ĂŒberlegen: Was mache ich wenn mir die Kolonie ĂŒber den Kopf wĂ€chst?
Ich jedenfalls bin vom Koloniewachstum sehr ĂŒberrascht, und schaue mit gemischten GefĂŒhlen in die Zukunft.
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
Saskia80
- Halter
#7 Re: Koloniegrösse Camponotus sylvaticus
Passend dazu ist mir vorhin aufgefallen, dass es sogar Abweichungen beim gleichen Shop bei der Angabe der KoloniegröĂe gibt je nachdem man welche Sprache man ausgewĂ€hlt hat:
auf der englischen Seite werden ein paar Hundert angegeben:
https://www.antstore.net/shop/en/ants/Ants-from-South-Europe/Cataglyphis-velox.html
und auf der deutschen Seite werden ein paar Tausend angegeben:
https://www.antstore.net/shop/de/Ameisen/Ameisen-aus-Suedeuropa/Cataglyphis-velox.html
auf der englischen Seite werden ein paar Hundert angegeben:
https://www.antstore.net/shop/en/ants/Ants-from-South-Europe/Cataglyphis-velox.html
und auf der deutschen Seite werden ein paar Tausend angegeben:
https://www.antstore.net/shop/de/Ameisen/Ameisen-aus-Suedeuropa/Cataglyphis-velox.html
-
Serafine
- BeitrÀge: 2544
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1743 Mal
#8 Re: Koloniegrösse Camponotus sylvaticus
Japp, ist mir auch schon aufgefallen, frage mich was der Blödsinn soll. Die Angaben in Deutsch scheinen allgemein höher auszufallen (vgl. Camponotus barbaricus - zwischen "up to 10.000" und "mehrere 10.000" besteht ja wohl doch ein gewisser Unterschied).
Vielleicht haben die beim Antstore auch einfach eine NullschwÀche...
Vielleicht haben die beim Antstore auch einfach eine NullschwÀche...