Nestbefeuchtung Myrmica rubra

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Lufos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Nestbefeuchtung Myrmica rubra

Beitrag von Lufos » 3. März 2020, 14:13

Hallo Leute,

meine Myrmica rubra Mädels bekommen diese Saison ein neues Ytong-Nest und ich überlege gerade, wie ich die Befeuchtung am besten organisiere. Momentan bevorzuge ich eine Lösung, die über einen großen Wasserspeicher und eine Schnur das Nest dauerfeucht hält. Das würde Aufwand sparen und auch die Urlaubsvertretung erleichtern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein permanent nasser Ytong-Stein dann nicht doch zu feucht ist. Kann es Myrmica rubra zu feucht werden, oder gefällt es ihnen sogar? Natürlich bildet sich kein Wasser im Nest.

GruĂź
Lufos



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2055 Mal

#2 Nestbefeuchtung Myrmica rubra

Beitrag von Zitrus » 3. März 2020, 14:29

Myrmica rubra gehört auf jeden Fall zu den Arten, die es eher feucht mögen. Solange das Nest genug Platz nach oben hin bietet, sodass sie eine Wahl
zwischen feuchteren und trockeneren Bereichen haben, sollte das ganz gut funktionieren. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du eine Skizze vom Nest machst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTLufos



Lufos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Nestbefeuchtung Myrmica rubra

Beitrag von Lufos » 3. März 2020, 15:02

Danke dir. Das Nest liegt, sodass sie nur die Höhe der Kammern zum Ausweichen haben. Ich könnte es natürlich auch hinstellen, dann sollten sich ja unterschiedlich feuchte Stellen ergeben. Macht es denn Sinn, einen separaten, trockenen Raum anzuschließen? Zum Beispiel ein leeres Reagenzglas?



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2055 Mal

#4 Nestbefeuchtung Myrmica rubra

Beitrag von Zitrus » 3. März 2020, 15:20

Lufos hat geschrieben: ↑
3. März 2020, 15:02
Das Nest liegt, sodass sie nur die Höhe der Kammern zum Ausweichen haben.
Achso, in dem Fall bietet sich auch die Möglichkeit, die Schnur so anzubringen, dass sie mit dem Nest nur bis zur Hälfte in Kontakt ist.
Am besten experimentierst du ein bisschen damit und schaust, wie viel Wasser der Ytong aufnimmt bzw. wie es sich verteilt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Lufos



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“