Kontrolle Königinnen Schwarmflug 2021

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#1 Kontrolle Königinnen Schwarmflug 2021

Beitrag von Anja » 2. Dezember 2021, 12:16

Guten Morgen ,

ich habe heute mal wieder nach den Königinnen geschaut, die ich beim Schwarmflug einsammeln konnte.

Sie sind untergebracht in Plastikdosen mit Deckel, Sandgemisch und natürlich Reagenzglas mit Pappe als Abdeckung. Zudem unter einem Schrank und in dem gleichen kalten Raum wie auch meine Messor.

Es sind 4 an der Zahl - und allen vieren scheint es gut zu gehen.
(Um später anhand der Bilder immer mal wieder vergleichen zu können, habe ich erstmal etwas neben den Reagenzgläsern plaziert - also bitte nicht wundern ;) )



Hier mal einige Fotos:

Königin 1:
2522

2521

Königin 2:
2523

2524

Königin 3:
2525

2526

Königin 4:
2527

2528
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneHarry4ANTZitrusChrisV87



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#2 Kontrolle Königinnen Schwarmflug 2021

Beitrag von Gastuevian » 2. Dezember 2021, 14:32

Anja hat geschrieben: ↑
2. Dezember 2021, 12:16
Zudem unter einem Schrank und in dem gleichen kalten Raum wie auch meine Messor.
Was sind denn das für Arten und wo hast du sie eingesammelt? Sieht mir alles nach heimischen Lasius (Lasius) sp. aus.

Wenn dem so ist, sollten sie doch eigentlich im Kühlschrank sein und nicht wie Messor (barbarus) in einem kälteren Raum, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag:
Rapunzula



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#3 Kontrolle Königinnen Schwarmflug 2021

Beitrag von Anja » 2. Dezember 2021, 17:41

Gastuevian hat geschrieben: ↑
2. Dezember 2021, 14:32
Anja hat geschrieben: ↑
2. Dezember 2021, 12:16
Zudem unter einem Schrank und in dem gleichen kalten Raum wie auch meine Messor.
Was sind denn das für Arten und wo hast du sie eingesammelt? Sieht mir alles nach heimischen Lasius (Lasius) sp. aus.

Wenn dem so ist, sollten sie doch eigentlich im Kühlschrank sein und nicht wie Messor (barbarus) in einem kälteren Raum, oder?
Ups - danke für deine Nachfrage, ..ich habe überhaupt nicht daran gedacht, dass es in dem Zimmer ja gar nicht so kalt ist wie es in der Natur wäre und hätte sie jetzt dort gelassen :roll: .
Dann werd ich sie mal die nächsten Tage auf den Balkon ausquartieren.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#4 Kontrolle Königinnen Schwarmflug 2021

Beitrag von Rapunzula » 2. Dezember 2021, 17:52

Hallo Anja, da es sich nur um drei Reagenzgläser handelt ist der Kühlschrank meines Erachtens die bessere Option, denn da hat es immer konstant die gleiche Temperatur und Du musst nicht Angst haben dass es gefriert.

Die Ameisen graben sich so Tief in die Erde, wo die Temperaturen nicht mehr (lange) unter Null sind!

Drei Reagenzgläser brauchen im Kühlschrank ja nicht viel Platz!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#5 Kontrolle Königinnen Schwarmflug 2021

Beitrag von Erne » 2. Dezember 2021, 18:43

Tolle Idee diese Dokumentation =)*202

Sind die Bilder aktuell?
Warum diese Frage, auf dem ersten Bild sehe ich noch eine Puppe, die noch schlüpfen könnte wenn sie dort bleiben wo sie gerade sind.
Im Kühlschrank oder sonst wie kälter gestellt würde diese und falls vorhanden weitere sterben.
Noch ein paar Tage warten mit den ganz tiefen Temperaturen würden nicht schaden.

Grüße Wolfgang



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#6 Kontrolle Königinnen Schwarmflug 2021

Beitrag von Anja » 2. Dezember 2021, 18:49

Erne hat geschrieben: ↑
2. Dezember 2021, 18:43
Tolle Idee diese Dokumentation =)*202

Sind die Bilder aktuell?
Warum diese Frage, auf dem ersten Bild sehe ich noch eine Puppe, die noch schlüpfen könnte wenn sie dort bleiben wo sie gerade sind.
Im Kühlschrank oder sonst wie kälter gestellt würde diese und falls vorhanden weitere sterben.
Noch ein paar Tage warten mit den ganz tiefen Temperaturen würden nicht schaden.

Grüße Wolfgang
du und deine Adleraugen ;) - also Eierpakete haben alle Vier und ich hab nach deinem Beitrag mir mal die Fotos vergrößert, demnach sieht man auf den letzten Fotos auch Puppen ? Also lieber doch noch ein paar Tage warten...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Erne



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#7 Kontrolle Königinnen Schwarmflug 2021

Beitrag von Anja » 18. April 2022, 12:15

Hier mal ein Video von 3 der Königinnen ..alle haben gegründet :D

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneDad-PoolZitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“