Ausgewintert - zu frĂŒh?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1 Ausgewintert - zu frĂŒh?

Beitrag von Fabey93 » 31. MĂ€rz 2020, 00:38

Hallo liebes Forum!

Mal wieder eine Frage von mir. NĂ€mlich: ich habe Ende letzter Woche (Freitagabend) meine F. rufibarbis ausgewintert, da ich in der Natur schon Formica beim fouragieren sah - jetzt jedoch gelesen, dass man warten sollte, bis sie sich aus ihrer Überwinterungstraube lösten. Das taten sie nur bedingt. Als ich eben nachsah, befanden sie sich trotz der Temperatur in meinem Wohnzimmer immer noch auf einem Haufen im RG. Larven haben sich nicht verpuppt, da Formica ja ohne Brut ĂŒberwintern.
Jetzt meine Frage: habe ich sie zu frĂŒh ausgewintert? Sollte ich sie noch mal in den KĂŒhlschrank oder zumindest den Keller packen? Nahrung wurde bisher verweigert - sowohl Honig, als auch Fischfutterflocken oder Heimchen. Danke schon mal fĂŒr eure Antworten!

Liebe GrĂŒĂŸe,

Fabey



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Ausgewintert - zu frĂŒh?

Beitrag von Harry4ANT » 31. MĂ€rz 2020, 11:35

Ich wĂŒrde sagen der Zeitraum war richtig und es macht jetzt keinen Sinn mehr die Kleinen wieder kalt zu stellen.

Meine einheimischen sind auch aus der Winterruhe raus aber nicht jede Kolonie verhÀlt sich gleich.
Die Formica fusca und Temnothorax nylanderi sind schon voll aktiv, die Lasius niger sind mehr oder weniger noch voll im Wintermodus, hĂ€ngen aufeinander und rĂŒhren sich nur sehr wenig - alle im selben Raum.

Dauert einfach etwas bis die Kolonie in die GĂ€nge kommt. Keine Sorge.
Auch die Temperaturen gehen jetzt dann immer weiter nach oben.

Nur darauf achten, dass das Nest nicht austrocknet und die TrĂ€nke in der Arena sollte immer Wasser fĂŒhren.


Werden die Fischfutterflocken gut angenommen von den F. rufibarbis?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneFabey93


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#3 Ausgewintert - zu frĂŒh?

Beitrag von Fabey93 » 6. April 2020, 01:21

Heyo!
Also Fischfutterflocken wurden bisher nicht genommen, das Heimchen blieb unberĂŒhrt. Kann es daran liegen, dass ich die einfror, um sie "haltbar" zu machen, und mit kochendem Wasser ĂŒbergieße, bevor ich sie verfĂŒttere?
Ansonsten wurde eine Fliege zumindest neben den RG-Eingang getragen - aber nicht auseinandergenommen. Sind aber auch nur 12 Arbeiterinnen.
Wasser haben sie bisher nur im RG, wird aber morgen nachgeholt!
Honig ist da, da hab ich auch schon zwei Ameisen dran gesehen.
Also sie scheinen fitter zu werden!

Edit: ja, eine der heute gegebenen Fischfutterflocken wurde eingetragen - die andere liegen gelassen.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#4 Ausgewintert - zu frĂŒh?

Beitrag von Safiriel » 7. April 2020, 18:56

Wie viel Brut haben sie denn? Bei 12 Ameisen brauchen sie noch keine großen Mengen.



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#5 Ausgewintert - zu frĂŒh?

Beitrag von Fabey93 » 7. April 2020, 21:25

Also mittlerweile haben sie ein Eipaket von ca. 10 Eiern im RG - sie scheinen nun im FrĂŒhlingsmodus zu sein!
Ich denke mal, in 5-7 Wochen (da der Standort recht warm ist vll. ja eher 5-6?) Werden die ersten Arbeiterinnen da sein.
Ich habe jetzt auch noch mal recherchiert und gelesen, dass Ameisen wĂ€hrend der Aufzucht von Brut einen sehr hohen Wasserbedarf haben. Werde morgen also eine VogeltrĂ€nke fĂŒr das Formi besorgen!
Das angebotene Gipsnest wurde zumindest schon erkundet. Ein Umzug scheint sie aber noch nicht zu reizen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“