Fotobestimmung der Gattung einer Gyne (Myrmicinae)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
BeitrÀge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Fotobestimmung der Gattung einer Gyne (Myrmicinae)

Beitrag von Ameisenstephan » 11. August 2021, 15:27

Hallo,

mir ist Anfang August in Offenbach am Main eine Gyne in die Wohnung geflogen.
Ich habe zwar den Seifert (2007) vorliegen, aber die BestimmungsschlĂŒssel sind dort sehr kompliziert und detailliert, außerdem ĂŒberfordert mich noch die Anzahl weniger bekannter Gattungen der Myrmicinae.

Dass es eine Myrmicinae sein mĂŒsste leite ich anhand des Stachels und Petiolus/Postpetiolus ab, ich hoffe bis dahin bin ich richtig.
Ansonsten sieht es optisch aus wie die Gynen von Solenopsis fugax, aber das muss ja nicht viel heißen.

Könnt ihr mir anhand des Fotos + Schwarmflugzeit eine Gattung oder sogar Art nennen? Das wÀre super!

Viele GrĂŒĂŸe,
Stephan

Edit: Die LÀnge betrÀgt etwa 6 mm

Edit 2: Nach Vorkommen in Hessen und Schwarmflugzeit komme ich auf 37 Myrmicinae, die in Frage kommen...um die mal abzukĂŒrzen (vllt. hilft die Übersicht ja):
Manica rubida, 13 Arten Myrmica, Aphaenogaster subterranea, Messor structor, Solenopsis fugax, Monomorium pharaonis, Myrmecina graminicola, 3 Arten Leptothorax, Harpagoxenus sublaevis, Formicoxenus nitidulus, Myrmoxenus ravouxi, Strongylognathus testaceus, Anergates atratulus, 8 Arten Temnothorax, 2 Arten Tetramorium
DateianhÀnge
01.png



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Fotobestimmung der Gattung einer Gyne (Myrmicinae)

Beitrag von Ameisenstarter » 11. August 2021, 20:45

Hallo Ameisenstephan!

Mit Solenopsis fugax dĂŒrftest du richtig liegen! Zu verwechseln wĂ€re diese Art evtl. mit Tetramorium spp., wobei diese i.d.R. etwas krĂ€ftiger gebaut sind.

Ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal findet sich allerdings am Thorax, genauer am Propodeum.
WĂ€hrend bei Tetramorium spp. Propodealdornen vorhanden sind, fehlen sie bei Solenopsis fugax.

Hier mal ein Bild von mir (zugegeben, nicht das beste, aber man sieht worum es geht), da habe ich die Propodealdornen einer Tetramorium sp. einmal eingekreist:
tetramorium_propodealdornen.png
Bei der von dir gezeigten Gyne fehlen die Propodealdornen, also passt der erste Eindruck.


Viele GrĂŒĂŸe
Ameisenstarter :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneRapunzulaManticorAmeisenstephan


Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
BeitrÀge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Fotobestimmung der Gattung einer Gyne (Myrmicinae)

Beitrag von Ameisenstephan » 12. August 2021, 14:20

Vielen lieben Dank fĂŒr deine Antwort mit der ErklĂ€rung! :)

Viele GrĂŒĂŸe,
Stephan



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“