Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#33 Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?

Beitrag von Rapunzula » 25. Februar 2021, 00:05

Irgendwie ist mir diese „Feuerplatz“-Kolonie letztes Jahr ans Herz gewachsen, schade dass Du sie wieder auswildern willst, ich hĂ€tte sie stattdessen gerne genommen, aber da ich selbst eine Camponotus ligniperda und eine Camponotus herculeanus in GrĂŒndung habe, habe ich selbst leider auch keinen Platz!
Gruss



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#34 Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?

Beitrag von Zitrus » 25. Februar 2021, 00:17

Rapunzula hat geschrieben: ↑
25. Februar 2021, 00:05
Irgendwie ist mir diese „Feuerplatz“-Kolonie letztes Jahr ans Herz gewachsen, schade dass Du sie wieder auswildern willst, ich hĂ€tte sie stattdessen gerne genommen, aber da ich selbst eine Camponotus ligniperda und eine Camponotus herculeanus in GrĂŒndung habe, habe ich selbst leider auch keinen Platz!
Das war eine der beiden Optionen, sie jemandem zu schenken, aber wĂŒrde ich ihnen nach allem, was sie durchmachen mussten (also erst das Umsiedeln
von der Feuerstelle und dann wegen dem Schimmel in ein anderes RG), auch noch den Versandweg antun wollen? Ehrlich gesagt eher nicht. :?
Und ĂŒberhaupt hatte die Gyne ja bereits draußen gegrĂŒndet, also gehören sie auch dorthin. :)

Außerdem will ich deine Frau nicht verĂ€rgern. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
Cptflitz



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#35 Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?

Beitrag von Zitrus » 28. Februar 2021, 22:41

Heute bin ich zum ersten Mal seit einigen Wochen beim mystischen Berggipfel vorbeigeschneit und es hat in der Zwischenzeit jemand Feuer gemacht:

P1070859.JPG

WÀre ich erst heute auf die Idee gekommen, die Steine umzudrehen, hÀtte ich wohl nur gegrillte Camponotus gefunden. :?

Wer findet die Serviformica?

P1070871.JPG

Schlangen leben hier eigentlich eher in den TĂ€lern, aber da oben gibt es auch welche:

P1070873.JPG

Immer einen Besuch wert :!:

P1070864.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaDoliErne



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#36 Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?

Beitrag von Zitrus » 7. April 2021, 17:48

Wie bei meinen "eigenen" C.ligniperda, hat sich auch bei der Pflegekolonie die Brut vom letzten Jahr gut entwickelt und die Gyne hat bereits
einige neue Eier gelegt.

P1000115.JPG

Leider habe ich auch hier etwas zu wenig Proteine gefĂŒttert. Wie ihr vielleicht erkennen könnt, sind die grĂ¶ĂŸeren Larven etwas unterernĂ€hrt,
aber nach dem Foto gab es ein leckeres StĂŒck Schabe. 4)
Ist so eine Macke von mir, den Proteinbedarf zu unterschĂ€tzen. Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass es draußen auch nicht alle paar Tage
frische Schaben gibt. ;)

Im kommenden Monat, wenn die zweite Generation geschlĂŒpft ist, will ich die Kolonie dann wieder zurĂŒck in die Natur bringen. Ich habe mir bereits
ein paar Gedanken gemacht, wie ich das genau anstellen werde und meine aktuelle Vorstellung ist, ein passendes Habitat zu finden, welches möglichst
schwer zugÀnglich ist, in welchem keine Waldameisen unterwegs sind, keine Forstarbeiten zu erwarten und das RG unter einem flachen Stein in eine
entsprechende Aussparung mit Zugang zur Außenwelt unterzubringen. FĂŒr den Anfang wird es sicher auch nicht schaden, wenn ich noch ein RG als
Wasserspender dazulege und vielleicht eines mit einer möglichst haltbaren Kohlenhydratlösung (Inverzucker?).

Ein Faktor, den ich noch bedenken sollte, wĂ€re, wo die Ameisen in der Zukunft Kohlenhydrate beziehen werden. Bei einer grĂ¶ĂŸeren Kolonie in der
NĂ€he kann ich im Sommer immer beobachten, wie Arbeiterinnen die Weißtanne, welche direkt vor dem Nesteingang steht, rauf und runter laufen.
Ich nehme an, dass sie dort Honigtau aufnehmen oder auch austretende SÀfte der Tanne. Auf jeden Fall will ich es der Kolonie ermöglichen,
dauerhaft ohne mich klar zu kommen. :mrgreen: Ich werde mich die nÀchsten Wochen mal gut nach dem passenden Ort umsehen.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#37 Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?

