Manica rubida - mehrere Gynen, eine Arena?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#1 Manica rubida - mehrere Gynen, eine Arena?

Beitrag von Intro » 4. Juni 2022, 00:02

Hallo Community,

nach jahrelanger Pause wollte ich mich wieder an die Ameisenhaltung wagen. Manica rubida, kein leichtes Unterfangen, ich weiß, aber nachdem mir heute eine Gyne über den Weg gelaufen ist, habe ich sie mitgenommen. Im Anschluss RGs gekauft, dann nochmal zwei gefunden, sogar an anderer Stelle. Ein echter Glückstag, möchte man meinen.

Nun ist es ja so, dass die semiclaustrale Gründung ohne Arena wohl nur sehr unnatürlich realisiert werden kann. Jetzt meine Frage: Ist es denkbar, mehrere Gynen in einer Arena gründen zu lassen oder kann das zu Kämpfen führen? In der Natur fand ich zumindest an einer Stelle zwei gründende Gynen in ihren Nestern sehr nah beieinander.

Gute Idee, um Platz zu sparen oder großes Risiko? Habt ihr eine Einschätzung?



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#2 Manica rubida - mehrere Gynen, eine Arena?

Beitrag von fink2 » 4. Juni 2022, 21:16

Eher schlechte Idee, das kann im ersten Jahr ganz gut laufen, aber früher oder später, so meine Erfahrung gehen die Königinnen aufeinander los.
Das kann dann so weit gehen das keine Königin das überlebt. (Sie verausgaben sich so beim Kämpfen das keine Kraft mehr zum Gründen übrig bleibt.)



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#3 Manica rubida - mehrere Gynen, eine Arena?

Beitrag von Erne » 4. Juni 2022, 22:52

Wie fink2 schon schreibt, das könnte nicht passen.
Weitere Überlegung, hast Du möglicherweise Königinnen eingesammelt, die auf futtersuche waren?

Grüsse Wolfgang



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#4 Manica rubida - mehrere Gynen, eine Arena?

Beitrag von Intro » 5. Juni 2022, 14:57

Hi, danke für die Antworten. Wir haben bereits eine andere Variante gewählt, und zwar drei kleine Tupperboxen, die mit Paraffinöl als Ausbruchsschutz sehr gut funktionieren
IMG_20220605_145246.jpg
.

@Erne ja, diese Vermutung ist mir zumindest bei einer der drei auch schon gekommen, da sie rastlos nach etwas zu suchen scheint und sich extrem selten im RG aufhält (ja, ich weiß, RG suboptimal, aber Gips bekomme ich jetzt daweil keinen über die Feiertage). Eine andere hat bereits Eier gelegt. Diese wirkt jedoch auch recht rastlos und sucht immer nach etwas, obwohl wechselweise Zuckerwasser und Honigwasser zur Verfügung stehen und auch Fliegen als Proteinquelle vorhanden sind. Sucht sie eventuell nach einem besseren Nest?

Wie ist es mit der, die ich möglicherweise bei der Futtersuche mitgenommen habe. Besteht die Möglichkeit, dass sie einen neuen Versuch startet oder ist sie bereits "verdammt"?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Intro für den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#5 Manica rubida - mehrere Gynen, eine Arena?

Beitrag von Erne » 5. Juni 2022, 17:24

Ist schwer eine Diagnose zu stellen.
Da diese Art bereits Ende Mai schwärmt, ist theoretisch alles möglich.
Königinnen nach dem Schwarmflug, Königinnen die schon gegründet haben und nach Futter suchten.
Das Eier gelegt wurden ist ein gutes Zeichen, warum sie trotzdem so rastlos ist, keine Ahnung.
Möglich das sie nicht das geeignete Futter findet, auch denkbar das Reagenzglas ist zu trocken und sie sucht was anderes.
Diese Ameisen mögen es etwas feuchter und Trinkwasser nicht vergessen.

Königinnen die schon gegründet haben ohne ihren Nachwuchs nochmals zur Gründung zubringen, ist mir nicht gelungen.
Die Laufen suchend umher und wollen in keinem Reagenzglas bleiben.
Abhilfe war nur mit Puppengabe machbar.

Bleibt wohl nur abwarten und beobachten.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliTheDravn



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#6 Manica rubida - mehrere Gynen, eine Arena?

Beitrag von TheDravn » 5. Juni 2022, 22:31

Erne hat geschrieben: ↑
5. Juni 2022, 17:24
Königinnen die schon gegründet haben ohne ihren Nachwuchs nochmals zur Gründung zubringen, ist mir nicht gelungen.
Die Laufen suchend umher und wollen in keinem Reagenzglas bleiben.
Abhilfe war nur mit Puppengabe machbar.
Echt? Dann hab ich mit meiner Königin die ich an Ostern vom Esstisch gesammelt habe wohl Glück gehabt, da werden bald die ersten Arbeiterinnen da sein und neue Eier gibt es bereits auch


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#7 Manica rubida - mehrere Gynen, eine Arena?

Beitrag von Intro » 6. Juni 2022, 10:25

Danke für die Antworten.

@Erne Trinkwasser habe ich jetzt bereitgestellt, wurde von der "Rastlosen" angenommen. Warum braucht man das eigentlich, wenn das RG doch auch Wasser bietet? Ist das in ihrem "Programm" so drinnen, dass sie Wasser außerhalb des Nestes suchen müssen?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#8 Manica rubida - mehrere Gynen, eine Arena?

Beitrag von Erne » 6. Juni 2022, 13:39

Übern Tisch gelaufen gekommen, so ein Glück hätte ich auch gerne.
Leider gibt es bei mir in der Gegend keine Manica rubida.
Wenn alles so ist wie sie es brauchen, sind die in der Haltung ganz schön schnell mit ihrer Entwicklung.

Der Knackpunkt bei den Reagenzgläsern ist der Wattestopfen, der darf nicht so dicht sein das kein Wasser bis nach vorne durchsickern kann.
Zudem könnte Trinken aufwendiger und schwieriger sein wenn es aus Watte gesogen werden muss die kaum was hergibt.

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“