Sammeln VS Verantwortung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#9 Sammeln VS Verantwortung

Beitrag von Zitrus » 5. Juli 2021, 12:24

Anja hat geschrieben: ↑
5. Juli 2021, 05:33
Und ich muss zugeben, dass ich als Neuling die einzelnen Arten nicht wirklich auseinander halten kann. Somit würde ich es so handhaben - Sollte ich eine Königin finden, und die Bestimmung mit eurer Hilfe dann zeigen, es wäre eine Art, bei der ich innerhalb kurzer Zeit mit 1000000 Arbeitern rechnen müsste (übertrieben dargestellt und nur zur Verdeutlichung), oder es eine Art sein, die besondere Bedingungen erfordert, würde ich die Königin wieder freilassen.
Das ist ein völlig legitimes Vorgehen, habe ich dir damals ja schon bei unserem Austausch per PN gesagt. Eine Königin zur Bestimmung zu fangen
und sie gegebenenfalls wieder freizulassen, wenn sich herausstellt, dass die Art nichts für einen ist, hat nichts mit Sammeln zu tun. Man kann auch
beim besten Willen nicht von jemandem, der sich erst seit Kurzem mit Ameisen befasst, erwarten, dass er/sie gleich alle ~115 bei uns vorkommenden
Arten auseinanderhalten kann und deren Schutzstatus, Ansprüche und maximale Koloniegröße kennt. Um genau zu sein, kann das niemand hier. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Anja



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#10 Sammeln VS Verantwortung

Beitrag von Manticor » 5. Juli 2021, 12:32

Sammeln fängt m.E. dann an wenn man schon 50 befüllte RGs rumliegen hat mal schamlos übertrieben. Wer braucht schon 20 Lasius niger Gynen um sie zu halten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87MeinerseinereinerAnja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“