Ameisen aus dem Haus vertreiben

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Schnurbsel
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 14. Juli 2021, 07:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen aus dem Haus vertreiben

Beitrag von Schnurbsel » 14. Juli 2021, 07:58

Hallo allerseits,

zunächst mal hoffe ich, in diesem Forum bzw. Forenteil richtig zu sein. Ich bin kein Sammler oder Halter, sondern möchte die neuerlichen "Besucher" dazu bewegen, sich wieder im Freien aufzuhalten und suche hierfür hilfreiche Tipps.

Mir sind gestern Abend erstmalig auf meinem Getränkekühlschrank im Wohnzimmer ca. 20-30 ziemlich kleine schwarze Ameisen aufgefallen. Ich kenne mich mit den Tieren nicht aus und tue mir daher schwer, die in irgendeiner Form zu bestimmen. Auf dem Kühlschrank standen ein paar wenige Flaschen mit Alkohol (Schnaps und Likör) und speziell auf den Kaffee- & Kakaolikörflaschen waren die meisten Tiere zu finden. Es sind Tonflaschen mit Bügelverschluss und diese sind natürlich verschlossen, aber ich schätze mal beim ausgießen ist vom Inhalt auch mal was auf den Flaschenhals oder -körper gekommen und speziell die süßen Liköre werden die Tierchen vermutlich gerochen haben oder so ähnlich.

Also habe ich die Flaschen, sowie den Kühlschrank gestern Abend erstmal mit Essigwasser abgewaschen. Die Tierchen hab ich aufgesaugt, bis nirgends mehr etwas gekrabbelt ist. Ich hab mir auch den angrenzenden Hausflur, die Haustüre, das an grenzende Schlafzimmer und die Fensterbänke angesehen, aber nirgends auch nur eine einzige Ameise entdeckt, geschweige denn eine Ameisenstraße o.ä. Ich hab auch bis jetzt keine undichte Stelle bei den Fenstern o.ä. entdecken können, was aber ja nicht heißen soll, daß es die nicht gibt.

Im Wohnzimmer laufen zwar vereinzelte Ameisen spazieren und scheinen neugierig zu sein, aber die Menge (wenn man bei ca. 30 Tieren von Menge sprechen kann) konzentriert sich ausschließlich um den Kühlschrank. Auch im Kühlschrank ist kein einziges Tier zu finden, wobei ich mir auch schwer vorstellen kann, wie die durch diese Dichtung kommen wollen. Aber drinnen sind auch keine offenen Lebensmittel oder Früchte o.ä. gelagert, sodaß sie vermutlich auch keine Lust haben, in die Kälte zu gehen ;)

Jetzt gibt es im Internet jede Menge mehr oder weniger hilfreiche Tipps. Viele davon haben aber den Tod der Tiere zur Folge (Backpulver, irgendwelche Kieselerden oder die Chemiekeule). Aber eigentlich will ich die Tierchen ja nicht umbringen, sondern nur wieder nach draußen vertreiben. Dier kleinen Racker sind ja sehr nützlich - nur halt nicht auf meinem Kühlschrank oder in meinem Wohnzimmer. :lol:

Ich würde jetzt halt mal Hausflur, Eingangsbereich und Fensterbänke auch mal mit Essigreiniger gründlich putzen. Ich hab gelesen, daß die Ameisen den Weg zum "Futter" (in dem Fall wohl der Alkohol, vielleicht wollen sie mal einen trinken :D ) mit Duftstoffen markieren, damit auch andere dorthin finden. Aber da ich bisher überhaupt nicht feststellen konnte, auf welchem Weg sie zu meinem Kühlschrank gelangt sind, ist es halt schwierig, gezielt vorzugehen.

Drum meine Frage an Euch, ob Ihr mir vielleicht Tipps geben könnt, wie ich vielleicht erkennen / ermitteln kann, woher die Kleinen kommen und vor allem, wie ich sie effektiv davon überzeuge, wieder draußen zu bleiben - bevor die Besucherzahl rapide ansteigt ;) Man liest einiges über starke Gerüche wie Minze, Knoblauch etc., die sie wohl nicht leiden können, aber was ist da am geschicktesten und wo platziert man das am Besten.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir hierbei behilflich sein könntet.

Danke im Voraus. 3)



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#2 Ameisen aus dem Haus vertreiben

Beitrag von Rasenderrolli » 14. Juli 2021, 09:15

Backpulver mögen sie auch nicht. Das verjagt sie auch gründlich. Und die Ursache finden also wie sie rein kommen und die Ursache beseitigen. Backpulver meiden die Tiere und sie findne ihre süur nicht. Sie mögen und fressen es normalerweise nicht.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#3 Ameisen aus dem Haus vertreiben

Beitrag von TheDravn » 14. Juli 2021, 10:09

Müsste man erstmal wissen, um was es sich für eine Art handelt, ein Foto wäre da sehr hilfreich. Je nachdem kann es sein, das die bereits im Haus sich eingenistet haben oder von draußen kommen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“