Zwingend Wasser bei Gründung?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Jah
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 23. Juli 2008, 17:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Zwingend Wasser bei Gründung?

Beitrag von Jah » 23. Juni 2022, 20:14

Hi,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage/Überlegung. Wenn wir Königinnen gründen lassen (claustral) haben ja alle Shops etc. immer Wasser im RG. Wenn ich jetzt an Arten wie Camponotus cruentatus denke, also südliche Arten, welche keine Feuchtigkeit per se im Nest brauchen, braucht dann die Königin für die Gründung dieses Wasser?

Ich stelle mir ein "Gründungsloch" im Mittelmeerraum eher trocken vor über längere Monate im Sommer als dass die Königin Zugriff auf Wasser haben würde. Oder ist das Wasser obligat für die Larven/Eier oder entwickeln diese sich auch ohne externes Wasser?

Danke für eure Ideen/Wissen dazu!

Gruß
Steffen



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#2 Zwingend Wasser bei Gründung?

Beitrag von PincoPallino » 23. Juni 2022, 20:34

Hallo Steffen,

ich habe noch nirgends etwas von einer Gründung ohne Wasser gehört. Auch wenn in der Natur keine direkte Wasserquelle vorhanden ist, muss man bedenken, dass der Königin ein kleiner Tautropfen am Morgen durchaus ausreicht. Feuchter Boden in einger Tiefe ist auch eine Wasserquelle. Tiere brauchen genau wie Menschen Wasser zwingend zum Überleben. Manche nehmen es ausschließlich durch ihre Nahrung auf.

Ich würde von solchen Versuchen absehen.

Grüße vom Pinco



Jah
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 23. Juli 2008, 17:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Zwingend Wasser bei Gründung?

Beitrag von Jah » 23. Juni 2022, 22:21

Hi Pinco,

hmm ja ist sicher was dran. Will es mit meiner Königin auch nicht testen, hatte mir nur Gedanken gemacht da ich nicht davon ausgehe das sie aus ihrem Versteck zum trinken rauskommen. Wahrscheinlich reicht aber wirklich ein "Schluck" feuchte Erde nach einem Regenguss aus um sie über Wasser zu halten für die Brutpflege..



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#4 Zwingend Wasser bei Gründung?

Beitrag von Insektenjack » 23. Juni 2022, 23:10

Ich denke, dass es hilft hier in den Dimensionen einer Ameise zu denken.

Wenn man etwas Honig auf einen Stein topft oder und diesen dann mit einen Tuch wegwischt, wird der „Fleck“ dennoch Insekten anlocken, da in für uns nicht sichtbaren Vertiefungen Rückstände bleiben, die von den Insekten genutzt werden können. Das gleiche Prinzip gilt auch für Wasser.

Dazu kommt dann noch der Zeitpunkt der Schwarmflüge. Diese finden in der Regel vor oder nach einem Regenschauer statt. Ohne weitere Recherche würde ich annehmen, dass diese Aussage der Schwarmzeitpunktes besonders für claustral gründende Arten gilt.

Noch einen kleinen Blick auf die Arten. Claustral gründende Arten aus trockenen Gebieten mit der Tendenz Erdnester zu bauen sind, soweit ich weiß, meist klein und durchlaufen die Entwicklungsphasen von Ei zur Arbeiterin schnell. Größere Arten mit langsamer Entwicklung sind dann wieder eher im gemäßigten Klima unterwegs oder besonders bei/auf/in Pflanzen zu finden.

Und wenn es dann doch der falsche Standort zur Gründung war, regeln dass die Ameisen ja durch Masse statt Klasse bei den Schwarmflügen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Insektenjack für den Beitrag:
Jah



Jah
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 23. Juli 2008, 17:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Zwingend Wasser bei Gründung?

Beitrag von Jah » 24. Juni 2022, 11:27

Hey,

ja mit dem Honig Beispiel hast du echt recht.. das passt schon. Ich beobachte mal wie sich meine Königin verhält. Bis jetzt ist sie leider sehr unwillig Eier zu legen, selbst nach über einem Monat..



AtTheAnt
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

#6 Zwingend Wasser bei Gründung?

Beitrag von AtTheAnt » 24. Juni 2022, 17:19

Papa: Was ist der Tod eines jeden Insekts?
Kind: Vertrocknen.

Jedes Erdloch ist um ein Vielfaches feuchter als ein leeres Reagenzglas in einer Wohnung (mit trockener Luft).

Ich würde sogar darauf wetten, dass die Gyne stirbt.

Zusätzlich ist der Aufwand mit dem Wasservorrat super gering. Also Faulheit reicht nicht zum Weglassen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“