Biologische Frage zur Befruchtung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#1 Biologische Frage zur Befruchtung

Beitrag von Arthur Dent » 21. Februar 2022, 09:33

Moin,

Ich frage mich immer wie genau die Gyne über ihr gesamtes Leben die Eier befruchtet?
Nach der Begattung werden die Spermien für den Rest des Lebens in der Gyne aufbewahrt. "Leben" die Spermien also bis zu 20 Jahre mit der Königin zusammen weiter?


VG Arthur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent für den Beitrag:
AtTheAnt



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#2 Biologische Frage zur Befruchtung

Beitrag von Arthur Dent » 21. Februar 2022, 09:49

Ich bin grade verwundert, dass der Text nicht dem von mir gepostetem entspricht. Wieso wurde da "Larve aus dem Ei schlüpft.">" eingefügt??



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#3 Biologische Frage zur Befruchtung

Beitrag von Rapunzula » 21. Februar 2022, 10:02

Arthur Dent hat geschrieben: ↑
21. Februar 2022, 09:49
Ich bin grade verwundert, dass der Text nicht dem von mir gepostetem entspricht. Wieso wurde da "Larve aus dem Ei schlüpft.">" eingefügt??
Keine Ahnung warum, da ich der erste Moderator bin der dieses anschaut hat niemand in Deinem Post etwas editiert. Könnte es sein, dass Deine Autokorrektur da etwas gemacht hat?

Gruss Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#4 Biologische Frage zur Befruchtung

Beitrag von Rapunzula » 21. Februar 2022, 10:04

Ach ja, zu Deiner Frage, es ist so, dass die Spermien alle in der Königin warten, bis sie "zum Einsatz" kommen. Die Königin wird ja bei den meisten Ameisen nur im Schwarmflug begattet.

Gruss



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#5 Biologische Frage zur Befruchtung

Beitrag von Gastuevian » 21. Februar 2022, 11:03

Die Gyne verfügt über eine Samentaschen, die mit der Vagina verbunden ist und so beim Hochzeitsflug mit Spermien gefüllt wird. Das können tatsächlich mehrere 100 Mio Spermien sein, die bei Begattung(en) während eines einzigen Hochzeitsflugs in die Samentasche gelangen. Die Samentasche ist mit einer Drüse verbunden, worüber die Spermien ernährt werden können. Es gab eine Lasius-niger-Gyne, die in Gefangenschaft über 29 Jahre lang Eier gelegt hat. D.h. die Spermien können in Extremfällen bis zu 3 Jahrzehnten erhalten bleiben und können somit nach dieser langen Zeit immer noch Eier befruchten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag (Insgesamt 2):
Arthur DentAnja



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#6 Biologische Frage zur Befruchtung

Beitrag von Arthur Dent » 21. Februar 2022, 11:03

Rapunzula hat geschrieben: ↑
21. Februar 2022, 10:04
Ach ja, zu Deiner Frage, es ist so, dass die Spermien alle in der Königin warten, bis sie "zum Einsatz" kommen. Die Königin wird ja bei den meisten Ameisen nur im Schwarmflug begattet.

Gruss
Danke, ja das ist mir schon klar. Ich frage mich nur wie die Spermien so lange überleben können.

Ne im Entwurf is von dem Einschub nicht zu sehen. Keine Autokorrektur.

LG Arthur



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#7 Biologische Frage zur Befruchtung

Beitrag von TheDravn » 21. Februar 2022, 11:46

Einfachste Antwort und die Unbefriedingste, es ist die Evolution der Natur, angetrieben von einem einzigen Instinkt dem Überleben. Insekten entwickeln und passen sich schnell an, anders könnten sie auch nicht überleben.


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#8 Biologische Frage zur Befruchtung

Beitrag von Arthur Dent » 21. Februar 2022, 12:09

Gastuevian hat geschrieben: ↑
21. Februar 2022, 11:03
Die Gyne verfügt über eine Samentaschen, die mit der Vagina verbunden ist und so beim Hochzeitsflug mit Spermien gefüllt wird. Das können tatsächlich mehrere 100 Mio Spermien sein, die bei Begattung(en) während eines einzigen Hochzeitsflugs in die Samentasche gelangen. Die Samentasche ist mit einer Drüse verbunden, worüber die Spermien ernährt werden können. Es gab eine Lasius-niger-Gyne, die in Gefangenschaft über 29 Jahre lang Eier gelegt hat. D.h. die Spermien können in Extremfällen bis zu 3 Jahrzehnten erhalten bleiben und können somit nach dieser langen Zeit immer noch Eier befruchten.
Ja, das ist wirklich extrem. Maximale Lebenszeit menschliche Spermien: ca. 5 Tage. Ameisen: ca. 30 Jahre! =)*201



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“