Beitrag von Zitrus » 16. Juni 2021, 22:16

ZurĂŒck zur Natur

Gestern war es tatsÀchlich soweit und nach knapp 11 Monaten Aufenthalt bei mir brachte ich die Kolonie vom Feuerplatz zu ihrer neuen Heimat.
Eigentlich wollte ich das lĂ€ngst machen, aber da der FrĂŒhling derart kalt war, zog sich das Ganze hin und obwohl ich mitten im PfĂ€lzer Wald wohne,
war es gar nicht mal so einfach, den richtigen Ort zu finden. Folgende Kriterien mussten erfĂŒllt werden:

- FĂŒr die Art geeignetes Habitat (hier vor allem sonnige WaldrĂ€nder und lichte Kiefern-Buchen-MischwĂ€lder)
- Nicht im Einflussbereich von Waldameisen, Formica sanguinea oder großen Lasius-Kolonien
- Möglichst schwer zugĂ€nglich fĂŒr Menschen und Wildschweine (letztere wĂŒhlen hier mitunter ganze Landstriche um)
- Nicht zu sandiger Boden, welcher das Herstellen eines Erdnestes erschwert
- Wasserspeicher, wie Moos, welche im Sommer das Austrocknen des Bodens verhindert und nach RegenfÀllen lange die Feuchtigkeit halten
- Waldbereich, in welchem man in absehbarer Zeit nicht mit Forstarbeiten rechnen kann

Ich durchstreifte einige vielversprechende WaldstĂŒcke auf der Suche nach einem flachen Stein, unter welchem ich die Kolonie unterbringen könnte
und musste feststellen, dass bereits alle Wohnung vermietet sind! Besonders ĂŒberrascht hat es mich, wie viele Kolonien von Chthonolasius es hier gibt.

Chthonolasius sp. beim eiligen Abtransport königlicher Brut:

P1010752.JPG

Es dauerte nicht lange und ich hatte keine Lust mehr, Steine umzudrehen, da das Resultat vorhersehbar wurde und ich den wilden Kolonien auch
nicht auf den Zeiger gehen wollte. Also machte ich mich auf zu einem sich in der NĂ€he befindlichen Steinbruch, suchte einen schicken Stein aus
und fand nach weiterer Suche schließlich den richtigen Ort. Fehlte nur noch, die Ameisen hinzubringen.

Wie man sieht, war es in der Zwischenzeit auch schon etwas eng geworden im RG:

P1010760.JPG

Höchste Zeit also, die kleine Plastikbox hinter sich zu lassen und die große weite Welt zu entdecken!

Ich verschloss das RG, beförderte die beiden Arbeiterinnen, welche zum Außendienst verdammt wurden in ein weiteres RG, schnappte mir noch ein
mit Wasser gefĂŒlltes, wickelte die GlĂ€ser in Luftpolsterfolie ein, legte alles in eine passende Schachtel und machte mich auf den Weg.
Sah sicher merkwĂŒrdig aus, wie ich mit einer Schachtel rumlief, die ich horizontal und so bewegungsfrei wie möglich hielt, aber Gott sei Dank sah
mich niemand. :mrgreen:

Ein letzter Blick ins RG, bevor es dann Zeit war, Abschied zu nehmen:

P1010765.JPG

Etwas Wasser war unterwegs in die Kammer gelaufen. Sie hatten auch diese doofe Angewohnheit, an der Watte zu zupfen und sie rauszutragen. ;)

Unter dem Stein habe ich etwas Erde entfernt, ein Startloch fĂŒr den unterirdischen Teil vom Nest gebohrt und jeweils eines fĂŒr die GlĂ€ser, in welche
ich sie dann reinschob:

P1010772.JPG

Ich war mir zwar ziemlich sicher, dass der Stein keinen sicheren Abschluss bildet, aber nur um sicher zu gehen, dass sie da auch raus können,
stellte ich noch einen einen Kanal zur Außenwelt her.

Nach ein paar SegenswĂŒnschen kam schließlich der Stein drauf und ich verteilte das zuvor entfernte Moos drum herum:

P1010776.JPG

Es kommt auf dem Bild vielleicht nicht wirklich rĂŒber, aber das GefĂ€lle ist hier ziemlich steil und jede Fortbewegung mĂŒhsam:

P1010780.JPG

Die umgefallene Kiefer und ihre Äste bietet nicht nur Schutz, sondern stellt auch eine Art Schnellstraße dar, welche mehrere BĂ€ume miteinander
verbindet. Auf ihr werden sich die Ameisen deutlich mĂŒheloser fortbewegen können, als ĂŒber den Boden und in der Vegetation um den Stein werden
sich sicher leckere Insekten finden lassen.

