Raubzug gefilmt, welche Art ist das?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
NRGY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 18. April 2021, 16:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#1 Raubzug gefilmt, welche Art ist das?

Beitrag von NRGY » 27. Juni 2022, 17:25

Hallo liebe Community,
von Freunden wurde mir folgendes Video zugespielt. Man sieht wohl wie eine Kolonie erfolgreich eine andere Kolonie ausgeraubt hat. Leider bin ich nicht so gut im Bestimmen von Ameisen. Vielleicht hat jemand eine Ahnung.
Diese Kolonie soll das schon das zweite Jahr in Folge gemacht haben.

Hier das Video:




Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Raubzug gefilmt, welche Art ist das?

Beitrag von Zitrus » 27. Juni 2022, 17:35

Man erkennt die Ameisen zwar nicht gut genug, aber die Größe und Laufgeschwindigkeit lässt vermuten, dass es sich hier um Polyergus rufescens handelt.
Wenn es tatsächlich Amazonenameisen sind, können sich deine Freunde wirklich glücklich schätzen! ;)

Die andere Möglichkeit wäre Formica (Raptiformica) sanguinea, aber das bezweifle ich. Lass deine Freunde mal Bilder der Arten vergleichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AntpowerNRGY



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“