Ameisen am Strand

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ant-woman
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 24. Juli 2021, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ameisen am Strand

Beitrag von Ant-woman » 24. Juli 2021, 21:36

Guten Abend,
Ich habe heute ein seltsames PhĂ€nomen beobachtet. Am Strand der polnischen Ostsee gab es unzĂ€hlige Ameisen (die meisten auch geflĂŒgelt) die sich am Strand kurz vor der Brandung zu großen Haufen tummelten. Viele Tote Tiere trieben auch im Wasser. Kann mir jmd erklĂ€ren wie sowas kommt? Ich bin keine große Ameisen Expertin aber diese Insekten interessieren und faszinieren mich schon lange. Soweit ich weiß meiden Ameisen eher das Wasser und sind auch in der Paarungszeit eher alleine als in SchwĂ€rmen unterwegs. Kann mir jemand erklĂ€ren warum sie zu Tausenden am Ostseestrand offenbar in den sicheren Tod gekrochen bzw. geflogen sind?

Liebe GrĂŒĂŸe
Toni
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant-woman fĂŒr den Beitrag:
Rasenderrolli



Rasenderrolli
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#2 Ameisen am Strand

Beitrag von Rasenderrolli » 24. Juli 2021, 21:57

Das ist ein Schwarmflug. Viele Jungköniginnen haben sich zum paaren getummelt. Nach der Paarung brechen sie ihre FlĂŒgel ab. Die MĂ€nnchen sterben nach der Paarung. Jede Königin (Gyne der Fachausdruck) kann eine neue Ameisenkolonie grĂŒnden kurz erklĂ€rt.

Die ohne FlĂŒgel kannst theoretisch sammeln und eine neue Kolonie grĂŒnden lassen, wenn sie nicht geschĂŒtzt sind. Fotos posten und jemand kann dir bei der Bestimmung helfen.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#3 Ameisen am Strand

Beitrag von Anja » 24. Juli 2021, 22:16

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
24. Juli 2021, 21:57
Das ist ein Königs Flug. Oder schwarmflug. Viele neue junge Königinnen haben sich zum paaren getunmelt. Nach dem paaren verlieren sie ihre FlĂŒgel. Die MĂ€nnchen sterben da sie nur unnötige Energie in der Kolonie brauchen wĂŒrden. Jede Königin (Gyne der Fachausdruck) kann einen neuen Ameisenkolonie aufbauen kurz erklĂ€rt.

Die ohne FlĂŒgel kannst theoretisch sammeln und eine neue Kolonie grĂŒnden. Wenn sie nicht geschĂŒtzt sind. Fotos posten und jemand kann dir bei der Bestimmung helfen.
Die Frage war ja eher - wenn ich es richtig verstanden habe - .. wieso stĂŒrzen sich da soviele ins Wasser, wo sie Wasser sonst meiden.

Welche Ameisen wĂŒrden eher Richtung Wasser als Richtung "Innenland" wandern ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂŒr den Beitrag:
Rasenderrolli



Rasenderrolli
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#4 Ameisen am Strand

Beitrag von Rasenderrolli » 24. Juli 2021, 22:19

haben die Weibchen und MĂ€nnchen sich ĂŒberm Wasser gepaart. Und die MĂ€nnchen hatten dann nicht mehr die Kraft bis zum Land zurĂŒck zu kommen. Oder es gab eine dumme Windböhe die viele weiter raus getrieben hat als es sein sollte.die besten Flieger sind sie ja nicht so wenig Übung wie sie haben. Anders kann ich es mir nicht erklĂ€ren. Aber es gibt sicher noch Leute die mehr Wissen haben als ich.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#5 Ameisen am Strand

Beitrag von Anja » 24. Juli 2021, 22:45

Hier findet man eine eventuelle ErklĂ€rung dafĂŒr
Damit bleibt als Einwanderungsweg von den nĂ€chstgelegenen Temnothorax-crassispinus-Populationen in Lettland und Polen die Luft, so die Forscher: Zwar seien "die Tiere selbst ziemlich schlechte aktive Flieger, ihre im VerhĂ€ltnis zum geringen Gewicht sehr große FlĂŒgelflĂ€che macht sie aber ideal fĂŒr den passiven Transport als 'Luftplankton'", erklĂ€rt Studienleiter Seifert. Zudem wehen die lokalen Winde wĂ€hrend der sommerlichen Ameisen-FlĂŒge in die richtige Richtung, so dass zumindest einige Tiere mit GlĂŒck die Ostsee ĂŒberwinden und eine neue Heimat in Schweden erreichen können.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/fuer-ameis ... is/1361228
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂŒr den Beitrag:
Lasius Zyanite



Ant-woman
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 24. Juli 2021, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Ameisen am Strand

Beitrag von Ant-woman » 25. Juli 2021, 13:50

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten. Das mit der Windhöhe klingt einleuchtend, vermutlich leben die Ameisen in den DĂŒnen und unglĂŒckliche UmstĂ€nde haben Teile des Schwarmfluges ins Meer befördert. Interessant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant-woman fĂŒr den Beitrag:
Rasenderrolli



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“