Meinen Beobachtungen nach liebt Camponotus ligniperda keinen Baum so sehr, wie die Weißtanne und man kann sie an selbigen oft auf und ab
laufen sehen, es wĂ€re aber noch schwerer gewesen, ein Habitat mit Weißtannen zu finden, welches meinen Kriterien entsprĂ€che und ich hoffe,
dass sie auch auf den Kiefern hier saftige RindenlÀuse melken können:

P1010777.JPG

Die gestorbene Kiefer auf der rechten Seite beherbergt sicher auch einige Leckerbissen unter ihrer Borke.

Was die Nachbarschaft angeht, leben hier vereinzelt Serviformica, Myrmica, Temnothorax, hier und da Camponotus ligniperda und sicher auch
Lasius/Chthonolasius und andere. Hauptsache ist, es gibt hier keine Waldameisen :!:

Ich glaube nicht, dass es ganz einfach fĂŒr die Kolonie sein wird, sich auf das neue Leben in der Natur einzustellen und es wird sicher eine Zeit dauern,
bis neue Nahrungsquellen erschlossen und die ersten HĂŒrden ĂŒberwunden sind, aber ich habe keinen Zweifel, dass sie mit vereinten KrĂ€ften die vor
ihnen liegenden Herausforderungen bewĂ€ltigen und zu einer großen, erfolgreichen Kolonie heranwachsen werden.

P1010789.JPG

Vielleicht werde ich sie ja mal besuchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
AnjaManticorRapunzulaErne



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#38 Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?

Beitrag von Rapunzula » 16. Juni 2021, 22:53

Hallo Zitrus,

Diese Kolonie die Du vor ca 11 Monaten beim Feuerplatz geholt hast hat sich sehr gut entwickelt! Das ist eine Kolonie, die ich zwar nie selbst gesehen habe, aber so wie Du das geschrieben hast, dass Du nochmals zu dem Feuerplatz hin bist nur um die Kolonie zu retten hat mich schon berĂŒhrt!
Schade, dass Du die wieder aussetzt, aber das hast Du bereits am Anfang gesagt, dass Du sie wieder aussetzen wirst.
Ich wĂŒnsche der Kolonie alles Gute, und Dir herzlichen Dank (im Namen der Kolonie :D)

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#39 Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?

Beitrag von Zitrus » 16. Juni 2021, 23:58

Rapunzula hat geschrieben: ↑
16. Juni 2021, 22:53
Das ist eine Kolonie, die ich zwar nie selbst gesehen habe, aber so wie Du das geschrieben hast, dass Du nochmals zu dem Feuerplatz hin bist nur um die Kolonie zu retten hat mich schon berĂŒhrt!
Wenn man bedenkt, was wir alles fĂŒr unsere Kolonien zu Hause tun und kaufen, ist das noch ein vergleichsweise geringer Aufwand. :)
Ich will auch nicht sagen, dass ich es nicht fĂŒr eine andere Art getan hĂ€tte, aber gerade fĂŒr diese dicken Dinger und ihre Art und Weise
habe ich eine SchwÀche. Da hatte ich gar keine andere Wahl.
Rapunzula hat geschrieben: ↑
16. Juni 2021, 22:53
Schade, dass Du die wieder aussetzt, aber das hast Du bereits am Anfang gesagt, dass Du sie wieder aussetzen wirst.
Interessant ist an dieser Kolonie, dass bereits die ersten Arbeiterinnen von Beginn an mehr AktivitĂ€t außerhalb vom RG zeigten, als es bei
meiner "eigenen" Kolonie der Fall war. Sie waren ja die ganze Zeit ĂŒber praktisch auf dem selben Stand und man könnte fast meinen, dass
diese nun ausgewilderte Kolonie fĂŒr das Leben in der Natur bestimmt war. Vielleicht hat ja die erste Arbeiterin, welche ich damals vom
Feuerplatz mitnahm den anderen ErzĂ€hlt, dass es da draußen mehr gibt als Plastikboxen. ;)
Rapunzula hat geschrieben: ↑
16. Juni 2021, 22:53
Ich wĂŒnsche der Kolonie alles Gute, und Dir herzlichen Dank (im Namen der Kolonie )
Das wĂŒnsche ich ihnen auch und danke, dass du fĂŒr die Kolonie vermittelst. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#40 Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?

Beitrag von Manticor » 17. Juni 2021, 06:18

Zitrus hat geschrieben: ↑
16. Juni 2021, 22:16
ZurĂŒck zur Natur




Vielleicht werde ich sie ja mal besuchen.
Da bin ich mir ziemlich sicher ;)

Außerdem ist es ja auch besonders schön wenn man sieht wie sie gedeihen und man weiß, dass es die eigene, selbst großgezogene Kolonie ist. Wobei das die Dame selbst geschafft hĂ€tte aber sie den falschen Makler hatte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“